Gartenstädter Fasching in Bamberg am Samstag 10.02.2024

Dass nicht nur in den Bamberger Nachbargemeinden ordentlich Fasching gefeiert werden kann, sondern auch in der Stadt selbst, will einmal mehr der Bürgerverein Gartenstadt beweisen: Auch in diesem Jahr ist es dem 2. Vorsitzenden, Stadtrat Peter Neller wieder gelungen, für den kommenden Faschingssamstag (10. Februar), einen großen Faschingszug zu organisieren, zu dem die gesamte Bevölkerung herzlich eingeladen ist. Über 800 Aktive, darunter zahlreiche Kapellen sowie Tanz- und Prinzengarden, werden das närrische Treiben gestalten.

Mit Wagen werden sich verschiedenste Gruppierungen aus der Stadt und dem Landkreis Bamberg beteiligen, wie bspw. die „galaktische“ Bäckerei Loskarn Gartenstadt oder das Baunternehmen Tscherner. Musikalisch sorgen der Musikverein Priesendorf sowie die Bamberger Stadtpfeifer St. Otto für Stimmung. Beine schwingen die Garden aus den Landkreisgemeinden, u. a. aus Memmelsdorf und Zapfendorf. Der Memmelsdorfer Carnevals Club bringt sein Prinzen- und Kinderprinzenpaar mit. Auch ein Nürnberger Tanzmariechen, verschiedene Cheerleaders, die Barons Cats, schwarze Piraten, die Plärrer Crew, alte Raubritter sowie verschiedene werden weitere Attraktionen sein.

Aus der Gartenstadt sind die Vereine und Verbände, Institutionen und Kindergärten wieder stark im Zug vertreten. Vor allem werden wieder viele kleine Faschingshelden erwartet, die sich zu bunten Themen präsentieren. Die Kinder aus dem Kindergarten St. Kunigund werden „100 Jahre Disney – Minnie und Mickey Mouse“ närrisch aufbereiten. Ihre Freunde aus der Kita Auferstehungskirche werden zu „Eisbär, Tiger, Floh & Co, machen alle Kinder froh“ entführen, während die Kinder von den Barons Cats sich um die sportliche Gartenstadt kümmern werden. Die (Kunigunden-)Schule der magischen Tiere wird ebenso im Zug vertreten sein, wie die Kita Jean-Paul mit „Kunterbuntem Treiben“ und das Kinderhaus Luise-Scheppler, das zu „Lebe deinen Traum“ auffordern wird. Die Stadtbücherei St. Kunigund hat sich der „Dekandenz im Märchenland“ verschrieben und sucht verzweifelt „Fachzwerg*innen“.

Auch in diesem Jahr formiert sich der Zug „Am Spinnseyer“ und zieht sodann ab 14.00 Uhr über die gesamte Seehofstraße, Gartenstädter Markt, Joseph-Otto-Kolb-Straße, Holunderweg zum Kunigundensaal neben der Kirche. Dort werden Stefanie Rigas und ihr Team der Siedlergemeinschaft Gartenstadt die Gäste im Saal u. a. mit Kaffee und Krapfen, aber auch mit Deftigem bewirten. Sandra Woitek greift die langjährige Tradition auf und wird erstmals nach Corona wieder ein buntes Kinderprogramm veranstalten.

Kurzfristig Entschlossene können ihre Teilnahme am Zug noch telefonisch unter 0951/45193 oder per Mail info@bv-gartenstadt.de anmelden.

Der Bürgerverein Gartenstadt dankt der Freiwilligen Feuerwehr und dem Malteser Hilfsdienst, die auch in diesem Jahr wieder für Sicherheit und Ordnung sorgen und weist als Veranstalter darauf hin, dass die Straßen im Zuggebiet teilweise schon ab 13.00 Uhr gesperrt werden. Auch beim Busverkehr ist mit Beeinträchtigungen zu rechnen. Anwohner und Zuggäste werden hierfür um Verständnis gebeten. Den mit Autos anfahrenden Besuchern rät der Bürgerverein die Park-and-Ride-Anlage Kronacher Straße zu benutzen. Von dort sind es zur Zugstrecke, die wie in den letzten Jahren bereits in der Seehofstraße, ab Einmündung Memmelsdorfer Straße beginnt, nur wenige Minuten zu Fuß.