Anmel­de­zeit­raum für Bay­reu­ther KiTas endet am 13. Febru­ar 2024

Hin­wei­se des Jugend­am­tes der Stadt – Anmel­dun­gen fürs Betreu­ungs­jahr 2024/25 sind nur online möglich

Das Amt für Kin­der, Jugend und Fami­lie macht auf den dies­jäh­ri­gen Ter­min für die KiTa-Anmel­dun­gen auf­merk­sam. Der Zeit­raum für die Anmel­dung in allen Bay­reu­ther Krip­pen, Kin­der­gär­ten, Schü­ler­hor­ten, Kin­der­häu­sern sowie für die Tages­müt­ter, die zen­tral ver­mit­telt wer­den, endet am 13. Febru­ar. Die Anmel­dun­gen sind aus­schließ­lich online mög­lich. Das Por­tal „Litt­le Bird“ steht hier­für rund um die Uhr zur Verfügung.

Kurz­fri­sti­ge Anmel­dun­gen im wei­te­ren Jah­res­lauf sind natür­lich jeder­zeit mög­lich, zum Bei­spiel für neu nach Bay­reuth gezo­ge­ne Fami­li­en. Bei dem genann­ten Ter­min wer­den alle Neu­an­mel­dun­gen erfasst, die in der Stadt Bay­reuth gemel­det sind und einen Betreu­ungs­platz ab dem 1. Sep­tem­ber die­ses Jah­res oder im Ver­lauf des Betreu­ungs­jah­res 2024/25 benö­ti­gen. Wer sich bis spä­te­stens 13. Febru­ar 2024 anmel­det, wird gleich­be­rech­tigt berück­sich­tigt. Ein unan­ge­mel­de­ter Besuch der Ein­rich­tun­gen ist lei­der nicht möglich.

Eltern haben die Mög­lich­keit, ihr Kind in bis zu fünf Bay­reu­ther Ein­rich­tun­gen anzu­mel­den. Prio­ri­tä­ten kön­nen dabei ver­ge­ben wer­den. Dies ist aber kein „Muss“. Alter­na­ti­ven sind immer rat­sam, weil es in ver­schie­de­nen Stadt­tei­len und auch im Krip­pen­be­reich zu Eng­päs­sen kom­men kann.

Über das dif­fe­ren­zier­te und qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Ange­bot für alle Alters­stu­fen, natür­lich auch für behin­der­te Kin­der, kann man sich direkt in den Ein­rich­tun­gen, im Inter­net auf dem Fami­li­en­por­tal der Stadt unter www​.fami​li​en​-in​-bay​reuth​.de, im Jugend­amt oder im Anmel­de­por­tal „Litt­le Bird“ infor­mie­ren. Über das Fami­li­en­por­tal der Stadt fin­den Eltern sowohl den But­ton für die Online-Anmel­dung als auch wei­ter­ge­hen­de Infor­ma­tio­nen und Hilfen.

Qua­li­fi­zier­te Tagesmütter

Eine Betreu­ungs­mög­lich­keit spe­zi­ell für Kin­der unter drei Jah­ren bie­ten die qua­li­fi­zier­ten Tages­müt­ter der Stadt Bay­reuth. Die Vor­zü­ge die­ser Betreu­ungs­form lie­gen in einer fami­li­en­na­hen, indi­vi­du­el­len Betreu­ung durch die Tages­mut­ter als feste Bezugs­per­son in einer klei­nen, über­schau­ba­ren Kin­der­grup­pe. Die Eltern­bei­trä­ge sind denen der Krip­pen ange­passt. Wenn sich Eltern für die­se Form der Betreu­ung inter­es­sie­ren, ist eine per­sön­li­che Bera­tung durch die Fach­stel­le für Tages­müt­ter der Stadt Bay­reuth im Amt für Kin­der, Jugend und Fami­lie unter der Tele­fon­num­mer 0921 25–1283 rat­sam. Von dort wer­den die Kin­der an die Tages­müt­ter ver­mit­telt. Auch im Fal­le einer direk­ten Anfra­ge der Eltern bei einer Tages­mut­ter bleibt eine Anmel­dung im Online-Por­tal notwendig.