Päd­ia­tri­sche Pra­xis am MVZ Lich­ten­fels sucht Über­gangs­lö­sung zum Aus­gleich des Fachkräftemangels

  • Fach­ärz­tin ver­lässt den Stand­ort Ende April 2024.
  • Ver­tre­tung für Über­gang gesucht, um Ver­sor­gung zwi­schen­zeit­lich auf­recht zu halten.
  • Aus­set­zung des päd­ia­tri­schen Ange­bots in Lich­ten­fels möglich.

Nach dem Weg­gang der Fach­ärz­tin für Päd­ia­trie am MVZ des REGIO­MED-Kli­ni­kums Lich­ten­fels, sucht die Pra­xis für Kin­der- und Jugend­me­di­zin zum 1. Mai 2024 nach fach­ärzt­li­chem Per­so­nal zur über­gangs­wei­sen Beset­zung des Kas­sen­sit­zes am Stand­ort. REGIO­MED führt Ver­hand­lun­gen über die mög­li­che Nach­fol­ge. Für den Zeit­raum zwi­schen Mai und der mög­li­chen Nach­be­set­zung der Posi­ti­on sucht das MVZ eine fach­ärzt­li­che Vertretung.

Das Kli­ni­kum Lich­ten­fels sowie der gesam­te REGIO­MED-Ver­bund arbei­ten dar­an, nach Mög­lich­keit trotz des Fach­kräf­te­man­gels eine Ver­tre­tung zu fin­den und füh­ren hier­zu Gesprä­che mit Ärz­ten, wel­che die benö­tig­te Fach­qua­li­fi­ka­ti­on erfül­len. Bereits im Mai 2023 ver­ließ eine Fach­ärz­tin für Päd­ia­trie den MVZ-Stand­ort in Lich­ten­fels, seit­her sucht der Ver­bund nach einer Neu­be­set­zung. Die wei­te­re Ver­här­tung der Per­so­nal­eng­päs­se wird bei Aus­blei­ben einer Über­gangs­lö­sung die zumin­dest vor­über­ge­hen­de Schlie­ßung der päd­ia­tri­schen Pra­xis zur Fol­ge haben.

Die KV-Sit­ze müs­sen zwin­gend durch im Arzt­re­gi­ster der KV regi­strier­te nie­der­ge­las­se­ne Fach­kräf­te besetzt werden.

„Die qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge fach­ärzt­li­che Ver­sor­gung im Kreis Lich­ten­fels hat für uns Prio­ri­tät. Lei­der erle­ben wir die Aus­wir­kun­gen des Fach­kräf­te­man­gels in vol­lem Aus­maß. Wir bedan­ken uns für die gro­ße Unter­stüt­zung umlie­gen­der nie­der­ge­las­se­ner Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen sowie der Poli­tik. Die Nach­be­set­zung der offe­nen Posi­ti­on in Lich­ten­fels ist eben­so wich­tig wie dring­lich. Wir set­zen alles dar­an, eine geeig­ne­te Lösung für den Stand­ort zu fin­den“, sagt Micha­el Musick, Geschäfts­füh­rer der REGIO­MED-KLI­NI­KEN GmbH.

Bar­ba­ra Weid, Direk­to­rin des REGIO­MED-Kli­ni­kums Lich­ten­fels und Lei­tung des MVZ Lich­ten­fels, sagt: „Der Fach­kräf­te- und Nach­wuchs­man­gel, wach­sen­de wirt­schaft­li­che Her­aus­for­de­run­gen in der Gesund­heits­bran­che, der demo­gra­fi­sche Wan­del und die bis­lang schwer abseh­ba­ren reform­po­li­ti­schen Ver­än­de­run­gen machen es bun­des­weit schwie­rig, nie­der­ge­las­se­ne Ärz­te zu fin­den – ins­be­son­de­re in länd­li­chen Regio­nen ist die Nach­be­set­zung von Fach­arzt­stel­len beschwer­lich. Der Bedarf an neu­en Ver­sor­gungs­kon­zep­ten ist hoch, denn anders wer­den sich die wach­sen­den Eng­päs­se nicht lösen lassen.“

Das MVZ bie­tet einen mög­li­chen Ver­kauf der Sit­ze an, um die Ver­sor­gung zugun­sten der Pati­en­ten auf­recht zu hal­ten. Das Land­rats­amt Lich­ten­fels und poli­ti­sche Ver­tre­ter unter­stüt­zen die Bemü­hun­gen mit Nachdruck.

Über die REGIO­MED-KLI­NI­KEN GmbH

Die REGIO­MED-KLI­NI­KEN GmbH ist seit 2008 der erste kom­mu­na­le, bun­des­land­über­grei­fen­de Kli­nik­ver­bund in Ober­fran­ken und Süd­thü­rin­gen und ver­fügt über ein umfas­sen­des Netz­werk an Kli­ni­ken, medi­zi­ni­schen Ver­sor­gungs­zen­tren und wei­te­ren Gesund­heits­ein­rich­tun­gen. Ihre Gesell­schaf­ter sind der Kran­ken­haus­ver­band, die Stadt und der Kreis Coburg sowie die Land­krei­se Son­ne­berg, Lich­ten­fels und Hildburghausen.

REGIO­MED sichert mit 5.500 Mit­ar­bei­tern eine her­aus­ra­gen­de medi­zi­ni­sche und pfle­ge­ri­sche Ver­sor­gung in Ober­fran­ken und Süd­thü­rin­gen und ist mit 15 Stand­or­ten in der Regi­on tief ver­wur­zelt. Als Ver­bund ver­folgt REGIO­MED das Ziel, durch inter­dis­zi­pli­nä­re Zusam­men­ar­beit und den Ein­satz modern­ster Medi­zin­tech­nik eine umfas­sen­de und pati­en­ten­ori­en­tier­te Ver­sor­gung zu gewähr­lei­sten. Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen besu­chen Sie bit­te die Web­sei­te: https://​www​.regio​med​-kli​ni​ken​.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert