Geän­der­te Abfuhr­ta­ge im Land­kreis Bam­berg wegen Weihnachten

Ände­run­gen sind bereits im Abfall­ka­len­der 2023 sowie beim Erin­ne­rungs­ser­vice berück­sich­tigt; Ver­tei­lung des Abfall­ka­len­ders 2024 ist angelaufen

Der Fach­be­reich Abfall­wirt­schaft macht dar­auf auf­merk­sam, dass es auf­grund der bevor­ste­hen­den Weih­nachts­fei­er­ta­ge im Land­kreis­ge­biet bereits ab kom­men­den Sams­tag, 23. Dezem­ber 2023 zu Ver­schie­bun­gen im Abfuhr­plan kommt.

Beson­de­re Gewich­tung kommt hier­bei ins­be­son­de­re der Müll­be­häl­ter­ab­fuhr zu. Wäh­rend die Abho­lun­gen in der Kalen­der­wo­che 52/2023 vor­ter­mi­niert wer­den muss­ten, erfolgt nach Jah­res­wech­sel in der zwei­ten Feri­en­wo­che eine Nach­ho­lung. Da auf­grund der kalen­da­ri­schen Gege­ben­hei­ten zudem der Drei­kö­nigs­tag 2024 auf einem Sams­tag fällt, zieht sich die „Abwei­chung vom nor­ma­len Wochen­tag“ auch in die Kalen­der­wo­che 2/2024.

Die­se sowie alle wei­te­ren Fei­er­tags­ver­schie­bun­gen des Kalen­der­jah­res 2024 wur­den von Sei­ten der Abfall­wirt­schaft bereits bei der Erstel­lung des Abfall­ka­len­ders 2024 berück­sich­tigt und dort kor­rekt hin­ter­legt. Gegen­wär­tig erfolgt in allen Land­kreis­ge­mein­den deren Ver­tei­lung durch das beauf­trag­te Zustel­lungs­un­ter­neh­men. Auch in der kosten­frei­en Erin­ne­rungs­mail und ‑app sind die rele­van­ten Fei­er­tags­ver­schie­bun­gen bereits berücksichtig.

Müll­ge­fä­ße und „Gel­be Säcke“ recht­zei­tig und gut sicht­bar bereitstellen

Auf Bit­te aller beauf­trag­ten Ent­sor­gungs­un­ter­neh­men erin­nert das Bereich Abfall­wirt­schaft auch dar­an, dass Abfall­be­häl­ter und „Gel­be Säcke“ am ter­mi­nier­ten Abfuhr­tag ab 6:00 Uhr bereit­ste­hen müssen.

Kosten­lo­ser Erin­ne­rungs­ser­vice – Kei­ne Abfuhr­ter­mi­ne mehr verpassen!

Über die eigens ein­ge­rich­te­te Platt­form www​.abfall​ter​mi​ne​-bam​berg​.de bie­tet der Land­kreis die Mög­lich­keit an, sich kosten­frei für einen E‑Mail-Erin­ne­rungs­ser­vice zu regi­strie­ren. Außer­dem kön­nen sich inter­es­sier­te Kun­den gemein­de­be­zo­gen ihre Abfall­ter­mi­ne als digi­ta­len Kalen­der her­un­ter­la­den sowie PDF-Nach­drucke der Abhol­plä­ne generieren.

Zusätz­lich wird auf dem Por­tal zur bereits bewähr­ten unent­gelt­li­chen Android-App auch eine kosten­freie App für iOS-End­ge­rä­te angeboten.

Die Mit­ar­bei­ten­den der Abfall­be­ra­tung ste­hen bei Rück­fra­gen zu den Ter­min­ver­schie­bun­gen aber auch zu ande­ren Belan­gen unter fol­gen­den Tele­fon­num­mern ger­ne zur Ver­fü­gung: Tel. 0951/85–708 oder 0951/85–706.