SPD-Orts­ver­ein Bam­berg-Berg bie­tet Vor­trag „Mehr als nur *innen“

War­um „Gen­dern“ eigent­lich kei­ne Spra­che ist und wie wir alle davon profitieren

Es fin­det einer­seits über­zeug­te, ja sogar glü­hen­de Befürworter*innen und ande­rer­seits ableh­nen­de bis unbeug­sa­me Ver­wei­ge­rer. Die Rede ist von einem gen­der­ge­rech­ten Sprach­ge­brauch in Wort und Schrift.

Für die einen eine längst über­fäl­li­ge Anpas­sung der Sprach­kul­tur auf dem Weg zu einer ech­ten Gleich­stel­lung der Geschlech­ter in allen gesell­schaft­li­chen Berei­chen, ist es für die ande­ren ein gram­ma­ti­ka­li­scher Unsinn, „den nie­mand braucht“.

In einem vom SPD-Orts­ver­ein Bam­berg-Berg und der SPD Arbeits­ge­mein­schaft „Migra­ti­on und Viel­falt“ ver­an­stal­te­ten Vor­trag wird Refe­ren­tin Dr. Cin­dy Strö­mel-Sche­der, Vor­stands­mit­glied des CSD Bam­berg e.V. anhand prä­gnan­ter Bei­spie­le dar­le­gen, „war­um ein gen­der­sen­si­bler Sprach­ge­brauch über­haupt so wich­tig ist, war­um es kei­ne Gen­der-Spra­che gibt und wie wir eine sprach­li­che Win-Win-Situa­ti­on für Alle schaffen“.

„Spra­che ist mehr als nur Wor­te – sie formt unse­re Gedan­ken, unse­re Wahr­neh­mun­gen und letzt­end­lich unse­re Gesell­schaft. In unse­rer Ver­an­stal­tung gehen wir der Fra­ge nach, wie wir durch bewuss­ten Sprach­ge­brauch Bar­rie­ren über­win­den und Viel­falt stär­ken kön­nen. Denn Gen­dern ist nicht nur ein sprach­li­ches Phä­no­men, son­dern ein Schritt hin zu einer inklu­si­ve­ren Welt, von der wir alle pro­fi­tie­ren“, so Valen­ti­na Wey­mann (stell­ver­tre­ten­de Kreis­vor­sit­zen­de der SPD Bam­berg Stadt) und Dr. Mar­co Depiet­ri (Vor­sit­zen­der des SPD­Orts­ver­eins Bamberg-Berg).

Statt­fin­den wird die­ser Vor­trag am Frei­tag, 15.03.2024 von 18.00 Uhr – 19.30 Uhr in der Bru­der­müh­le, Schran­ne 1, in 96049 Bamberg.

Anschlie­ßend ist ein Tisch im Restau­rant reser­viert, um den Abend gemein­sam aus­klin­gen zu las­sen; dafür wird um Anmel­dung gebe­ten unter: m.​depietri@​spd-​bamberg.​de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert