Weih­nachts­grü­ße des Bam­ber­ger Land­ra­tes Johann Kalb

Die Sehn­sucht nach Frie­den ist groß

Lie­be Mitbürgerinnen,
lie­be Mitbürger,

nach der geschicht­li­chen Über­lie­fe­rung sind die­se Wor­te der Ursprung unse­res Weih­nachts­fe­stes: „Sie­he, ich ver­kün­de euch gro­ße Freu­de, die allem Volk wie­der­fah­ren wird; denn euch ist heu­te der Hei­land gebo­ren. – Frie­de auf Erden und den Men­schen ein Wohlgefallen!“

Weihnachtsgrüße von Landrat Johann Kalb

Weih­nachts­grü­ße von Land­rat Johann Kalb. Foto: LRA Bam­berg, Förtsch

Mehr als 2.000 Jah­re spä­ter gleich aus­ge­rech­net die Regi­on, in der die­se Bot­schaft des Frie­dens ihren Ursprung hat, einem Pul­ver­fass. Die Welt ins­ge­samt ist aus den Fugen gera­ten, sie lehrt vie­len Men­schen das Fürch­ten. Ob Krie­ge, Kon­flik­te, Kri­sen oder der Kli­ma­wan­del: Vie­le Men­schen sor­gen sich um ihre Zukunft, vie­le Men­schen zweifeln.

Das Weih­nachts­fest soll­te daher unse­re Sehn­sucht neu aus­prä­gen, in Frie­den und Ein­klang mit unse­ren Mit­men­schen zu leben. Des­halb soll­ten wir uns wie­der stär­ker auf die „fro­he Bot­schaft“ besin­nen. Denn es sind auch die­se Wor­te der Engel über­lie­fert: „Fürch­tet euch nicht!“ – Gott selbst wen­det sich als klei­nes Kind den Men­schen zu, schenkt sei­ne gan­ze Menschlichkeit.

Mit-Mensch­lich­keit: Die uralte christ­li­che Leh­re ist über­zeugt, dass Glau­be und Lie­be Angst und Furcht ver­trei­ben. Sie baut dar­auf auf, dass alle Men­schen Frie­dens­stif­ten­de sind, dass jeder und jeder ein­zel­ne zum Bot­schaf­ter der Ver­söh­nung, zum Pil­ger für Gerech­tig­keit, Ver­söh­nung und Ein­heit wird. – Das kann und wird unse­re Welt nach­hal­tig verändern!

Bezie­hen wir die Weih­nachts­bot­schaft auf uns: Wen­den wir uns unse­ren Näch­sten zu. Hel­fen wir und gegen­sei­tig. Prä­gen wir unse­ren Gemein­schafts­geist neu oder noch stär­ker aus. Dann bleibt unse­re Gesell­schaft ein Ort des soli­da­ri­schen Miteinanders.

Gera­de in die­sen her­aus­for­dern­den Zei­ten wis­sen wir das Zusam­men­wir­ken vie­ler Men­schen im Bam­ber­ger Land zu schät­zen. Ein herz­li­cher Dank gebührt des­halb zum Aus­klang des Jahres

  • unse­ren Gemeinden,
  • den Kir­chen,
  • den Sozi­al­part­nern,
  • den uns ver­bun­de­nen Orga­ni­sa­tio­nen und Zweckverbänden,
  • unse­rer Gemein­nüt­zi­gen Krankenhausgesellschaft,
  • allen Ehren­amt­li­chen
  • und mei­nen Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mitarbeitern

- bei allen, die dazu bei­tra­gen, dass unser Land­kreis ein attrak­ti­ver Lebens- und Wirt­schafts­raum bleibt.

Ich wün­sche Ihnen, lie­be Mit­bür­ge­rin­nen und Mit­bür­ger, ein fried­vol­les Weih­nachts­fest und ein erfüll­tes Jahr 2024!

Herz­lichst
Ihr Johann Kalb
Land­rat