AOK-Direk­ti­on Bam­berg: „AOK bil­det aus – jetzt bewer­ben für 2025“

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Die mei­sten Berufs­aus­bil­dun­gen begin­nen im Sep­tem­ber. Bewer­ben soll­te man sich aller­dings schon früh­zei­tig, häu­fig bereits im Jahr vor dem eigent­li­chen Berufs­start. So war der 23. Febru­ar mit der Über­ga­be der Zwi­schen­zeug­nis­se viel­fach der Auf­takt für die Bewer­bungs­pha­se um einen Aus­bil­dungs­platz für das kom­men­de Jahr 2025. Auch die AOK-Direk­ti­on Bam­berg star­tet jetzt ihren Bewer­bungs­pro­zess. „Bewer­be­rin­nen und Bewer­ber kön­nen ihre Unter­la­gen ein­fach online unter www​.aok​.de/​s​t​e​l​l​e​n​m​a​rkt hoch­la­den“, so Klaus Knorr, Direk­tor der AOK-Direk­ti­on Bamberg.

Mit guter Per­spek­ti­ve in den Beruf starten

Die AOK bie­tet jedes Jahr bay­ern­weit zum Berufs­start über 250 Aus­bil­dungs­plät­ze, aktu­ell wer­den knapp 700 Azu­bis bei der baye­ri­schen Gesund­heits­kas­se aus­ge­bil­det. „Wir legen viel Wert auf eine durch­ge­hend qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Aus­bil­dung und unse­re Über­nah­me­quo­te von 95 Pro­zent bestä­tigt dies ein­drucks­voll“, so Klaus Knorr. Die Azu­bis durch­lau­fen alle Fach­be­rei­che und Abtei­lun­gen bei der AOK und erwer­ben dadurch umfang­rei­ches Fach­wis­sen in der Kran­ken- und Pfle­ge­ver­si­che­rung. In der AOK-Direk­ti­on Bam­berg unter­stüt­zen erfah­re­ne Aus­bil­de­rin­nen und Aus­bil­der den Berufs­start. Ergän­zend lernt der AOK-Nach­wuchs an ver­schie­de­nen Stand­or­ten der AOK Bay­ern wei­te­re Arbeits­ab­läu­fe ken­nen. Im Bil­dungs­zen­trum der AOK in Hers­bruck, das im ver­gan­ge­nen Jahr neu eröff­net hat, gibt es mit qua­li­fi­zier­tem Fach­un­ter­richt und moder­nen Arbeits­tech­ni­ken beste Vor­aus­set­zun­gen dafür, die Mit­ar­bei­ten­den für eine pass­ge­naue Betreu­ung der Ver­si­cher­ten zu schu­len – egal ob die­se die AOK in den Geschäfts­stel­len vor Ort, per Tele­fon oder online kon­tak­tie­ren. „Eine gute umfas­sen­de Bera­tung unse­rer Ver­si­cher­ten rund um die viel­fäl­ti­gen Lei­stun­gen und Ange­bo­te der AOK steht in unse­rem Arbeits­all­tag stets im Mit­tel­punkt“, betont Klaus Knorr. Spe­zi­el­le Semi­na­re zur Kun­den­be­treu­ung ver­voll­stän­di­gen daher die Aus­bil­dungs­in­hal­te. „Zudem för­dern wir per­sön­li­che Stär­ken und Poten­zia­le unse­rer Aus­zu­bil­den­den, bie­ten ent­spre­chen­de Ent­wick­lungs- und Qua­li­fi­zie­rungs­mög­lich­kei­ten und zei­gen viel­fäl­ti­ge beruf­li­che Per­spek­ti­ven in unse­rem Unter­neh­men auf“, ergänzt Klaus Knorr.

Wer bei der AOK-Direk­ti­on Bam­berg in den Beruf star­ten will, kann sich unter www​.aok​.de/​s​t​e​l​l​e​n​m​a​rkt online bewer­ben. Dort gibt es auch wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Aus­bil­dung bei der AOK. Berufs­star­ten­de kön­nen sich zudem per­sön­lich infor­mie­ren bei Sabi­ne Goder­bau­er, AOK-Spe­zia­li­stin Rekru­tie­rung Nach­wuchs­kräf­te, unter der Ruf­num­mer 089 62730–526 oder per E‑Mail an karrierefragen@​by.​aok.​de.

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