Bam­ber­ger Kuni­gun­den­schu­le schafft Bücher­ki­ste an

„Demo­kra­tie lesen!“ an der Grundschule

Die drei Lehrerinnen Kathrin Führholzer, Schulleiterin Stephanie Sturm und OStRin Dagmar Dorsch mit den beiden Schülersprechern der Kunigundenschule, Thorben und Luis, sowie Oberbürgermeister Andreas Starke und Esther Gratz von der Partnerschaft für Demokratie in der Stadt Bamberg. Foto: Pressestelle Stadt Bamberg/ Anna Lienhardt

Die drei Leh­re­rin­nen Kath­rin Führ­hol­zer, Schul­lei­te­rin Ste­pha­nie Sturm und OSt­Rin Dag­mar Dorsch mit den bei­den Schü­ler­spre­chern der Kuni­gun­den­schu­le, Thor­ben und Luis, sowie Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke und Esther Gratz von der Part­ner­schaft für Demo­kra­tie in der Stadt Bam­berg. Foto: Pres­se­stel­le Stadt Bamberg/​Anna Lienhardt

Als erste Schu­le in Bam­berg führ­te die Kuni­gun­den­schu­le in der Gar­ten­stadt eine Bücher­ki­ste der Akti­on „Demo­kra­tie lesen!“ ein. Die Box ist ein gemein­sa­mes Pro­jekt der „Part­ner­schaft für Demo­kra­tie in der Stadt Bam­berg“ und der Otto-Fried­rich-Uni­ver­si­tät Bam­berg. „Die Bücher­ki­ste für die Grund­schu­le geht aus der­sel­ben Initia­ti­ve für den Kin­der­gar­ten her­vor. Ich freue mich, dass Stu­die­ren­de der Uni Bam­berg sie wei­ter­ent­wickelt haben, um Kin­dern im Grund­schul­al­ter poli­ti­sche und gesell­schaft­li­che Wer­te zu ver­mit­teln“, so Bam­bergs Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke bei der Über­ga­be in der Kuni­gun­den­schu­le, die die Box ange­schafft hat und im Unter­richt ver­wen­den wird.

Die Bücher­samm­lung soll Lehr­kräf­ten an Grund­schu­len Anre­gun­gen und Mög­lich­kei­ten zur Demo­kra­tie­för­de­rung in den Klas­sen geben. Denn: „Die Kin­der von heu­te sind die Demo­kra­tin­nen und Demo­kra­ten von mor­gen. Demo­kra­ti­sche Wer­te zu ver­mit­teln ist Auf­ga­be aller Fächer und Lehr­kräf­te“, ergänzt Ober­stu­di­en­rä­tin Dag­mar Dorsch, die die Bücher­ki­ste mit Stu­die­ren­den im Fach­be­reich für Poli­tik­di­dak­tik ent­wickel­te. Die Bücher sol­len laut Dorsch dabei hel­fen, Kin­der im Grund­schul­al­ter an Demo­kra­tie heranzuführen.


Info

Seit 2019 nimmt die Stadt Bam­berg mit einer „Part­ner­schaft für Demo­kra­tie“ am Bun­des­pro­gramm „Demo­kra­tie leben!“ des Bun­des­fa­mi­li­en­mi­ni­ste­ri­ums teil. Dadurch ste­hen der Stadt Bam­berg finan­zi­el­le Mit­tel zur Ver­fü­gung, um Pro­jek­te aus der Zivil­ge­sell­schaft zur Demo­kra­tie­stär­kung, För­de­rung der Viel­falt und Extre­mis­mus­prä­ven­ti­on zu unter­stüt­zen. Ver­ant­wort­lich für die Umset­zung der Part­ner­schaft ist die Pro­jekt­stel­le gegen Rechts­extre­mis­mus am Evan­ge­li­schen Bil­dungs­zen­trum Bad Alex­an­ders­bad e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert