Tipps & Tricks: „Ärger mit Post­bank: Jetzt Ansprü­che melden“

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Ver­brau­cher­zen­tra­le Bay­ern bie­tet indi­vi­dua­li­sier­ba­re Muster­brie­fe für Schadensersatzansprüche

Gesperr­te Kon­ten, nicht aus­ge­führ­te Über­wei­sun­gen und unbe­ar­bei­te­te Betrugs­fäl­le: Tau­sen­de Kun­din­nen und Kun­den berich­ten seit Mona­ten von teils kata­stro­pha­len Pro­ble­men bei Post­bank und DSL Bank. Aus­lö­ser war die IT-Migra­ti­on zum Mut­ter­kon­zern Deut­sche Bank. Betrof­fe­ne kön­nen auf Scha­dens­er­satz hof­fen, müs­sen dafür aber aktiv werden.

„Wir for­dern die Deut­sche Bank auf, alle betrof­fe­nen Post­bank­kun­den schnell und unbü­ro­kra­tisch zu ent­schä­di­gen“, sagt Sibyl­le Mil­ler-Trach, Finanz­ju­ri­stin bei der Ver­brau­cher­zen­tra­le Bay­ern. Sie rät Betrof­fe­nen jedoch auch, selbst aktiv zu wer­den: „Obwohl die Deut­sche Bank Scha­dens­er­satz ange­kün­digt hat, ist nicht anzu­neh­men, dass sie den geschä­dig­ten Kun­den von sich aus etwas anbie­ten wird.“

Die Ver­brau­cher­zen­tra­le Bay­ern bie­tet Betrof­fe­nen daher einen inter­ak­ti­ven Muster­brief unter www​.ver​brau​cher​zen​tra​le​-bay​ern​.de/​p​o​s​t​b​a​n​k​-​t​ool an. Mit dem kosten­lo­sen Tool kön­nen Ver­brau­cher bequem indi­vi­du­el­le For­de­rungs­schrei­ben erstel­len, um ihre Ansprü­che gegen­über der Deut­schen Bank gel­tend zu machen.