Gynä­ko­lo­gie und Geburts­hil­fe der Heli­os-Fran­ken­wald­kli­nik bekommt finan­zi­el­le Unterstützung

landkreis kronach logo

Land­rat Klaus Löff­ler freut sich, dass auf sei­ne Initia­ti­ve hin der Frei­staat Bay­ern auch in die­sem Jahr wie­der den Betrieb der Abtei­lung Gynä­ko­lo­gie und Geburts­hil­fe der Heli­os-Fran­ken­wald­kli­nik in Kro­nach mit rund einer Mil­li­on Euro finan­zi­ell unter­stützt. „Gera­de die­se Abtei­lung stellt nicht nur für unse­ren Land­kreis ein medi­zi­nisch wert­vol­les Ange­bot dar, son­dern sie genießt auch dar­über hin­aus einen sehr guten Ruf und ist somit für unse­re gesam­te Regi­on ein wich­ti­ger Stand­ort­fak­tor. Vor die­sem Hin­ter­grund bin ich dem Frei­staat sehr dank­bar, dass er nun schon seit meh­re­ren Jah­ren die Heli­os-Fran­ken­wald­kli­nik und damit unse­ren Land­kreis unter­stützt“, betont Land­rat Klaus Löffler.

Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter Jür­gen Baum­gärt­ner freut sich über die­se För­de­rung zur Stär­kung der Geburts­hil­fe­sta­tio­nen im länd­li­chen Raum. „Es ist wich­tig, dass dem Land­kreis eine wohn­ort­na­he Geburts­hil­fe erhal­ten bleibt. Der Frei­staat zeigt sich wie­der als ver­läss­li­cher Part­ner der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger“, so Baum­gärt­ner, der an die­sem Weg der Unter­stüt­zung aktiv und vor allem nach­hal­tig mit­ge­wirkt hat.

Der Frei­staat greift im Rah­men sei­nes „För­der­pro­gramms der Geburts­hil­fe Bay­ern“ Kran­ken­häu­ser unter die Arme, die es auf Grund gerin­ger Gebur­ten­zah­len beson­ders schwer haben, aus­kömm­lich zu wirt­schaf­ten, die sich aber gleich­zei­tig als Haupt­ver­sor­ger in der Regi­on eta­bliert haben. Mit einem Maxi­mal­be­trag von rund einer 1,176 Mil­lio­nen Euro kann laut Land­rat Klaus Löff­ler ein wesent­li­cher Bei­trag zum Erhalt der Abtei­lung Gynä­ko­lo­gie und Geburts­hil­fe und dar­über hin­aus all­ge­mein zur Sicher­stel­lung der medi­zi­ni­schen Ver­sor­gung gelei­stet wer­den. Wäh­rend der Frei­staat den Betrieb der Abtei­lung zweck­ge­bun­den mit rund einer Mil­li­on Euro unter­stützt, steu­ert der Land­kreis Kro­nach wei­te­re rund 176.000 Euro bei. Land­rat Klaus Löff­ler lässt kei­nen Zwei­fel dar­an, dass dies gut inve­stier­tes Geld ist. Neben dem Frei­staat dankt er auch den Mit­glie­dern des Kreis­ta­ges, die die­sen Weg wei­ter­hin bereit sind mitzugehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert