Tipps & Tricks: „Stei­gen­de Strom­prei­se: Was Ver­brau­cher jetzt tun können“

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Aktu­ell erhö­hen vie­le Strom­an­bie­ter ihre Prei­se. Die Ener­gie­be­ra­tung der Ver­brau­cher­zen­tra­le Bay­ern erklärt, wann Kun­din­nen und Kun­den ihren Anbie­ter wech­seln kön­nen und wor­auf sie ach­ten sollten.

Im März 2024 erhö­hen zahl­rei­che Strom­an­bie­ter in Bay­ern ihre Prei­se. Grund dafür ist, dass sich die Netz­ent­gel­te von der­zeit 3,12 Cent je Kilo­watt­stun­de auf 6,43 Cent mehr als ver­dop­peln. Bei ein­zel­nen Anbie­tern sin­ken die Strom­prei­se jedoch auf­grund nied­ri­ge­rer Beschaffungskosten.

Tari­fe ver­glei­chen lohnt sich

„Wir raten von Preis­er­hö­hun­gen betrof­fe­nen Ver­brau­chern die aktu­el­len Tari­fe zu ver­glei­chen und gege­be­nen­falls ihren Anbie­ter zu wech­seln. Strom­kun­den kön­nen dazu ihr Son­der­kün­di­gungs­recht bei Preis­er­hö­hun­gen nut­zen“, so die Ener­gie­be­ra­tung der Ver­brau­cher­zen­tra­le Bay­ern. Durch den Wech­sel lie­ßen sich teil­wei­se meh­re­re Hun­dert Euro sparen.

Grund­la­gen für einen Preis­ver­gleich sind dabei der bestehen­de Tarif und die Ver­trags­kon­di­tio­nen. Infor­ma­tio­nen hier­zu fin­den Strom­kun­den in den Ver­trags­un­ter­la­gen und auf der letz­ten Rech­nung. Eine erste Ori­en­tie­rung, ob sich ein Wech­sel loh­nen könn­te, lie­fern dann Ver­gleichs­por­ta­le. Doch nicht alle Ver­sor­ger sind dort zu fin­den. „Es kann auch hilf­reich sein, Freun­de und Bekann­te nach ihren Erfah­run­gen zu fra­gen“, rät die Ener­gie­be­ra­tung der Ver­brau­cher­zen­tra­le Bayern.

Vor­sicht vor Festpreisangeboten

Bei der Aus­wahl eines neu­en Anbie­ters soll­ten Ver­brau­cher auf eine mög­lichst kur­ze Ver­trags­lauf­zeit mit einer Preis­ga­ran­tie und einer Kün­di­gungs­frist von maxi­mal einem Monat ach­ten. Vor­sicht ist bei extrem nied­ri­gen Prei­sen und Fest­preis­an­ge­bo­ten gebo­ten. „Strom­kun­den soll­ten zudem in kei­nem Fall Vor­aus­zah­lun­gen lei­sten“, so die Ener­gie­be­ra­tung der Ver­brau­cher­zen­tra­le Bay­ern. „Im Fal­le einer Insol­venz des Anbie­ters könn­ten sie die­ses Geld verlieren.“

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Anbie­ter­wech­sel fin­den sich unter: www​.ver​brau​cher​zen​tra​le​-bay​ern​.de/​w​i​s​s​e​n​/​e​n​e​r​g​i​e​/​p​r​e​i​s​e​-​t​a​r​i​f​e​-​a​n​b​i​e​t​e​r​w​e​c​h​s​e​l​/​s​o​-​f​i​n​d​e​n​-​s​i​e​-​d​e​n​-​p​a​s​s​e​n​d​e​n​-​s​t​r​o​m​-​o​d​e​r​-​g​a​s​t​a​r​i​f​-​6​436

Nicht ver­brauch­ter Strom spart am mei­sten Geld

Bei Fra­gen zum Ener­gie­spa­ren hilft die Ener­gie­be­ra­tung der Ver­brau­cher­zen­tra­le Bay­ern. Die Bera­tung fin­det online, tele­fo­nisch oder in einem per­sön­li­chen Gespräch statt. Die Ener­gie-Fach­leu­te bera­ten anbie­ter­un­ab­hän­gig und indi­vi­du­ell. Mehr Infor­ma­tio­nen gibt es auf www​.ver​brau​cher​zen​tra​le​-ener​gie​be​ra​tung​.de oder bun­des­weit kosten­frei unter 0800 – 809 802 400. Die Ener­gie­be­ra­tung der Ver­brau­cher­zen­tra­le wird geför­dert vom Bun­des­mi­ni­ste­ri­um für Wirt­schaft und Klimaschutz.

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