Frei­wil­lig sozi­al bei der Lebens­hil­fe Erlan­gen: Jetzt bewerben

Jasmina Zametzer mit einer Teilnehmerin der Förderstätte. Foto: Derya Demir
Jasmina Zametzer mit einer Teilnehmerin der Förderstätte. Foto: Derya Demir

Ein Jahr vol­ler schö­ner, teil­wei­se trau­ri­ger und lusti­ger Momente

„Man hat das Gefühl, einen wich­ti­gen Bei­trag zum Gro­ßen und Gan­zen zu lei­sten “, sagt Jas­mi­na Zamet­zer. Die 18-Jäh­ri­ge hat nach Ihrem Schul­ab­schluss an der FOS ein Frei­wil­li­ges Sozia­les Jahr bei der Lebens­hil­fe Erlan­gen begon­nen und ist begei­stert von der Arbeit mit Men­schen mit Beein­träch­ti­gung. „Ich über­neh­me in der För­der­stät­te der Reg­nitz-Werk­stät­ten ver­schie­de­ne Auf­ga­ben und kann mich im Grup­pen­all­tag mit mei­nen eige­nen Ideen ein­brin­gen.“ Schon jetzt weiß sie: „Ich möch­te Hei­ler­zie­hungs­pfle­ge­rin werden.

Stel­len für das Frei­wil­li­ge Sozia­le Jahr (FSJ) oder auch den Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst (BFD) bie­tet die Lebens­hil­fe neben der Werk­statt in fol­gen­den Ein­rich­tun­gen: Inklu­si­ver Kin­der­gar­ten, Georg-Zahn-Schu­le/-Tages­stät­te, Gemein­schaft­li­ches Woh­nen und Offe­ne Hilfen.

FSJ oder BFD eröff­nen die Chan­ce für neue Erfah­run­gen, sich beruf­lich zu ori­en­tie­ren sowie War­te­zei­ten zwi­schen Schu­le, Aus­bil­dung und Stu­di­um sinn­voll zu über­brücken. Bei­des sind gesetz­lich gere­gel­te Frei­wil­li­gen­dien­ste für alle, die ihre Schul­pflicht erfüllt haben – das FSJ für jun­ge Leu­te ab 16 bis 27 Jah­re, der BFD für alle Altersgruppen.

Es wird neben der prak­ti­schen Arbeit ein umfang­rei­ches Bil­dungs­pro­gramm gebo­ten. Taschen­geld und Lei­stun­gen für Unter­kunft und Ver­pfle­gung belau­fen sich auf 672 Euro im Monat. Der Arbeit­ge­ber führt zusätz­lich Sozi­al­ver­si­che­rungs­bei­trä­ge ab.

Kon­takt: Patri­cia Schmidt, Tele­fon 09131/9207–133 oder gleich eine Bewer­bung per Mail mit Lebens­lauf und dem letz­ten Zeug­nis schicken: bewerbung@​lebenshilfe-​erlangen.​de oder posta­lisch an Lebens­hil­fe Erlan­gen, Per­so­nal­ab­tei­lung, Goer­de­ler­stra­ße 21, 91058 Erlangen.

Infos auch unter www​.lebens​hil​fe​-erlan​gen​.de/​M​i​t​a​r​b​e​i​ten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert