Frei­hand-Schüt­zen Pett­stadt pro­kla­mie­ren ihre Vor­stän­de zu Königen

Das neue Pettstadter Königshaus (v. l. n. r.): Bogenkönig Mario Werner, Vizekönig Alexander Hummel, Vizekönigin Daniela Kubec, Seniorenkönig Klaus Dahinten, Schützenkönigin Sylvia Braun, Schützenkönig Rainer Mild, Pistolenkönig Cornelius Roth, Jugendkönigin Lusia Kubec, Jugendkönig Bastian Schätzer und Pistolenjugendkönigin Franziska Först (Foto: Freihand SV Pettstadt 1910 e. V.)
Das neue Pettstadter Königshaus (v. l. n. r.): Bogenkönig Mario Werner, Vizekönig Alexander Hummel, Vizekönigin Daniela Kubec, Seniorenkönig Klaus Dahinten, Schützenkönigin Sylvia Braun, Schützenkönig Rainer Mild, Pistolenkönig Cornelius Roth, Jugendkönigin Lusia Kubec, Jugendkönig Bastian Schätzer und Pistolenjugendkönigin Franziska Först (Foto: Freihand SV Pettstadt 1910 e. V.)

Span­nung lag in der Luft, als sich die Türen des Schüt­zen­heims der Frei­hand-Schüt­zen für die fei­er­freu­di­gen Gäste des Königs­balls öff­ne­ten. Fei­er­lich lei­te­te der erste Vor­sit­zen­de Alex­an­der Hum­mel im aus­ver­kauf­ten Fest­saal den Königs­ball ein. Mit einem herz­li­chen Gruß hieß er nicht nur Ehren­mit­glied Rein­hold Hohl will­kom­men, son­dern auch die hoch­ge­schätz­ten Ehren­vor­sit­zen­den Fried­rich Hüls­ebusch und Ehren­schüt­zen­mei­ster Otto Schlicht. Die Frei­hand-Schüt­zen freu­ten sich glei­cher­ma­ßen über das zahl­rei­che Erschei­nen der Schüt­zen­schwe­stern und Schüt­zen­brü­der von Huber­tus Ste­gau­rach, Huber­tus Wals­dorf, Tell Hirschaid, ASG Hofer Bam­berg und der SG Coburg sowie der Reprä­sen­tan­ten der Paten­ver­ei­ne SC Dia­na Bam­berg, der Gehörl. S‑Abt-Bam­berg, 1899 Gau­stadt und A. Hofer Sassanfahrt.

Ein beson­de­res High­light war die tra­di­tio­nel­le Teil­nah­me des Stamm­tischs Sauf­moggl, des Angel­ver­eins „Rau­he Ebrach“, des Musik- und Gesangs­ver­eins, der Bür­ger­na­hen Liste sowie der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr, die dem Ver­ein mit ihrer Anwe­sen­heit die Ehre erwie­sen. Nicht zu ver­ges­sen waren der erste Bür­ger­mei­ster Jochen Hack und der stell­ver­tre­ten­de zwei­te Bür­ger­mei­ster Micha­el Rei­chert als Ver­tre­ter der Gemein­de Pettstadt.

Die Eröff­nung des Abends durch das schei­den­de Königs­haus wur­de beglei­tet von der Band „DOCH­RIN­NA“. Wäh­rend der Tanz­pau­sen sorg­te Ober­schüt­zen­mei­ste­rin Ker­stin Jacob­sen für Span­nung, indem sie die schon heiß erwar­te­ten Ergeb­nis­se der im Vor­feld statt­ge­fun­de­nen Wett­be­wer­be ver­kün­de­te. Neben den hoch dotier­ten Wer­tun­gen für den Glücks­schuss, die Mei­ster­se­rie und die Ehren­schei­be, sowie dem Bür­ger­schie­ßen lag das Haupt­au­gen­merk auf den Ergeb­nis­sen der Pokal- und ins­be­son­de­re der Königswertungen:

In der Mann­schafts­wer­tung des Bür­ger­schie­ßens erreich­ten die Schüt­zen des Stamm­ti­sches Sauf­moggl den ersten Platz vor den Mann­schaf­ten der Bür­ger­na­hen Liste und des Feu­er­wehr­ver­eins. Den Luft­pi­sto­le-Wan­der­po­kal bei den Jugend­li­chen errang Fran­zis­ka Först mit einem beein­drucken­den 29,7 Tei­ler. Der Ehren­vor­sit­zen­de Fried­rich Hüls­ebusch errang nicht nur den Luft­pi­sto­len-Wan­der­po­kal (126,6 Tei­ler), son­dern auch den Georg-Hohl-Gedächt­nis­po­kal mit dem besten Schuss des Abends (21,0 Tei­ler). Syl­via Braun sicher­te sich den ersten Platz beim Luft­pi­sto­len-Pokal der Damen mit 459,5 Tei­ler und eben­so auch den Kathi-Hohl-Gedächt­nis­po­kal (211 Tei­ler). Den Luft­ge­wehr-Wan­der­po­kal bei den Jugend­li­chen errang Juli­an Kraus mit einem Tei­ler von 113,1 und Rein­hold Hohl sicher­te sich mit 208,3 Tei­lern den Rein­hold-Wer­ner Gedächt­nis­po­kal. Beim Bür­ger­schie­ßen wur­de Ame­lie Popp mit 225,3 Tei­ler zur Bür­ger­kö­ni­gin ausgerufen.

Nach der Eröff­nung der Schüt­zen­bar erreich­te das Pro­gramm mit der Pro­kla­ma­ti­on des neu­en Königs­hau­ses sei­nen Höhe­punkt. In der Jugend konn­te Fran­zis­ka Först die Luft­pi­sto­len-Königs­wür­de errin­gen, wäh­rend Lusia Kubec mit 411 Tei­ler und Basti­an Schät­zer mit 503 Tei­ler zum Jugend-Königs­paar aus­ge­ru­fen wur­den. Die Bogen­kö­nigs­wür­de ging an Mario Wer­ner, der sei­nen Pfeil nur 3,2 cm vom Mit­tel­punkt ent­fernt ins Gold setz­te, vor dem Zweit­plat­zier­ten San­dro Kaden (5,1 cm). Mit 549,1 Tei­ler gelang Neu­mit­glied Cor­ne­li­us Roth der beste Königs­schuss mit der Luft­pi­sto­le vor Sabi­na Lach­ner (710,1 Tei­ler). Zum Auf­la­ge­kö­nig wur­de Klaus Dahin­ten mit einem 13,3 Tei­ler vor Doris Pfeuf­fer (122,3 Tei­ler) gekürt, der die­se Wür­de nun­mehr zum drit­ten Mal errei­chen konn­te und somit zum Auf­ge­legt-Kai­ser aus­ge­ru­fen wer­den konn­te. Das neue Königs­paar besteht aus Syl­via Braun (408,2 Tei­ler) und 2. Vor­sit­zen­dem Rai­ner Mild (346,8 Tei­ler). Die Wür­de des Vize­kö­nigs ging mit einem 380,6 Tei­ler an 1. Vor­sit­zen­den Alex­an­der Hum­mel an des­sen Sei­te Danie­la Kubec (453,2 Tei­ler) zur Vize­kö­ni­gin wurde.

Nach der fei­er­li­chen Pro­kla­ma­ti­on heiz­te „DOCH­RIN­NA“ die Stim­mung wei­ter an, und die Gäste genos­sen eine aus­ge­las­se­ne Par­ty. Bis in die frü­hen Mor­gen­stun­den fei­er­ten die Frei­hand-Schüt­zen mit ihren neu­en Maje­stä­ten an der Schüt­zen­bar und auf der Tanzfläche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert