Land­kreis Lich­ten­fels infor­miert zur Publi­kums­wahl „Deutsch­lands schön­ster Wan­der­weg 2024“

Erstmals nominiert für die Wahl zu Deutschlands schönstem Wanderweg: Die Gottesgartenrunde Süd. Foto: Jana M. Schuler
Erstmals nominiert für die Wahl zu Deutschlands schönstem Wanderweg: Die Gottesgartenrunde Süd. Foto: Jana M. Schuler

Bereits zum 19. Mal wird in die­sem Jahr Deutsch­lands schön­ster Wan­der­weg gewählt. Dies­mal mit dabei: Die Got­tes­gar­ten­run­de Süd in der Tou­ris­mus­re­gi­on Obermain.Jura.

Zum Hin­ter­grund

Ins­ge­samt zehn Mehr­ta­ges – und 15 Tages­tou­ren aus ganz Deutsch­land gehen ins Ren­nen um „Deutsch­lands schön­ster Wan­der­weg 2024“ – nomi­niert von einer vier­köp­fi­gen Exper­ten­ju­ry rund um SPIE­GEL-Best­sel­ler-Autorin Kath­rin Heck­mann und Wan­der­au­tor Manu­a­el Andrack. Außer­dem gaben Micha­el Sän­ger, Her­aus­ge­ber des Wan­der­ma­ga­zins, sowie die Blog­ge­rin Dina Knorr ihre Stim­me ab.

„Allein die Nomi­nie­rung ist ein Erfolg, eine tol­le Wer­bung für unse­re Regi­on und eine Aner­ken­nung für die vie­len ehrem­amt­li­chen Wege­war­te, die sich um die Instand­hal­tung des Weges küm­men“, freut sich Land­rat Chri­sti­an Meißner.

Pre­mi­um­weg auf 4 Etappen

Knapp 70 km führt die Gottesgartenrunde Süd quer durch den Landkreis Lichtenfels. Foto: Andreas Hub

Knapp 70 km führt die Got­tes­gar­ten­run­de Süd quer durch den Land­kreis Lich­ten­fels. Foto: Andre­as Hub

Die Got­tes­gar­ten­run­de Süd ist ein knapp 70 km lan­ger Rund­wan­der­weg durch die Tou­ris­mus­re­gi­on Obermain.Jura. Wei­che Wald­we­ge und wil­de Wie­sen­pfa­de wech­seln sich ab mit fel­si­gen Ber­gen oder ein­ge­schnit­te­nen Tälern. Die Got­tes­gar­ten­run­de Süd führt zu spek­ta­ku­lä­ren Aus­sichts­punk­ten, wie Kor­di­gast, Mor­gen­bühl oder Staf­fel­berg, und tol­len Land­schaf­ten, wie Klein­zie­gen­fel­der Tal, Kemit­zen­stein oder Tief­enthal­schlucht. Typisch frän­ki­sche Fach­werk­or­te lie­gen eben­so am Weg, wie ein­drucks­vol­le Barock­bau­ten. Die Basi­li­ka Vier­zehn­hei­li­gen bei­spiels­wei­se – eine der größ­ten Wall­fahrts­or­te Deutsch­lands und Wahr­zei­chen der Got­tes­gar­ten­run­de Süd. Die blau­en Tür­me der Basi­li­ka auf gel­bem Grund wei­sen den Wan­de­rern den Weg. Übri­gens: Die­se Kom­bi­na­ti­on aus schma­len Pfa­den, kul­tu­rel­len Erleb­nis­sen und lecke­ren Genuss­erleb­nis­sen wur­de vom Deut­schen Wan­der­ver­band gewür­digt und bereits seit 2017 als Qua­li­täts­weg ausgezeichnet.

Abstim­men und gewinnen

Ein hal­bes Jahr lang kann nun jeder für sei­nen Lieb­lings­weg voten. „Ich freue mich, wenn Sie uns unter­stüt­zen und der Got­tes­gar­ten­run­de Süd Ihre Stim­me geben“, sagt Land­rat Chri­sti­an Meiß­ner. „Und mit etwas Glück kön­nen Sie schon bald hier in unse­rem Land­kreis auf Deutsch­lands schön­stem Wan­der­weg laufen!“

Abge­stimmt wer­den kann ab sofort online unter www​.wan​der​ma​ga​zin​.de/​w​a​h​l​s​t​u​dio oder per gedruck­ter Wahl­kar­te, die an aus­ge­wähl­ten Stel­len im Land­kreis aus­liegt (z. B. Ein­gangs­be­reich Landratsamt).

Unter allen Teil­neh­mern, die für die Got­tes­gar­ten­run­de Süd abstim­mern, wird am Ende der Wahl eine Über­nach­tung im Dop­pel­zim­mer in der Bil­dungs- und Tagungs­stät­te Vier­zehn­hei­li­gen inkl. 30,00 Euro Ver­zehr­gut­schein für den Gast­hof „Gol­de­ner Hirsch“ ver­lost. Zusätz­lich haben alle Teil­neh­mer die Chan­ce Gut­schei­ne der Mar­ke Glo­be­trot­ter zu gewinnen.

Bei Fra­gen rund um die Got­tes­gar­ten­run­de Süd oder die Publi­kums­wahl steht Ihnen das Team der Tou­ris­mus­re­gi­on Obermain.Jura zur Ver­fü­gung (09571–189212, anna.​wittig@​gmail.​com).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert