Dienst­ju­bi­lä­en und Ver­ab­schie­dun­gen am Land­rats­amt Forchheim

Im Bild (v.l.n.r. stv. Landrätin Rosi Kraus, Thomas Bux, Martin Hempfling, Wolfgang Wunner, Karlheinz Schröter, Elke Friedrich, Walter Neuner, Andreas Kraus, Matthias Kaiser, Ramona Zillig, Erich Kohler, Manuela Bartosch, Josef Dorsch, Personalratsvorsitzender Stefan Hack, Klaus Mäusbacher). Foto Landratsamt Forchheim
Im Bild (v.l.n.r. stv. Landrätin Rosi Kraus, Thomas Bux, Martin Hempfling, Wolfgang Wunner, Karlheinz Schröter, Elke Friedrich, Walter Neuner, Andreas Kraus, Matthias Kaiser, Ramona Zillig, Erich Kohler, Manuela Bartosch, Josef Dorsch, Personalratsvorsitzender Stefan Hack, Klaus Mäusbacher). Foto Landratsamt Forchheim

Beschäf­tig­te und Beam­te des Land­rats­am­tes wur­den von der stell­ver­tre­ten­den Land­rä­tin Rosi Kraus nach lang­jäh­ri­ger Tätig­keit verabschiedet.

Herr Tho­mas Bux wur­de am 01. Janu­ar 1984 beim Land­kreis Forch­heim nach sei­ner Tätig­keit als Zeit­sol­dat bei der Bun­des­wehr und als gelern­ter Werk­zeug­ma­cher ein­ge­stellt. Zunächst war er am Tief­bau­hof Neu­ses im Bereich zum Bereich der Müll­ab­fuhr ver­setzt. Am Ent­sor­gungs­zen­trum Depo­nie Gos­berg war er seit­dem als Müll­wer­ker und Müll­la­der beschäftigt.

Mit Ablauf des 31. Juli 2023 trat er nun in den wohl­ver­dien­ten Ruhe­stand ein. Herr Klaus Mäus­ba­cher wur­de am 01. Dezem­ber 1994 unter Beru­fung in das Beam­ten­ver­hält­nis auf Pro­be zum Regie­rungs­in­spek­tor ernannt. Der Ein­satz erfolg­te beim Land­rats­amt Dach­au im Bereich Jugend­amt. Am 01. Janu­ar 2002 wur­de er auf sei­nen Antrag hin an das Land­rats­amt Forch­heim ver­setzt. Zunächst war er dem Bereich „Sozi­al­hil­fe­amt“ als

Sach­be­ar­bei­ter, sowie als Ver­tre­tung des Sach­ge­biets­lei­ter zuge­teilt. Ab dem 29.März 2004 wech­sel­te er in den Bereich „Amt für Jugend und Fami­lie“. Über vie­le Jah­re hin­weg war er dort im Bereich Vor­mund­schaf­ten, Pfleg­schaf­ten und auch als Bei­stand zur Fest­stel­lung der Vater­schaft und Gel­tend­ma­chung von Unter­halts­an­sprü­chen, sowie für Beur­kun­dun­gen tätig.

Mit Ablauf des 30. Juni 2023 wur­de er nun in den Ruhe­stand ver­setzt. Herr Wal­ter Neu­ner trat nach sei­nem Inge­nieur­stu­di­um mit der Fach­rich­tung Archi­tek­tur am 01. April 1985 in den Vor­be­rei­tungs­dienst als geho­be­ner tech­ni­scher Beam­ter beim Land­bau­amt in Mün­chen ein. Am 01. Janu­ar 1988 wech­sel­te er zum Hoch­bau­amt der Stadt Bamberg.

Zum 01. April 1991 wur­de er als Bau­in­ge­nieur und Tech­ni­scher Amt­mann in der bau­tech­ni­schen Abtei­lung des Land­rats­am­tes Forch­heim ein­ge­stellt. Im Mai 1999 wur­de ihm die Funk­ti­on des Kreis­bau­mei­sters und Lei­ter der Bau­tech­ni­schen Abtei­lung am Land­rats­amt über­tra­gen. Zusätz­lich wur­de er Sach­ge­biets­lei­ter „Hoch­bau, Bau­ord­nung“. Zuletzt war er als Lei­ter des Geschäfts­be­rei­ches „Bau­en, tech­nisch“ und des Fach­be­rei­ches „Ver­ga­be­stel­le Gut­ach­ter­aus­schuss“ tätig. Sein Auf­ga­ben­ge­biet umfass­te ins­be­son­de­re die fach­li­che Beur­tei­lung städ­te­bau­li­cher Pla­nun­gen, als auch die Klä­rung grund­sätz­li­cher Fra­ge­stel­lun­gen im Bau­pla­nungs- und Bau­ord­nungs­recht. Die Betreu­ung der Pla­nung, des Neu­baus, der Sanie­rung und des Unter­halts der Gebäu­de des Land­krei­ses, die Betreu­ung der Ver­wal­tung und Bewirt­schaf­tung der kreis­ei­ge­nen Gebäu­de, sowie deren tech­ni­schen Anla­gen und Ein­rich­tun­gen und noch vie­les mehr.

Mit Ablauf des 30. Sep­tem­ber 2023 trat er nun in den wohl­ver­dien­ten Ruhestand.

Herr Karl­heinz Schrö­ter wur­de am 01. Juni 2000 als gelern­ter Elek­tro­in­stal­la­teur beim Land­kreis Forch­heim ein­ge­stellt. Seit­dem war er als Schul­haus­mei­ster für das Her­der-Gym­na­si­um Forch­heim tätig und mit der
Durch­füh­rung ver­schie­de­ner Haus­mei­ster­dien­ste beauf­tragt. Zu sei­nem Auf­ga­ben­ge­biet gehör­ten vie­ler­lei Repa­ra­tu­ren, Instand­hal­tung und Über­wa­chung der tech­ni­schen Anla­gen, Pfle­ge der Außen­an­la­gen und vieles
mehr. Mit Ablauf des 14. Febru­ar 2024 been­digt er sein Arbeits­ver­hält­nis beim Land­kreis Forch­heim und geht in den wohl­ver­dien­ten Ruhestand.

Frau Mari­on Schrö­ter wur­de am 01. Janu­ar 2002 beim Land­kreis Forch­heim ein­ge­stellt. Seit­dem war sie als Haus­mei­ster­ge­hil­fin an der Sei­te ihres Ehe­man­nes am Her­der-Gym­na­si­um Forch­heim tätig. In ihrer Posi­ti­on war sie ver­ant­wort­lich für die rei­bungs­lo­se Koor­di­na­ti­on der Mit­tags­ver­pfle­gung, Betreu­ung der Putz­frau­en, führ­te den Ver­an­stal­tungs­dienst bezüg­lich Aus­stat­tung der Tages­räu­me sowie Unter­stüt­zung des Haus­mei­sters und
Ver­tre­tung des­sen vor Ort. Mit Ablauf des 31. Dezem­ber 2023 trat sie nun in den wohl­ver­dien­ten Ruhestand.

Frau Dr. Elke Fried­rich trat am 01. Febru­ar 1986 nach erfolg­rei­chem Medi­zin­stu­di­um und erfolg­ter Appro­ba­ti­on eine Stel­le als Ärz­tin im Städ­ti­schen Kran­ken­haus Forch­heim, dem heu­ti­gen Kli­ni­kum Forchheim-Fränkische
Schweiz an. Ab 01. April 1990 wech­sel­te Sie als Ärz­tin zum Staat­li­chen Gesund­heits­amt Forch­heim. Seit 10. April 1992 war sie dort als Amts­ärz­tin im höhe­ren öffent­li­chen Gesund­heits­dienst ein­ge­setzt. Mit Ein­glie­de­rung der Staat­li­chen Gesund­heits­äm­ter in die Land­rats­äm­ter war sie seit 01. Janu­ar 1996 auch als stell­ver­tre­ten­de Lei­te­rin des Gesund­heits­am­tes des Land­rats­am­tes Forch­heim tätig. Zusätz­lich hat sie sich vie­le Jah­re an der Kran­ken­pfle­ge­schu­le Forch­heim für Unter­richts- und Lehr­tä­tig­kei­ten enga­giert. Zum 01. Janu­ar 2024 trat sie nun in die wohl­ver­dien­te Frei­stel­lungs­pha­se der Alters­teil­zeit. Stell­ver­tre­ten­de Land­rä­tin Rosi Kraus bedank­te sich bei den lang­jäh­ri­gen Mit­ar­bei­tern für die erbrach­ten Dien­ste für den Land­kreis Forchheim.

Dienst­ju­bi­lä­en:

Frau Manue­la Bar­tosch (25 Jahre)
Frau Ramo­na Zil­lig (25 Jahre)
Herr Mat­thi­as Kai­ser (25 Jahre)
Herr Wolf­gang Wun­ner (25 Jahre)
Herr Josef Dorsch (40 Jahre)
Herr Mar­tin Hem­pf­ling (40 Jahre)
Herr Erich Koh­ler (40 Jahre)
Herr Andre­as Kraus (40 Jahre)