Schach Jugend-Kreis­ein­zel­mei­ster­schaf­ten in Burgkunstadt

Symbolbild Schach

Am Sams­tag fan­den im Burg­kunst­adter Schach­ver­eins­lo­kal Hotel „Drei Kro­nen“ die Ein­zel­kreis­mei­ster­schaf­ten der Schach­ju­gend für die Schach­krei­se Coburg/​Neustadt & Lichtenfels/​Kro­nach statt. Kreis­ju­gend­lei­ter Johan­nes Türk konn­te 30 Jugend­li­che begrü­ßen. Unter der Tur­nier­lei­tung von Jens Güt­her wur­den sie alters­ge­mäß in 2 Grup­pen ein­ge­teilt. Es wur­den 7 Run­den nach Schwei­zer System gespielt, mit jeweils 20 Minu­ten Bedenk­zeit pro Partie.

Meister U 8 - U 12  ( hinten Jens Güther u. Johannes Türk )

Mei­ster U 8 – U 12 ( hin­ten Jens Güt­her u. Johan­nes Türk )

Im Tur­nier der Jün­ge­ren (U 8 – U 12) sieg­te der Favo­rit Jona­than Hewera (SV Seu­bels­dorf) mit 6:1 Punk­ten. Damit wur­de er natür­lich auch Kreis­mei­ster der U 8 vor Tibor Szi­kla­va­ri (VfB Ein­berg). Die U 10 ‑Wer­tung gewann Nan­dor Szi­kla­va­ri (Ein­berg) vor Karl Wag­ner (SK Weid­hau­sen) und Hen­ry Bocklisch (Ein­berg). Den Kreis­mei­ster­ti­tel der U 12 ging an Moritz Fied­ler (Seu­bels­dorf) mit eben­falls 6:1 Punk­ten. Den 2. Platz beleg­te hier Vlad Botscha­row mit 5:2 Punk­ten vor Anika Güt­her mit 4,5: 2,5 Punk­ten (bei­de SSV Burgkunstadt).

Jens Güther: 1 Kreismeister U 14 - U 20

Jens Güt­her: 1 Kreis­mei­ster U 14 – U 20

Das Tur­nier der älte­ren Jugend­li­chen (U 14 – U 20) gewann wie im letz­ten Jahr wie­der Seba­sti­an Qui­de­nus (Burg­kunst­adt) mit 5,5 : 1,5 Punk­ten und knapp bes­se­rer Wer­tung. Damit ver­tei­dig­te er auch sei­nen Titel als Kreis­mei­ster der U 16 vor sei­nen Ver­eins­ka­me­ra­den Robert Kral (4:3 Punk­te) und Toni Pet­te­rich (3,5 : 3,5 Punk­te). Kreis­mei­ster bei der U 14 wur­de Titel­ver­tei­di­ger Micha­el Qui­de­nus (Burg­kunst­adt) mit 5:2 Punk­ten vor Fre­de­rik Öhr­lein (Burg­kunst­adt) mit enen­falls 5:2 Punk­ten aber schlech­te­rer Wer­tung und Richard Stern (Coburg) mit 3:4 Punk­ten. Bemer­kens­wert ist ins­be­son­de­re, dass Öhr­lein alters­mä­ßig noch bei der U 10 hät­te mit­spie­len kön­nen. Er gewann auch als Ein­zi­ger gegen Tur­nier­sie­ger Seba­sti­an Qui­de­nus! Sie­ger der U 18 wur­de Mar­cell Hol­land (Neu­stadt b. Coburg) mit 6:1 Punk­ten vor Ana­sta­sia Bon­da­ren­ko (Coburg) und Ist­van Szi­kla­va­ri (Ein­berg). Bei der U 20 sieg­te Leo­nard Stern (Coburg).

Die Sie­ger erhiel­ten Poka­le, alle Pla­zier­ten Urkun­den über­reicht. Der 1. Vor­sit­zen­de des Ver­an­stal­ters, der Schach­spie­ler­ver­ei­ni­gung Burg­kunst­adt, Tho­mas Mül­ler bedank­te sich bei Jens Güt­her und Johan­nes Türk für die Pla­nung und rei­bungs­lo­se Durch­füh­rung der Mei­ster­schaft und den Teil­neh­mern für die sport­li­che Fairness!