FSJ-Kul­tur im Zen­trum Welt­erbe Bamberg

logo stadt bamberg

Frei­wil­li­ge kön­nen ab 1. Sep­tem­ber Ein­blicke in die viel­fäl­ti­gen Arbeits­be­rei­che des Welt­erbe­ma­nage­ments gewinnen 

Bis zum 15. März 2024 haben inter­es­sier­te jun­ge Men­schen zwi­schen 15 und 26 Jah­ren Zeit, sich für ein FSJ Kul­tur beim Zen­trum Welt­erbe Bam­berg zu bewerben.

"Freiwilligendienst Kultur und Bildung" © Zentrum Welterbe Bamberg

„Frei­wil­li­gen­dienst Kul­tur und Bil­dung“ © Zen­trum Welt­erbe Bamberg

Der Frei­wil­li­gen­dienst Kul­tur und Bil­dung ist ein Bil­dungs- und Ori­en­tie­rungs­jahr für jun­ge Men­schen bis 26 Jah­re. Frei­wil­li­ge enga­gie­ren sich 12 Mona­te lang in Voll­zeit in einer Kul­tur­ein­rich­tung. So haben sie die Chan­ce, einen Ein­blick in das Arbeits­feld Kul­tur zu erhal­ten, vor­be­ruf­li­che Erfah­rung zu sam­meln und ihre Per­sön­lich­keit zu stär­ken. Neben der prak­ti­schen Arbeit bie­ten 25 Bil­dungs­ta­ge die Mög­lich­keit, den Hori­zont zu erwei­tern. Auf den vier übers Jahr ver­teilt statt­fin­den­den Semi­na­ren mit künst­le­ri­schen Work­shops sowie auf wei­te­ren frei wähl­ba­ren Bil­dungs­ta­gen ler­nen Frei­wil­li­ge mehr über Kul­tur­ar­beit, kön­nen sich beruf­lich ori­en­tie­ren und per­sön­lich weiterentwickeln.

Neben der Musik­schu­le, dem Jugend­för­der­zen­trum Bas­KID­hall, dem Jugend­zen­trum ja:ba und der Stadt­bü­che­rei bie­tet auch das Zen­trum Welt­erbe Bam­berg ab dem 1. Sep­tem­ber 2024 ein FSJ Kul­tur an. Als zen­tra­le Koor­di­nie­rungs­stel­le für die UNESCO-Welt­erbe­stät­te Bam­berg haben Frei­wil­li­ge im Zen­trum Welt­erbe die Mög­lich­keit, Ein­blicke in die viel­fäl­ti­gen, inter­na­tio­na­len Arbeits­be­rei­che des Welt­erbe­ma­nage­ments zu erhal­ten und sie aktiv mit­zu­ge­stal­ten. Das Zen­trum Welt­erbe sucht ins­be­son­de­re Frei­wil­li­ge, die dabei unter­stüt­zen, das Welt­erbe für jun­ge Men­schen inter­es­san­ter zu machen – zum Bei­spiel im Rah­men des jähr­lich im Som­mer gefei­er­ten Welt­erbe-Tages. Inter­es­sier­te erwar­tet ein abwechs­lungs­rei­cher Arbeits­platz mit span­nen­den Auf­ga­ben­fel­dern – von Ver­an­stal­tungs­ma­nage­ment über die Mit­wir­kung an päd­ago­gi­schen For­ma­ten zur Ver­mitt­lung des Welt­erbes und der Mit­hil­fe bei der Orga­ni­sa­ti­on und admi­ni­stra­ti­ven Unter­stüt­zung eines dyna­mi­schen Teams. Neben Ein­blicke in Struk­tur und Orga­ni­sa­ti­on der kom­mu­na­len Ver­wal­tung erhal­ten Inter­es­sier­te ver­tief­te Ein­blicke in die Umset­zung der UNESCO-Welt­erbe­kon­ven­ti­on vor Ort – inter­na­tio­na­ler Aus­tausch und neue Per­spek­ti­ven garantiert!

Inter­es­sier­te kön­nen sich auf www​.frei​wil​li​gen​dien​ste​-kul​tur​-bil​dung​-bay​ern​.de bewer­ben. Dort fin­den sich auch wei­te­re Details zu den Rah­men­be­din­gun­gen des frei­wil­li­gen sozia­len Jahrs in der Kul­tur. Bewer­bungs­schluss ist der 15. März 2024.

Info

Die Frei­wil­li­gen­dien­ste Kul­tur und Bil­dung sind ein Pro­gramm von Spiel­mo­bi­le e.V. – Bun­des­ar­beits­ge­mein­schaft in Koope­ra­ti­on mit der Bun­des­ver­ei­ni­gung Kul­tu­rel­le Kin­der- und Jugend­bil­dung e. V. (BKJ). Spiel­mo­bi­le e.V. führt die Frei­wil­li­gen­dien­ste Kul­tur und Bil­dung in Bay­ern durch.

Die Frei­wil­li­gen­dien­ste Kul­tur und Bil­dung wer­den vom Bun­des­mi­ni­ste­ri­um für Fami­lie, Senio­ren, Frau­en und Jugend und vom Baye­ri­schen Staats­mi­ni­ste­ri­um für Fami­lie, Arbeit und Sozia­les unter­stützt und gefördert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert