Land­kreis Wun­sie­del: Schutz­sta­tus der Geflüch­te­ten aus der Ukrai­ne bis März 2025 ver­län­gert – Kein Besuch bei der Aus­län­der­be­hör­de nötig

Logo Landkreis Wunsiedel

Da sich in den ver­gan­ge­nen Tagen Nach­fra­gen zur Gül­tig­keit der Auf­ent­halts­er­laub­nis für Geflüch­te­te aus der Ukrai­ne häu­fen, erläu­tert das Team der Aus­län­der­be­hör­de am Land­rats­amt die aktu­ell gel­ten­de Regelung:

Die bestehen­den Auf­ent­halts­er­laub­nis­se wur­den auto­ma­tisch bis zum 04. März 2025 ver­län­gert; dafür haben das Bun­des­mi­ni­ste­ri­um des Innern und für Hei­mat (BMI) sowie der Bun­des­rat den Weg frei­ge­macht. Für eine Ver­län­ge­rung müs­sen die Geflüch­te­ten die zustän­di­ge Aus­län­der­be­hör­de also nicht aufsuchen.

Wei­ter­füh­ren­de Infor­ma­tio­nen erhal­ten Inter­es­sier­te unter BMI – Pres­se – Schutz­sta­tus der Geflüch­te­ten aus der Ukrai­ne wird bis März 2025 ver­län­gert (bund​.de) oder auf www​.ger​many​4ukrai​ne​.de/​h​i​l​f​e​p​o​r​t​a​l​-de.

Der­zeit leben im Land­kreis Wun­sie­del i. Fich­tel­ge­bir­ge 970 Per­so­nen, die auf­grund des Krie­ges aus der Ukrai­ne geflüch­tet sind.