Eltern­abend in Bur­ge­brach zum The­ma „Digi­ta­le Auf­klä­rung“ gut besucht

Vortrag im Kulturraum Burgebrach © Johanna Neser
Vortrag im Kulturraum Burgebrach © Johanna Neser

Kom­mu­na­le Jugend­ar­beit in Burgebrach

Über 90 Inter­es­sier­te besuch­ten kürz­lich den Vor­trag im Kul­tur­raum Bur­ge­brach: „das Han­dy, mein Kind und Ich“. Auf Initia­ti­ve von Jugend­kreis­pfle­ger Oli­ver Schulz-Mayr, unter­stützt durch die Bewer­bung über die Grund­schul­rek­to­rin Michae­la Peß­ler-Deng­ler und der Orga­ni­sa­ti­on von der Jugend­be­auf­trag­ten des Mark­tes Bur­ge­brach Johan­na Neser gelang ein inter­es­san­ter und auf­schluss­rei­cher „(Groß)Elternabend“.

Mittelschulleiter Jürgen Poppendörfer, Kathrin Pfund & Anne Kant, Benedikt Martin, Oliver Schulz-Mayr, Johanna Neser & Johannes Maciejonczyk

Mit­tel­schul­lei­ter Jür­gen Pop­pen­dör­fer, Kath­rin Pfund & Anne Kant, Bene­dikt Mar­tin, Oli­ver Schulz-Mayr, Johan­na Neser & Johan­nes Maciejonczyk

Nach der Begrü­ßung durch Johan­na Neser und einem Gruß­wort vom 1. Bür­ger­mei­ster Johan­nes Macie­jon­c­zyk stieg man direkt in die The­ma­tik ein.

Zu Beginn refe­rier­ten Bene­dikt Mar­tin und Julia Gre­we von 2Wort über wich­ti­ge The­men wie rich­ti­ges Ver­hal­ten und siche­rer Umgang in der digi­ta­len Welt, Social Media, Chatgruppen/​und –Foren.

Die zukünf­ti­gen Jugend-Kon­takt­be­am­tin­nen der Poli­zei Bam­berg-Land Kath­rin Pfund und Anne Kant klär­ten im Anschluss über Cyber­mob­bing, Wei­ter­ga­be von Bil­dern und deren Aus­wir­kung sowie recht­li­che Grund­la­gen auf.

Bei einer Live­um­fra­ge per QR-Code wur­de ermit­telt, dass 49% der Anwe­sen­den Kin­der im Alter von 8–10 Jah­ren haben, 32% 10–12 Jah­re, 7% 12–14 Jah­re und 10% älter als 14.

Zum Abschluss appel­lier­te Olli Schulz an die Zuhö­rer, das The­ma Inter­net und Han­dy gemein­sam mit dem Kind zu erfor­schen und stell­te wert­vol­le Medi­en­rat­ge­ber zur Verfügung.

Nach rund 2 Stun­den waren alle Fra­gen beant­wor­tet und die Besu­cher dank­bar für die Aufklärung.

Johan­na Neser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert