Freun­des­kreis der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH will wün­schens­wer­te Pro­jek­te anstoßen

Der Freun­des­kreis des Bay­reu­ther Kli­ni­kums, ein ein­ge­tra­ge­ner Ver­ein, dem Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten, aber auch die Beschäf­tig­ten im Kli­ni­kum am Her­zen lie­gen, will sich auch 2024 für wün­schens­wer­te Ver­bes­se­run­gen einsetzen.

Die Vor­sit­zen­de des Ver­eins Lis­si Weigel berich­te­te anläss­lich der Mit­glie­der­ver­samm­lung von den erfolg­reich durch­ge­führ­ten Pro­jek­ten, die der För­der­ver­ein maß­geb­lich unter­stüt­zen konn­te. So konn­te der The­ra­pie­gar­ten im Bereich der Demenz­sta­ti­on vom Ver­ein mit 5000 Euro unter­stützt wer­den, zusätz­lich kamen dafür 8000 Euro über das Enga­ge­ment der Rota­ri­er Wil­hel­mi­ne und dem Unter­neh­men MLP, die Ein­nah­men von Bene­fiz­kon­zer­ten zur Ver­fü­gung stell­ten. Die­se flos­sen auch dem High­light aus 2023 zugu­te: dem Vol­un­tee­ring der Phy­sio-Absol­ven­ten bei Soby in Ber­lin, das über die Crowd­fun­ding-Initia­ti­ve der VR-Bank Bay­reuth bewor­ben und geför­dert wer­den konnte.

2024 sol­len die nach einem von Lis­si Weigel und Gud­run Bren­del-Fischer geführ­ten Aus­tausch mit Stu­die­ren­den des Medi­zin Cam­pus Ober­fran­ken ange­reg­ten Frei­sit­ze im Umfeld des Lehr­ge­bäu­des rea­li­siert wer­den. Auch einen time-out-Raum am Stand­ort Hohe War­te will der Ver­ein mit voranbringen.

Bei den Neu­wah­len wur­de Lis­si Weigel als Vor­sit­zen­de im Amt bestä­tigt, eben­so ihr Stell­ver­tre­ter Prof. Wer­ner Grüninger.
Schatz­mei­ster bleibt Ger­hard Herr­manns­dör­fer, neu­ge­wählt ins Gre­mi­um wur­de Gud­run Bren­del-Fischer als Schriftführerin.
Bei­sit­zer sind Dr. Klaus-Gün­ter Die­tel, Dr. Jür­gen Rosen­schon, Dr. Klaus-Gün­ter Die­tel und Peter Her­zing. Kas­sen­prü­fer sind Prof. Haus­mann und Jan Hacker.