Dele­gier­ten­ver­samm­lung der Jugend­feu­er­weh­ren des Land­krei­ses Forchheim

Volles Haus in Unterleinleiter. Foto: KBI Forchheim
Volles Haus in Unterleinleiter. Foto: KBI Forchheim

Die dies­jäh­ri­ge Dele­gier­ten­ver­samm­lung der Jugend­feu­er­weh­ren des Land­krei­ses Forch­heim fand im Pfarr­heim Unter­lein­lei­ter statt. Der Ein­la­dung des Kreis­ju­gend­feu­er­wehr­haus­schus­ses (KJFA) sind zahl­rei­che Gäste und Ehren­gä­ste gefolgt unter ihnen Stell­ver­tre­ten­der Land­rat Otto Sie­ben­haar, der 1. Bür­ger­mei­ster Alwin Geb­hardt sowie der Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Micha­el Hof­mann. Auch die Füh­rung der Kreis­brand­in­spek­ti­on war durch Kreis­brand­rat Oli­ver Fla­ke und die Kreis­brand­in­spek­to­ren Diet­mar Wil­lert, Mar­cus Wolf und Ernst Mes­sing­schla­ger vertreten.

Bür­ger­mei­ster Alwin Geb­hardt freu­te sich in sei­nem Gruß­wort über den voll besetz­ten Saal und dank­te dem KJFA, dass sie sich zusätz­lich zum Feu­er­wehr­dienst auch noch auf Kreis­ebe­ne einsetzen.

MdL Hof­mann beton­te, wie wich­tig die Aus­bil­dung in den Weh­ren ist und sprach aus eige­ne­rer Erfah­rung, dass man das in der Jugend erlern­te nicht so leicht vergesse.

Der Kreis­ju­gend­feu­er­wehr­wart berich­te­te über die sta­ti­sti­schen Zah­len, in den rund 79 Jugend­feu­er­weh­ren lei­sten 652 Jugend­li­che Dienst. 33% hier­von sind weib­li­che Mit­glie­der. Im ver­gan­ge­nen Jahr wur­den 1712 Aus­bil­dun­gen abge­hal­ten mit 2714 Stun­den absol­viert. Zusätz­lich wur­den durch die Betreu­er der Jugend­feu­er­weh­ren rund 1541 Stun­den für Vor- und Nach­be­rei­tung aufgewendet.

Er berich­te­te wei­ter über die Ver­an­stal­tun­gen im ver­gan­ge­nen Jahr, wie die Jugend­olym­pia­de in Herolds­bach, die Abnah­me der Jugend­flam­me im Frei­zeit­park Schloss Thurn, das Netz­werktref­fen, sowie den Wis­sens­test im Herbst. Das Pro­jekt des Rota­ry- Club Forch­heim zur Beschaf­fung eines Mann­schafts­trans­port­wa­gens für die Kin­der- und Jugend­feu­er­weh­ren hob er noch­mals her­vor und bedank­te sich für die­ses ein­ma­li­ge Projekt.

Fach­be­reichs­lei­te­rin Sabri­na Scholz blick­te auf die Ent­wick­lung der Kin­der­feu­er­weh­ren im Land­kreis Forch­heim zurück. Es gibt zum 31.12.2023, 45 Kin­der­feu­er­weh­ren mit 893 Mit­glie­dern. Auch sie berich­tet über die Kin­der­feu­er­wehr-Olym­pia­de in Obertrubach.

Auch die Fach­be­rei­che Wett­be­wer­be, Jugend­übungs­platz berich­te­ten über ihre Tätig­kei­ten und Aktivitäten.

Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehren im Landkreis Forchheim. Foto: Kreisbrandinspektion Forchheim

Dele­gier­ten­ver­samm­lung der Jugend­feu­er­weh­ren im Land­kreis Forch­heim. Foto: Kreis­brand­in­spek­ti­on Forchheim

Die tur­nus­mä­ßi­gen Neu­wah­len wur­den durch KBR Oli­ver Fla­ke durch­ge­führt. Er dank­te allen für ihre lang­jäh­ri­ge Arbeit in der Kreis­ju­gend­feu­er­wehr und freu­te sich über das Zusam­men­spiel. Zukünf­tig wird die Kreis­ju­gend­feu­er­wehr von Mei­ke Szameitat (Bezirk 1), Nad­ja Kle­ment (Bezirk 2) und Fabi­an Hof­mann (Bezirk3) sowie Fabi­an Schnell (Bezirk 4) ver­tre­ten. Die Kas­se führt wei­ter­hin Lena Weis­kopf und Anna Bütt­ner die Pro­to­kol­le. Auch die Fach­be­reichs­lei­ter wur­den in ihrem Amt neu bestä­tigt. Sabri­na Scholz ist wei­ter­hin Fach­be­reichs­lei­te­rin für die Kin­der­feu­er­weh­ren. Die Pres­se und Öffent­lich­keits­ar­beit wird durch Ramo­na Frank geführt. Chri­stoph Pfeu­fer lei­tet die Wett­be­wer­be auf Kreis Ebe­ne. André Scholz ist Ansprech­part­ner und Fach­be­reichs­lei­ter für den Übungs­platz in Neuses.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert