Burg­kunst­adter Schach­ju­gend wird Ober­frän­ki­scher Meister

Symbol-Bild Schach

Bereits einen Spiel­tag vor Schluß der Run­de konn­te sich die U 16 Mann­schaft der Schach­spie­ler­ver­ei­ni­gung Burg­kunst­adt den ober­frän­ki­schen Mei­ster­ti­tel sichern und damit vor allem auch die Qua­li­fi­ka­ti­on für die Baye­ri­schen Mei­ster­schaf­ten. Nach­dem man im Vor­jahr nur wegen eines hal­ben Brett­punk­tes Zwei­ter wur­de, konn­te man sich am Sams­tag in Weid­hau­sen durch einen 3 :1 Sieg gegen die Mann­schaft von Höchstadt/​Aisch durch­set­zen. Es sieg­ten Toni Pet­te­rich und Robert Kral, wäh­rend Seba­sti­an und Micha­el Qui­de­nus jeweils Remis spiel­ten. Damit hat Burg­kunst­adt 6 :0 Punk­ten, wäh­rend Höch­stadt mit 5:3 Punk­ten den 2. Platz belegt. Die Seu­bel­dor­fer Jugend wird wahr­schein­lich Dritter.

Bereits am Frei­tag fand im Ver­eins­lo­kal Hotel “ Drei Kro­nen “ das Jah­res­er­öff­nungs-Blitz­tur­nier statt. Es betei­lig­ten sich ins­ge­samt 12 Spie­ler. Erst­mals wur­de die neue Blitz-Bedenk­zeit von 3 Minu­ten + 2 Sekunden/​Zug für jeden Spie­ler ange­wandt. Auch hier misch­ten die Jugend­spie­ler wie­der ordent­lich mit! Am Ende aber sieg­te doch wie­der Jens Güt­her mit 9,5 : 1,5 Punk­ten vor Toni Pet­te­rich mit 9 :2 Punk­ten. Den drit­ten Platz teil­ten sich mit jeweils 8,5 : 2,5 Punk­ten Dani­el Völ­ker und Johan­nes Türk. Eben­falls noch Punk­te für die Blitz ‑Jah­res­wer­tung ergat­ter­ten auf dem geteil­ten 5. Platz Tho­mas Mül­ler und Seba­sti­an Qui­de­nus mit 6 : 5 Punkten.

Am kom­men­den Frei­tag ist ab 18 Uhr wie­der Jugend­trai­ning, ab 20 Uhr wird die 4.Runde der dies­jäh­ri­gen Stadt­mei­ster­schaft gespielt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert