„Q-Konzert“ am Gymnasium Fränkische Schweiz Ebermannstadt

Klavierduo David Häfner und Moritz Breuer
Klavierduo David Häfner und Moritz Breuer

Eine kleine Bühne, ein wunderbar umrahmendes Licht, ein erwartungsvolles Publikum und so einige aufgeregte junge Künstler – jüngst in der proppenvollen Schulaula des Gymnasiums Fränkische Schweiz in Ebermannstadt. Die Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Jahrgangsstufe hatten zum Q-Konzert der Oberstufe unter dem Motto „Music from the Movies“ eingeladen, das von ihnen selbständig auf die Beine gestellt wurde.Ihr Auftritt war dann das Ergebnis intensiver Proben, in die sie viel Zeit investiert haben, um ihren Musikstücken den letzten Schliff zu geben. Unterstützt wurden sie dabei von Musiklehrerin Stefanie Bär. Ein lohnenswertes Projekt, denn auf die intensiven Proben der jungen Leute folgte eine klasse Vorstellung, durch die charmant und mit viel Humor Liliana Dominguez und Marius Will als Moderatoren die Besucher begleiteten und musikalische Meisterleistungen und eine Menge Spass versprachen.

Und so war es. Mit Filmmelodien aus Hollywood oder Musik aus Musicals entführten die talentierten Sänger und Musiker, die mit ganzem Herzen bei der Sache waren, die Besucher aus der Schulaula in die glitzernde Traumfabrik Amerikas – nach Hollywood. Dabei galt als Kleiderordnung für alle Beteiligten: Abendkleider und dunkle Anzüge. Die Vielfalt des Programms war faszinierend und mitreissend. Los ging die musikalische Reise bei Mambo-Rhythmen mit „Tequila“. Es folgten im ersten Teil des Konzerts die Titel „Cantina Band“, „Cups“, „Cavatina“, „Love is an open door“, „Chiquitita“, „Hanging Tree“, „Iron man“ und „Everlong“. Nach der Pause mit Pausenverkauf waren die Stücke „Probier’s mal mit Gemütlichkeit,“I do it for you“,“The Dragon Boy“, „A Million Dreams“ sowie „I will always love you und „Eye of the Tiger“ zu hören. Ob Chorsänger, Solisten oder Instrumentalisten,, sie allesamt meisterten ihre Auftritte auf der ganzen Linie mit Bravour und einem bewundernswerten Elan.

Die mitwirkenden Gruppen und Akteure waren: das Querflöten-Klarinetten-Quintett mit Hannah Hölzel, Franziska Seifert, Hannah Schuster, Leonie Walter und Kristin Sklorz. Das Gesangsduo Helena Kohlbauer und Lioba Puff. Das Gitarrenduo Noah Gebhardt und Patricia Oprisiu, Das Gesangsduo Cosima Rey und Lea Ruf. Das Klavierduo David Häfner und Moritz Breuer, Der Chor mit Instrumentalensemble. Die Band Nemesis mit Robin El-Aissami, David Distler, Noah Weddig, Erik Rohr, Luis Roth und Leon Hofmann. Das Saxofon-Quintett mit Clara Kühn, Leonie Goldstein, Maria Hornegger und Tara Walter. Gesang und Klavier mit Cosima Rey und Moritz Breuer. Das Klavierduo Moritz Breuer und Catrin Schuler, der Q-Chor mit Bariton Moritz Breuer und Pianist Diego Kormann. Die Big Band mit den Solisten Julia Bezold und Julian Burkard sowie alle Mitwirkenden mit den Instrumentalisten David Distler, Luis Küspert, Luis Roth und Theo Siegel.

Für einen Überraschungsauftritt hatte zudem die Lehrerband mit dem Stück „Abidas“ gesorgt, mit dem sie die zukünftigen Abiturienten für den “Vorhof der Prüfungshölle“ einstimmten. Nach geglücktem Happy End und Dankesworten des Organisatorenteams sowie dem gemeinsam gesungenen Song „Come and get your love“ verließ ein begeistertes und be’swingtes‘ Publikum den rundum gelungenen Q-Konzertabend.