Gün­sti­ger Fah­ren im öst­li­chen Land­kreis Lichtenfels

Seit dem 01.01.2024 gel­ten gün­sti­ge­re VGN-Tari­fe im Raum Burg­kunst­adt – Maß­nah­me des Landkreises

Wo gibt es das heut­zu­ta­ge noch? Ein­spa­run­gen bis zu 41% im Ver­gleich zu der im Jahr 2023 gel­ten­den Tarif­stu­fe! Im Raum Main­roth, Theis­au, Main­k­lein, Gär­ten­roth, Wil­den­roth, Hain­zen­dorf, Kirch­lein, Eben und Flur­holz sind die Tari­fe bei Bus und Bahn zum Jah­res­be­ginn gesunken.
Mög­lich gewor­den ist dies durch den finan­zi­el­len Ein­satz des Land­krei­ses Lich­ten­fels, der in die­sem Raum die Tari­fe von Stu­fe 2 auf 1 gesenkt hat.

Damit wer­den drei Zie­le, die sich der Land­kreis gesetzt hat, verfolgt:

  1. Die Anglei­chung der Ticket­prei­se bei Bus und Bahn.
  2. Die Stär­kung des Schul­stand­or­tes Burg­kunst­adt (Real­schu­le und Gym­na­si­um) durch die Ver­hin­de­rung von poten­ti­el­len „Abwan­de­run­gen“ in die Nachbarlandkreise.
  3. Die finan­zi­el­le Ent­la­stung der Berufs­pend­ler und Nor­mal­bür­ger bei den Tari­fen aus dem öst­li­chen Land­kreis in Rich­tung VGN-Gebiet.
Anhand dieser Beispiele wird ersichtlich, wieviel der einzelne Fahrgast bei der Nutzung des ÖPNV einsparen kann. Der Ort Mainroth steht dabei stellvertretend für die Burgkunstadter Ortsteile Theisau, Mainklein, Gärtenroth, Wildenroth, Hainzendorf, Kirchlein, Eben und Flurholz

Anhand die­ser Bei­spie­le wird ersicht­lich, wie­viel der ein­zel­ne Fahr­gast bei der Nut­zung des ÖPNV ein­spa­ren kann. Der Ort Main­roth steht dabei stell­ver­tre­tend für die Burg­kunst­adter Orts­tei­le Theis­au, Main­k­lein, Gär­ten­roth, Wil­den­roth, Hain­zen­dorf, Kirch­lein, Eben und Flurholz

Ins­ge­samt steht die Gewin­nung neu­er Kun­den und eine all­ge­mei­ne Effi­zi­enz­stei­ge­rung im ÖPNV im Fokus der Bemühungen.

Um die genann­ten Zie­le zu errei­chen, wur­de der Tarif auf der Bahn­strecke Main­roth – Burg­kunst­adt gesenkt. Hier­für zahlt der Land­kreis bis 2035 einen höhe­ren fünf­stel­li­gen Betrag als Aus­gleich für ent­gan­ge­ne Ein­künf­te an das dort ver­keh­ren­de Bahnunternehmen.

Im Umkehr­schluss wur­den auch die öst­lich von Burg­kunst­adt gele­ge­nen Orts­tei­le, die mit dem Bus in das VGN-Ver­kehrs­netz (Linie 1244) ein­ge­bun­den sind, in die Tarif­sen­kung ein­be­zo­gen. Hier trägt der Land­kreis als Auf­ga­ben­trä­ger des ÖPNV die ent­spre­chen­den Mindereinnahmen.

Der Beschluss des Kreis­aus­schus­ses des Land­krei­ses Lich­ten­fels liegt dazu zwar schon eini­ge Zeit zurück (11. Juli 2022), doch war dies im Rah­men der Erwei­te­rung des Ver­kehrs­ver­bun­des Groß­raum Nürn­berg (VGN) zum 01.01.2024 auf ganz Ober­fran­ken im Vor­feld schon erfor­der­lich gewesen.