KJR Forch­heim bie­tet Schul­pro­jek­te im Bereich geschlech­ter­sen­si­ble Bildung

Der Kreis­ju­gend­ring Forch­heim berei­chert durch sei­ne Arbeits­be­rei­che Jun­gen­ar­beit „Ragaz­zi“ und Mäd­chen­ar­beit „Koral­le“ die Viel­falt der Jugend­ar­beit im Land­kreis mit geschlech­ter­sen­si­blen Ange­bo­ten. Neben Tages­ak­tio­nen und Feri­en­frei­zei­ten bie­ten die Schul­pro­jek­te „Mein Geschlecht spielt eine Rol­le! Aber Wel­che?“ (Jun­gen­ar­beit „Ragaz­zi“) und „Alles MEINS! Mein Kör­per. Mei­ne See­le. Mei­ne Mei­nung!“ (Mäd­chen­ar­beit „Koral­le“) die Mög­lich­keit, gesell­schaft­lich rele­van­te Fra­ge­stel­lun­gen rund um das The­ma Männ­lich­keit und Weib­lich­keit in den Klas­sen­raum zu trans­por­tie­ren. Die Pro­jek­te zie­len dar­auf ab, Mäd­chen und Jun­gen in ihrer per­sön­li­chen Ent­wick­lung zu unter­stüt­zen und einen reflek­tier­ten Umgang mit dem eige­nen Geschlecht, den Anfor­de­run­gen der Gesell­schaft sowie den durch sozia­le Medi­en trans­por­tier­ten Inhal­ten zu ermöglichen.

Die Schul­pro­jek­te sind für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 6. bis 8. Jahr­gangs­stu­fe aller Schul­ty­pen kon­zi­piert und wer­den direkt in den Schu­len durch­ge­führt. Für indi­vi­du­el­le Schwer­punkt­ab­spra­chen und eine Aus­kunft zum Ablauf der Schul­pro­jek­te ste­hen die durch­füh­ren­den Mit­ar­bei­ten­den des KJR Forch­heim, The­re­sa Mal­cher und Phil­ipp Berch­told, ger­ne zur Verfügung.

Des Wei­te­ren bie­tet der Kreis­ju­gend­ring Schul­pro­jek­te in den Berei­chen Medi­en­er­zie­hung, Sucht- und Dro­gen­prä­ven­ti­on und inter­kul­tu­rel­le Bil­dung an.

Auf­grund der beschränk­ten zeit­li­chen und per­so­nel­len Kapa­zi­tä­ten wird um eine früh­zei­ti­ge Ter­min­ab­spra­che gebe­ten. Nähe­re Infor­ma­tio­nen unter 09191/7388–0 oder www​.kjr​-forch​heim​.de bzw. per E‑Mail an info@​forchheim.​de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert