LBV Coburg wählt neu­en Vorstand

lbv-coburg-logo
60 Jahre Mitgliedschaft: Der Erster Vorsitzender Frank Reißenweber ehrt den Obst- und Gartenbauverein Gestungshausen für 60 Jahre Mitgliedschaft im LBV Coburg, der durch Reiner Kestel, Michael Mannagottera und Klaus Wittmann vertreten wurde. Foto: Bernd Leuthäusser/LBV Coburg

60 Jah­re Mit­glied­schaft: Der Erster Vor­sit­zen­der Frank Rei­ßen­we­ber ehrt den Obst- und Gar­ten­bau­ver­ein Gestungs­hau­sen für 60 Jah­re Mit­glied­schaft im LBV Coburg, der durch Rei­ner Kestel, Micha­el Man­na­got­tera und Klaus Witt­mann ver­tre­ten wur­de. Foto: Bernd Leuthäusser/​LBV Coburg

Am Diens­tag, 27. Febru­ar, hat der LBV Coburg bei sei­ner Jah­res­haupt­ver­samm­lung wie­der tur­nus­mä­ßig sei­nen Vor­stand gewählt. Der lang­jäh­ri­ge Erste Vor­sit­zen­de des über 3500 mit­glie­der­star­ken, gemein­nüt­zi­gen Natur­schutz­ver­eins, Frank Rei­ßen­we­ber, wur­de dabei im Amt zur mitt­ler­wei­le neun­ten Wahl­pe­ri­ode bestä­tigt. Fünf neue Vor­stands­mit­glie­der wur­den gewählt, womit sich der Vor­stand ins­ge­samt ver­jüngt hat. „Die gro­ße Anzahl an Vor­stands­mit­glie­dern zeigt, wie aktiv und moti­viert unser Ver­ein ist“, sagt Cor­de­lia Hil­ler vom LBV Coburg. Außer­dem gab es bei der Jah­res­haupt­ver­samm­lung eine Über­sicht über alle Akti­vi­tä­ten, Pro­jek­te und Arten­schutz­er­fol­ge des ver­gan­ge­nen Jah­res, der Schatz­mei­ster hat den Kas­sen­be­richt vor­stel­len, und lang­jäh­ri­ge Mit­glie­der wur­den geehrt.

„Als Ehren­gast durf­ten wir unse­ren Lan­des­vor­sit­zen­den Dr. Nor­bert Schäf­fer aus Hil­polt­stein sowie den Lei­ter der Bezirks­ge­schäfts­stel­le Ober­fran­ken in Bay­reuth, Dr. Oli­ver Thaß­ler, begrü­ßen, was uns beson­ders gefreut hat“, sagt Cor­de­lia Hil­ler. Dr. Nor­bert Schäf­fer bedank­te sich in sei­nem Gruß­wort bei allen Cobur­ger Natur­schüt­zern für Ihr Enga­ge­ment: „Der Natur­schutz bekommt gera­de viel Gegen­wind. Daher ist es für mich beson­ders schön, eine kern­ge­sun­de LBV-Kreis­grup­pe zu besu­chen, die mit einer umfang­rei­chen Liste an Akti­vi­tä­ten und mit hoch­mo­ti­vier­ten Akti­ven beein­druckt.“ Sicht­lich erfreut war er auch über eine kürz­lich neu ent­deck­te Feu­er­sa­la­man­der-Popu­la­ti­on bei Ebers­dorf. Die Lurch­art lei­det seit eini­gen Jah­ren unter einem sich aus­brei­ten­den töd­li­chen Haut­pilz und ist des­we­gen in ihrem Bestand gefähr­det. „Jedes ein­zel­ne Vor­kom­men ist mitt­ler­wei­le ein Geschenk“, sag­te der LBVLandesvorsitzende.

Der LBV-Landesvorsitzende Dr. Norbert Schäffer mit dem neuen Vorstand des LBV Coburg: Erster Vorsitzender Frank Reißenweber, Zweite Vorsitzende Iris Oelmann, Schatzmeister Michael Schulz, stellvertretender Schatzmeister Michael Kelber, Schriftführerin Annette Beuerlein, zweiter stellvertretender Schatzmeister Jürgen Niedt, Beisitzerin Cordelia Hiller, Jugendbeauftragter Urs Leuthäusser, Beisitzerin Susanne Eisenwiener, Beisitzer Bernd Leuthäusser, Beisitzerin Margit Kraus (von links). Nicht auf dem Foto: Beisitzerin Jennifer Sauerland. Foto: Thomas Tippelt/LBV Coburg

Der LBV-Lan­des­vor­sit­zen­de Dr. Nor­bert Schäf­fer mit dem neu­en Vor­stand des LBV Coburg: Erster Vor­sit­zen­der Frank Rei­ßen­we­ber, Zwei­te Vor­sit­zen­de Iris Oel­mann, Schatz­mei­ster Micha­el Schulz, stell­ver­tre­ten­der Schatz­mei­ster Micha­el Kel­ber, Schrift­füh­re­rin Annet­te Beu­er­lein, zwei­ter stell­ver­tre­ten­der Schatz­mei­ster Jür­gen Niedt, Bei­sit­ze­rin Cor­de­lia Hil­ler, Jugend­be­auf­trag­ter Urs Leuthäu­sser, Bei­sit­ze­rin Susan­ne Eisen­wie­ner, Bei­sit­zer Bernd Leuthäu­sser, Bei­sit­ze­rin Mar­git Kraus (von links). Nicht auf dem Foto: Bei­sit­ze­rin Jen­ni­fer Sau­er­land. Foto: Tho­mas Tippelt/​LBV Coburg

Im Cobur­ger Land hat der gemein­nüt­zi­ge Natur­schutz­ver­band LBV aktu­ell über 3500 Mit­glie­der, davon mehr als 100 Mit­glie­der im akti­ven Ehren­amt, die sich nicht nur um die Belan­ge von Vögeln küm­mern, son­dern um alle bedroh­ten Tie­re und Pflan­zen im Land­kreis. Die Kreis­grup­pe Coburg hat nicht nur über 235 Hekt­ar Flä­che im Cobur­ger Land für den Natur­schutz gesi­chert, son­dern betreut auch über 250 Fle­der­maus­kel­ler, über 400 Eulen­nist­kä­sten und rund ein Dut­zend Stor­chen­hor­ste. Außer­dem betreibt sie eine Greif­vo­gel­auf­fang­sta­ti­on und eine Fle­der­maus­an­lauf­stel­le. Um Men­schen für die Natur zu begei­stern, ist die Kreis­grup­pe sehr aktiv in der Umwelt­bil­dung und bie­tet jähr­lich mehr als 50 Natur­ver­an­stal­tun­gen an.

Durch eine Viel­zahl an Spe­zia­li­sten ist es der Kreis­grup­pe Coburg mög­lich, die Tier- und Pflan­zen­welt im Cobur­ger Land zu erfor­schen und zu för­dern. Die Kreis­grup­pe setzt für ein „Grü­nes Band“ an der ehe­ma­li­gen Gren­ze zur DDR, für mehr Wald­Na­tur­schutz und für Ände­run­gen in der Land­wirt­schaft ein. In den mehr als 20 Arbeits­grup­pen, unter ande­rem Orni­tho­lo­gie, Eulen­schutz, Stor­chen­schutz, Fle­der­mäu­se, Her­pe­to­lo­gie, Bio­top­pfle­ge, Insek­ten und Bota­nik, führt die Grup­pe regel­mä­ßig Wan­de­run­gen, Kar­tie­run­gen, Zäh­lun­gen und Ähn­li­ches durch. Wei­ter­hin wer­den Nist­hil­fen gebaut, Vögel gesund gepflegt, Fle­der­maus­quar­tie­re inspi­ziert, Bio­to­pe art­ge­recht gestal­tet, Insek­ten­ho­tels errich­tet, mit Schu­len zusam­men­ge­ar­bei­tet, und es wird Öffent­lich­keits­ar­beit betrie­ben. Die Arbeits­grup­pe Natur­fo­to­gra­fie bringt jähr­lich in einem Wett­be­werb einen Foto­ka­lender mit den schön­sten Natur­auf­nah­men des Cobur­ger Lan­des her­aus, der zum guten Zweck ver­kauft wird. Außer­dem betreut die Arbeits­grup­pe eine Wan­der­fal­ken-Web­cam. Auch poli­tisch Inter­es­sier­te kom­men in der Arbeits­grup­pe Natur­schutz­de­mon­stra­tio­nen auf ihre Kosten.

Beson­de­re Auf­merk­sam­keit legt die Grup­pe auf die Nach­wuchs­ar­beit. In vier Kin­der­grup­pen erfor­schen auch schon die Klei­nen vom Ver­eins­häus­chen aus flei­ßig die Natur. In einer Hoch­schul­grup­pe enga­gie­ren sich Stu­den­ten für mehr Natur­schutz. 1909 gegrün­det ist der LBV der älte­ste Natur­schutz­ver­band in Bay­ern und zählt aktu­ell über 115.000 Unter­stüt­zer, 265 loka­le Grup­pen und 16 Umwelt­bil­dungs­ein­rich­tun­gen. Der LBV setzt sich durch fach­lich fun­dier­te Natur- und Arten­schutz­pro­jek­te sowie Umwelt­bil­dungs­maß­nah­men für den Erhalt einer viel­fäl­ti­gen Natur und Vogel­welt im Frei­staat ein.

Wer beim LBV Coburg mit­hel­fen möch­te, mel­det sich jeder­zeit unter coburg@​lbv.​de. „Wir freu­en uns über alle Nach­rich­ten“, sagt Cor­de­lia Hiller.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert