Neue Bera­tungs­stel­le im Land­kreis ERH für Eltern von Babys und Kleinkindern

Schreiba­by, Pro­ble­me beim Füt­tern oder schlaf­lo­se Nächte?

Wenn Babys auf­fäl­lig viel schrei­en, es Pro­ble­me beim Füt­tern gibt, das Kind nicht schla­fen will, lie­gen bei den Eltern die Ner­ven oft blank. Alles drei bedeu­tet Stress für Müt­ter und Väter, aber auch für die Kin­der selbst. In die­sen Fäl­len spricht man von soge­nann­ten Regu­la­ti­ons­stö­run­gen zu denen auch star­ke Wut­aus­brü­che, extre­mes Klam­mern und Tren­nungs­angst sowie Unru­he gehören.

Um Eltern damit nicht allein zu las­sen, hat die Lebens­hil­fe Erlan­gen in ihrer Früh­för­der­stel­le im Land­kreis Ost für Eltern mit Babys und Klein­kin­dern eine Bera­tungs­stel­le ein­ge­rich­tet. Das Team besteht aus einer Psy­cho­lo­gin, einer Sozi­al­päd­ago­gin, einer Logo­pä­din und einer Phy­sio­the­ra­peu­tin. Alle vier ver­fü­gen über eine lang­jäh­ri­ge Berufs­er­fah­rung und Kennt­nis­se im Bereich der Regulationsstörungen.

Das kosten­freie und unver­bind­li­che Bera­tungs­an­ge­bot gilt für alle Fami­li­en, die im öst­li­chen Land­kreis Erlan­gen-Höch­stadt woh­nen: Ecken­tal, Kalch­reuth, Herolds­berg, Bai­er­s­dorf, Buben­reuth, Möh­ren­dorf, Marl­off­stein, Spar­dorf, Utten­reuth und Bucken­hof. Man kann sich jeder­zeit und ohne Über­wei­sung vom Kin­der­arzt mel­den. Die Mit­ar­bei­te­rin­nen bera­ten vor Ort in der Ecken­ta­ler Früh­för­der­stel­le oder auch zu Hau­se. Es wer­den Daten­schutz und Schwei­ge­pflicht gewährleistet.

Kon­tak­tie­ren Sie uns: Bera­tungs­stel­le für Eltern von Babys und Klein­kin­dern mit Regu­la­ti­ons­stö­run­gen, c/​o Früh­för­de­rung und Bera­tung der Lebens­hil­fe Erlan­gen e.V., Eschen­au­er Haupt­str. 18, 90542 Ecken­tal. Ansprech­part­ne­rin ist Chri­sta Hein­richs­mei­er, Tele­fon 09126/2749999, christa.​heinrichsmeier@​lebenshilfe-​erlangen.​de