BAM­BERG-Schrift­zug ist wie­der da!

Foto: Stadt Bamberg, Sonja Seufferth
Foto: Stadt Bamberg, Sonja Seufferth

Der im Rah­men des Pro­jekts Mitte.Bamberg.2025 gestal­te­te BAM­BERG-Schrift­zug der erst kürz­lich ver­stor­be­nen Bam­ber­ger Künst­le­rin Bar­ba­ra Bol­l­er­hoff steht seit heu­te wie­der auf dem Maxplatz.

Im August 2023 wur­de der kun­ter­bun­te Schrift­zug als Foto­point auf dem Max­platz auf­ge­stellt. Das Kunst­werk hat, egal zu wel­cher Tages- und Nacht­zeit, vie­le Men­schen, die auf und über den Max­platz lie­fen, ange­zo­gen. Tau­sen­de von Fotos, wel­che Jung und Alt bei der Inter­ak­ti­on mit den Buch­sta­ben zei­gen, exi­stie­ren inzwi­schen in den Sozia­len Medien.

Für den Weih­nachts­markt 2023 muss­ten die Buch­sta­ben wei­chen – jetzt steht der ori­gi­na­le Holz­schrift­zug wie­der an Ort und Stel­le und belebt die Bam­ber­ger Innen­stadt. Und auch die ersten Sel­fies sind schon wie­der gemacht.

Für eine dau­er­haf­te, jah­re­lan­ge Instal­la­ti­on im öffent­li­chen Raum ist der Holz­schrift­zug jedoch nicht geeig­net. Des­we­gen soll das Kunst­werk nach dem Ent­wurf von Bar­ba­ra Bol­l­er­hoff aus einem dau­er­haft für den öffent­li­chen Raum geeig­ne­ten Mate­ri­al gestal­tet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert