Sat­tel­zug auf der St2244 bei Aurach­tal umgekippt

Unfall bei Aurachtal © KBM Sebastian Weber
Unfall bei Aurachtal © KBM Sebastian Weber

Am Frei­tag­nach­mit­tag, gegen 13:40 Uhr, wur­den Feu­er­wehr, Ret­tungs­dienst und Poli­zei zu einem Ver­kehrs­un­fall alar­miert, bei dem ein LKW umge­kippt sei.

Die Feu­er­weh­ren Fal­ken­dorf, Mün­chau­rach und Her­zo­gen­au­rach kamen an die Ein­satz­stel­le, auch ein Fach­be­ra­ter des Tech­ni­schen Hilfs­werks. Vor­ge­fun­den haben die Ret­tungs­kräf­te einen Sat­tel­zug, der auf der Sei­te lag. Der Fah­rer war bereits aus dem LKW drau­ßen und wur­de vom Ret­tungs­dienst ver­sorgt. Die Feu­er­wehr küm­mer­te sich um den Brand­schutz und aus­lau­fen­de Betriebs­stof­fe. Schnell war klar, die Ladung des LKW war unge­fähr­lich. Hier­bei han­del­te es sich um Kunst­stoff­gra­nu­lat in soge­nann­ten Big-Packs, die jedoch wei­test­ge­hend unver­sehrt blieben.

Glück im Unglück hat­ten zwei zwei­te­re PKW, wel­che wäh­rend des Unfall­her­gangs in den Stra­ßen­gra­ben aus­wei­chen muss­ten. Sie blie­ben eben­so wie ihre Fahr­zeu­ge unver­sehrt und konn­ten die Ein­satz­stel­le nach kur­zer Zeit mit einem Schrecken verlassen.

Eini­ge Kräf­te der Feu­er­wehr wur­den redu­ziert, für sie waren kei­ne wei­te­ren Maß­nah­men mehr not­wen­dig. Ande­re wie­der­um sperr­ten die Staats­stra­ße 2244 zwi­schen Her­zo­gen­au­rach und Aurach­tal kom­plett, die durch den Unfall blockiert war. Ein Ber­gungs­un­ter­neh­men, wel­ches sich im wei­te­ren Ver­lauf um das Auf­rich­ten des Sat­tel­zu­ges küm­mer­te, sprach sich mit einem Ver­ant­wort­li­chen des betrof­fe­nen Unter­neh­mens ab, da die Ladung vor der Ber­gung aus­ge­räumt wer­den muss­te. Über meh­re­re Stun­den wur­de dann der Auf­lie­ger ent­la­den und zum Abtrans­port mit­tels Kran aufgerichtet.

Wie es zu dem Unfall kam, ermit­telt die Poli­zei. Die Feu­er­wehr war mit cir­ca 40 Hel­fern vor Ort.

Seba­sti­an Weber
Kreis­brand­mei­ster