Mark­tro­dach erhält 570.000 Euro Straßenbauförderung

Logo der Regierung von Oberfranken

Gute Nach­richt für den Markt Marktrodach!

Die Regie­rung von Ober­fran­ken för­dert die Ver­bes­se­rung der Ver­kehrs­in­fra­struk­tur des Mark­tes Mark­tro­dach und hat dazu für den Umbau des Kno­ten­punk­tes der Bun­des­stra­ßen B 173 und B 303 mit der Gemein­de­stra­ße „Hir­ten­wie­sen“ bei Mark­tro­dach eine För­de­rung von 570.000 Euro bewilligt.

Mark­tro­dach führt im Rah­men einer Gemein­schafts­maß­nah­me mit dem Staat­li­chen Bau­amt Bam­berg drin­gen­de Arbei­ten zur Ver­bes­se­rung der Ver­kehrs­ver­hält­nis­se durch. Dazu wur­de die licht­si­gnal­ge­steu­er­te Kreu­zung der Bun­des­stra­ßen B 173 und B 303 mit der Gemein­de­stra­ße „Hir­ten­wie­sen“ bei Mark­tro­dach nach den aktu­el­len Regeln der Tech­nik umge­baut. Die bis­he­ri­ge Kreu­zung wies zahl­rei­che Ver­kehrs­si­cher­heits- und Lei­stungs­fä­hig­keits­de­fi­zi­te auf, die durch den Umbau besei­tigt wer­den konnten.

Die ver­an­schlag­ten Gesamt­ko­sten betra­gen rund 3,3 Mil­lio­nen Euro, von denen rund 715.000 Euro zuwen­dungs­fä­hig sind. Der bewil­lig­te Zuwen­dungs­be­trag in Höhe von 570.000 Euro bedeu­tet einen För­der­satz von 80 Pro­zent aus dem Baye­ri­schen Gemein­de­ver­kehrs­fi­nan­zie­rungs­ge­setz (Art. 2 BayGVFG). Die Mit­tel stam­men aus dem baye­ri­schen Staats­haus­halt und wer­den vom Baye­ri­schen Land­tag zur Ver­fü­gung gestellt.

Die Ver­kehrs­frei­ga­be ist für den 23. Dezem­ber 2023 geplant.