Hoch­was­ser­ein­satz der Feu­er­wehr Lich­ten­fels am Weihnachtstag

Einsatz der FW Lichtenfels © FW Lichtenfels
Einsatz der FW Lichtenfels © FW Lichtenfels

Bit­te­re Rea­li­tät statt Weihnachtsfieber

Eigent­lich woll­ten wir euch heu­te mit einem klei­nen Weih­nachts­bild ein Fro­hes Fest wünschen.

Die Rea­li­tät deutsch­land­weit und auch bei uns ist jedoch eine ande­re. Seit Tagen reg­net es, auch wenn es jetzt glück­li­cher­wei­se weni­ger wird. Der Boden weicht auf, Bäu­me stür­zen um, die Pegel stei­gen und die Spit­ze ist noch nicht erreicht. Bereits jetzt haben wir den Schwel­len­wert der letz­ten histo­ri­schen Hoch­was­ser­er­eig­nis­se aus den Jah­ren 2013 und 2015 mit über 5 Metern über­schrit­ten. Die Lage bleibt kri­tisch, Grund zur Beun­ru­hi­gung gibt es jedoch bei uns noch nicht. Wie auch die letz­ten Tage und wie vie­le benach­bar­te Feu­er­weh­ren, muss­ten wir heu­te früh erneut aus­rücken. Dies­mal galt es eine Pfer­de­stal­lung, soweit mög­lich zu sichern – let­zen Endes war es jedoch gebo­ten die Pfer­de zu eva­ku­ie­ren. Dem auf­neh­men­den Stall – herz­li­chen Dank!

Egal ob am Hei­li­gen Abend zum Mit­tags­tisch oder zur Besche­rung – wir sind für euch da und wer­den für euch da sein!

Wich­tig: Hal­tet euch vom Hoch­was­ser fern und betre­tet dies unter kei­nen Umstän­den: Lebensgefahr!

Nichts­de­sto­trotz wol­len wir euch, der Bevöl­ke­rung, auf die­sem Wege „Fro­he Weih­nach­ten“ wün­schen! Genießt die Zeit mit euren Lie­ben. Im Not­fall hal­ten wir euch den Rücken frei. Unse­re benach­bar­ten und befreun­de­ten Feu­er­weh­ren und auch uns, wün­schen wir, vor allem für unse­re Fami­li­en, einen ein­satz­frei­en Weihnachtsabend!

Und des­we­gen sen­den wir euch die­ses Jahr auf hie­si­gem Wege nicht Bil­der unter einen leuch­ten­den Christ­baum, son­dern Bil­der aus unse­rer Rea­li­tät – wel­che auf­grund des erfolg­rei­chen Schut­zes der Tie­re fröh­lich und nach­denk­lich zugleich stim­men – auch an Weih­nach­ten. In die­sem Sin­ne: Passt auf euch auf!