Ehrung des Arbeits­krei­ses Kli­ni­kum Bayreuth

brk-bayreuth-logo

Ehrungs­abend wür­digt die groß­ar­ti­ge Lei­stung der Ehren­amt­li­chen des BRK-Arbeits­krei­ses Klinikum

Mehr als 200.000 frei­wil­li­ge Hel­fe­rin­nen und Hel­fer enga­gie­ren sich im Baye­ri­schen Roten Kreuz und tra­gen maß­geb­lich zur Erfül­lung der viel­fäl­ti­gen Auf­ga­ben des Roten Kreu­zes in Bay­ern bei. Im BRK­Kreis­ver­band Bay­reuth lei­sten etwa 2.500 Ehren­amt­li­che unent­gelt­lich und in ihrer Frei­zeit wert­vol­le Dien­ste. Neben der Unter­stüt­zung des öffent­lich-recht­li­chen Ret­tungs­dien­stes und der Mit­ar­beit im Kata­stro­phen­schutz set­zen sie sich auch aktiv für die Blut­spen­de und zahl­rei­che ande­re Auf­ga­ben­be­rei­che ein.

Die Mit­glie­der der BRK-Bereit­schaft Bay­reuth II über­neh­men eine Haupt­rol­le bei der Orga­ni­sa­ti­on der Blut­spen­de­ter­mi­ne des Blut­spen­de­dien­stes des Baye­ri­schen Roten Kreu­zes (BSD) in Bay­reuth und lei­sten dar­über hin­aus wert­vol­le Arbeit im Rah­men des Arbeits­krei­ses Kli­ni­kum, um einen rei­bungs­lo­sen Betrieb im Kli­ni­kum Bay­reuth sicherzustellen.

Seit 1986 unter­stüt­zen die ehren­amt­li­chen Hel­fe­rin­nen des BRKs an den Info­punk­ten des Kli­ni­kums Pati­en­ten und Besu­cher bei der Ori­en­tie­rung im gro­ßen Kom­plex. Sie fun­gie­ren als eine Art “Haus­post” für Akten, Pro­ben und vie­les mehr. Dabei lei­sten die Ehrenaml­ti­chen um Arbeits­kreis­lei­te­rin Rose­ma­rie Grimm gemein­sam mehr als 11.000 Stun­den ehren­amt­li­cher Arbeit pro Jahr.

Wür­di­gen­de Aner­ken­nung der Lei­stung der Ehren­amt­li­chen des Arbeits­krei­se Klinikum

Um die her­aus­ra­gen­de Lei­stung der Mit­glie­der der BRK-Bereit­schaft Bay­reuth II ange­mes­sen zu wür­di­gen, lud der BRK-Kreis­ver­band Bay­reuth gemein­sam mit der BRK-Kreis­be­reit­schaft Bay­reuth und Ver­tre­tern der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH die­se zu einem Ehrungs­abend ein.

Die gela­de­nen Ehren­amt­li­chen wur­den vom Kreis­ge­schäfts­füh­rer des BRK-Kreis­ver­ban­des Bay­reuth, Mar­kus Ruck­de­schel, begrüßt. Er wür­dig­te nicht nur ihr bedeu­ten­des Enga­ge­ment, son­dern beton­te auch die gute Zusam­men­ar­beit an den ver­schie­de­nen Schnitt­stel­len des Ret­tungs­we­sens zwi­schen dem BRK-Kreis­ver­band Bay­reuth und dem Kli­ni­kum Bayreuth.

Ver­tre­ter des Kli­ni­kums bedan­ken sich für groß­ar­ti­ges ehren­amt­li­ches Engagement

Auch Tho­mas Ebers­ber­ger, Ober­bür­ger­mei­ster der Stadt Bay­reuth und Vor­sit­zen­der des Auf­sichts­ra­tes der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH, nahm am Ehrungs­abend teil und dank­te den ehren­amt­li­chen Hel­fe­rin­nen der BRK-Bereit­schaft Bay­reuth II für ihr Enga­ge­ment und die damit ver­bun­de­ne Mensch­lich­keit, die den Pati­en­ten des Kli­ni­kums die Ori­en­tie­rung erleichtert.

Man­fred Neu­mei­ster ver­trat den eben­falls zum Ehrungs­abend gela­de­nen Land­rat des Land­krei­ses Bay­reuth und stell­ver­tre­ten­der Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­de des Bay­reuth Kli­ni­kums, Flo­ri­an Wie­demann, und zeig­te sich eben­falls dank­bar für die Arbeit der ehren­amt­li­chen Hel­fe­rin­nen und wies dar­auf hin, dass ihr Ein­satz einen erheb­li­chen finan­zi­el­len Wert dar­stellt, der durch sie ehren­amt­lich erbracht werde.

Diet­mar Paw­lik, Geschäfts­füh­rer der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH, wür­digt den unschätz­ba­ren Wert der Dien­ste, die die Mit­glie­der des Arbeits­krei­ses Kli­ni­kum lei­sten. In sei­nem Gruß­wort betont er, dass die Hel­fe­rin­nen des BRK-Arbeits­krei­ses die tra­gen­den Säu­len sind, die maß­geb­lich dazu bei­tra­gen, den rei­bungs­lo­sen Ablauf des gesam­ten Kli­ni­kums zu gewähr­lei­sten. Paw­lik drück­te sei­ne Dank­bar­keit gegen­über Rose­ma­rie Grimm und ihren Kol­le­gin­nen für ihren Ein­satz und ihr ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment aus.

Er unter­strich zudem die Bedeu­tung des ehren­amt­li­chen Enga­ge­ments beim Roten Kreuz als eine wich­ti­ge Ein­füh­rung in das Gesund­heits­we­sen für vie­le Menschen.

Ehrung ver­dien­ter ehren­amt­li­cher Mit­glie­der für lang­jäh­ri­ge Dienst­zeit im Roten Kreuz

Zusätz­lich zu den Aner­ken­nun­gen sei­tens der Ver­tre­ter des Bay­reu­ther Kli­ni­kums für die Mit­glie­der des Arbeits­krei­ses Kli­ni­kum wur­den auch ver­dien­te Mit­glie­der der BRK-Bereit­schaft Bay­reuth II für ihre lang­jäh­ri­ge Dienst­zeit im Roten Kreuz geehrt. Im Namen der Kreis­be­reit­schaft Bay­reuth sprach Mischa Niet­feld den Mit­glie­dern ihren Dank aus für ihr vor­bild­li­ches Enga­ge­ment für Men­schen in Not sowie ihre kon­ti­nu­ier­li­che Bereit­schaft, sich bei ihrer Arbeit im Kli­ni­kum, bei Blut­spen­den und wäh­rend Betreu­ungs­ein­sät­zen einzusetzen.

Markus Ruckdeschel (Kreisgeschäftsführer des BRK- Kreisverbandes Bayreuth), Rosemarie Grimm (Leiterin BRK-Arbeitskreis Klinikum), Thomas Ebersberger (Oberbürgermeister der Stadt Bayreuth und Vorsitzender des Aufsichtsrates der Klinikum Bayreuth GmbH), Manfred Neumeister (Vertreter des Landrates Landkreis Bayreuth), Dietmar Pawlik (Geschäftsführer der Klinikum Bayreuth GmbH), Mischa Nietfeld (BRK-Kreisbereitschaft Bayreuth), Irmtraud Stahlmann (Leiterin der BRK-Bereitschaft Bayreuth II) und Matthias Freund (Gebietsreferent des BRK-Blutspendedienstes). Foto: Tobias Schif / BRK Bayreuth

Mar­kus Ruck­de­schel (Kreis­ge­schäfts­füh­rer des BRK- Kreis­ver­ban­des Bay­reuth), Rose­ma­rie Grimm (Lei­te­rin BRK-Arbeits­kreis Kli­ni­kum), Tho­mas Ebers­ber­ger (Ober­bür­ger­mei­ster der Stadt Bay­reuth und Vor­sit­zen­der des Auf­sichts­ra­tes der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH), Man­fred Neu­mei­ster (Ver­tre­ter des Land­ra­tes Land­kreis Bay­reuth), Diet­mar Paw­lik (Geschäfts­füh­rer der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH), Mischa Niet­feld (BRK-Kreis­be­reit­schaft Bay­reuth), Irm­traud Stahl­mann (Lei­te­rin der BRK-Bereit­schaft Bay­reuth II) und Mat­thi­as Freund (Gebiets­re­fe­rent des BRK-Blut­spen­de­dien­stes). Foto: Tobi­as Schif / BRK Bayreuth

Ehrun­gen für treu­en Dien­ste im Arbeits­kreis Klinikum

  • Für ihren treu­en Dienst im Arbeits­kreis Kli­ni­kum der BRK-Bereit­schaft Bay­reuth II für 5 Jah­re geehrt wur­den: Ursu­la Größl, Ursu­la Hagner, Nata­li Klaas, Vero­ni­ka Mül­ler und Chri­sta Neuendorf.
  • Für ihren treu­en Dienst im Arbeits­kreis Kli­ni­kum der BRK-Bereit­schaft Bay­reuth II für 10 Jah­re geehrt wur­den: The­re­sa Cygan, Ange­la Herr­mann, Moni­ka Sai­ler und Elke Tetzlaff.
  • Für ihren treu­en Dienst im Arbeits­kreis Kli­ni­kum der BRK-Bereit­schaft Bay­reuth II für 15 Jah­re geehrt wur­den: Han­ni Baumgärtner.
  • Für ihren treu­en Dienst im Arbeits­kreis Kli­ni­kum der BRK-Bereit­schaft Bay­reuth II für 20 Jah­re geehrt wur­den: Olga Klaas und Astrid Kühling.
  • Für ihren treu­en Dienst im Arbeits­kreis Kli­ni­kum der BRK-Bereit­schaft Bay­reuth II für 25 Jah­re geehrt wur­den: Edel­traud Traut­ner und Dag­mar Troche.
  • Für ihren treu­en Dienst im Arbeits­kreis Kli­ni­kum der BRK-Bereit­schaft Bay­reuth II für 35 Jah­re geehrt wur­den: Rose­ma­rie Grimm, Cor­du­la Grimm und Ingrid Alferi.

Ehrun­gen für treu­en Dien­ste für das Rote Kreuz

  • Für ihren treu­en Dienst für das Rote Kreuz für 10 Jah­re geehrt wur­den: Inge Bau­er und Sieg­lin­de Böhm.
  • Für ihren treu­en Dienst für das Rote Kreuz für 30 Jah­re geehrt wur­den: Ingrid Trux.
  • Für ihren treu­en Dienst für das Rote Kreuz für 40 Jah­re geehrt wur­den: Irm­traud Stahlmann.
  • Für ihren treu­en Dienst für das Rote Kreuz für 45 Jah­re geehrt wur­den: Evi Reiß.
  • Für ihren treu­en Dienst für das Rote Kreuz für 50 Jah­re geehrt wur­den: Mar­ga Greiß­in­ger und Ursu­la Vogel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert