Polizeibericht Hochfranken vom 30.12.2023
Polizeiinspektion Coburg
Schneller Fahndungserfolg nach Autodiebstahl
COBURG / SELBITZ, LKR. HOF / LUGAU, ERZGEBIRGSKREIS. Freitagabend stahlen Unbekannte einen hochwertigen Pkw. Noch in der Nacht konnte das Auto im Rahmen der Fahndung wiedergefunden werden. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und sucht nach Zeugen.
Am Freitag, gegen 18 Uhr, hatte der Fahrer eines BMW mit Coburger Kennzeichen sein Fahrzeug in der Spittelleite abgestellt. Die folgenden eineinhalb Stunden nutzten Unbekannte und stahlen den Pkw vom Typ M2 im Wert von etwa 70.000 Euro. Erste Fahndungsmaßnahmen mit mehreren Polizeistreifen blieben zunächst erfolglos. Gegen 21.30 Uhr allerdings betankten die Täter den BMW an einer Tankstelle im Selbitzer Ortsteil Sellanger. Ohne zu zahlen machten sie sich über die A72 auf und davon. Wenig später fanden sächsische Polizeibeamte das Fahrzeug verlassen in Lugau bei Chemnitz.
Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen. Wer hat am Freitag zwischen 18 Uhr und 20 Uhr verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge in der Spittelleite in Coburg bemerkt? Wer kann Angaben zum Tankbetrug um 21.30 Uhr an der Tankstelle in Sellanger machen? Zeugen melden sich bitte unter Tel.-Nr. 09561/645-0 bei der Kripo Coburg.
Jacke in Bar geklaut
Coburg – Am Samstag, 30.12.2023 zwischen 00:00 Uhr und 02:00 Uhr wurde in der Bar „Old Marshal’s“ in Coburg eine blaue Daunenjacke entwendet. In der Jacke befanden sich verschiedene Schlüssel. Angaben zu dem Täter konnte der Geschädigte nicht machen, weshalb die Polizei auf Hinweise aus der Bevölkerung hofft. Wer hat etwas gesehen? Bitte melden sie sich bei der Polizei in Coburg: 09561/645-0
Uneinsichtigkeit führt in die Arrestzelle
Coburg – Am Samstag früh gegen 03:00 Uhr fing ein Gast einen Streit mit dem Barkeeper einer Kneipe in der Ketschengasse an. Nachdem der Barkeeper von seinem Hausrecht Gebrach machte und den Störenfried des Lokals verwies zeigte sich dieser uneinsichtig. Daraufhin wurde die Polizei um Hilfe gebeten. Der uneinsichtige Mann wurde dann durch die Beamten aus dem Lokal verbracht und erhielt von den Beamten einen Platzverweis. Dem Platzverweis kam er erst nach mehreren Aufforderung und der Androhung eines Gewahrsams nach und lief in Richtung Innenstadt. Kurze Zeit später kam der Mann wieder zu dem Lokal und lief zielstrebig auf den Eingang zu. Da der Mann offensichtlich beratungsresistent war und bei dem neuerlichen Aufeinandertreffen mit der Polizei auch noch aufbrauste und aggressiv wurde, durfte er den Rest der Nacht in den vergitterten Gästezimmern der PI Coburg verbringen.
Gelegenheit schafft Diebe
Dörfles-Esbach – In der Zeit vom Donnerstag, 28.12.2023, 14:00 Uhr bis Freitag, 29.12.2023, 13:00 Uhr ließ eine Frau ihren Pkw in der Weimarer Straße offen in einer Hofeinfahrt stehen. In dieser Zeit entwendete eine bislang unbekannte Person aus dem im Fahrzeug befindlichen Geldbeutel Bargeld sowie den Fahrzeugschlüssel der sich in der Mittelkonsole befand. Wer konnte etwas beobachten? Bitte melden sie sich bei der Polizei in Coburg: 09561-645-0
Trunkenheit am Steuer
Dörfles-Esbach – In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde eine Streife der PI Coburg zu einem Fahrzeug nach Dörfles-Esbach beordert, da dort ein Mann im Fahrzeug bei heruntergelassenen Fenstern laut herumschreien soll. Als die Streife vor Ort den Pkw sichtete fuhr dieser gerade weg. Bei einer durchgeführten Verkehrskontrolle wurde beim Fahrer deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter freiwilliger Alko-Test erbrachte einen Wert von 1,68 Promille, woraufhin eine Blutentnahme im Klinikum Coburg angeordnet und der Führerschein sowie der Fahrzeugschlüssel sichergestellt wurde.
Polizeiinspektion Kronach
Fahrzeugführerin mit Alkoholdrogencocktail
Kronach/Ruppen – Eine 35-jährige Fahrzeugführerin hatte sich vor Fahrtantritt einen Cocktail aus Drogen und Alkohol gegönnt. Bei der darauffolgenden Fahrt geriet sie nach rechts von der Fahrbahn ab und kam , mit ihrem PKW, manövrier- unfähig am Gehweg zum Stehen. Bei einer anschließenden Fahrzeugkontrolle, wurde die Fahruntüchtigkeit der Dame festgestellt und eine Blutentnahme veranlasst.
Landkreis Wunsiedel / Polizeipräsidium Oberfranken
Einbruch in Agrarhandel – Zeugen gesucht!
MARKTLEUTHEN, LKR. WUNSIEDEL. Donnerstagnacht brachen Unbekannte in einen Agrarhandel ein. Der Schaden ist erheblich. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt und sucht nach Zeugen.
In der Zeit von Donnerstagnachmittag, 16 Uhr, bis Freitagmorgen, 8 Uhr, stiegen Einbrecher über eine eingeschlagene Scheibe in den Verkaufsraum eines Agrarhandels in der Dieselstraße ein. Von dort stahlen die Unbekannten unter anderem einen vierstelligen Bargeldbetrag sowie mehrere Motorsägen und hochwertiges Werkzeug im Wert eines fünfstelligen Eurobetrages.
Von einer landwirtschaftlich genutzten Fläche in der Nachbarschaft des Agrarhandels fehlt außerdem ein Anhänger mit grauem Holzaufbau. Der Anhänger trug zuletzt das Kennzeichen: WUN-CD139.
Die Kriminalpolizei Hof hat in beiden Fällen die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer hat verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge zur Tatzeit in der Dieselstraße bemerkt? Wer kann Angaben zum Verbleib des Anhängers machen? Zeugen melden sich bitte unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 bei der Hofer Kripo.
Neueste Kommentare