„Tam­bo Tam­bo“ begei­stert Ker­s­ba­cher Grundschulkinder

Trommelzauber Grundschule Kersbach, Foto: Gerhard Hoch
Trommelzauber Grundschule Kersbach, Foto: Gerhard Hoch

Ein Tag vol­ler Rhyth­mus, Tän­ze und Lie­der: Die Grund­schu­le Ker­s­bach erleb­te den bezau­bern­den Trom­mel­zau­ber-Akti­ons­tag „Tam­bo Tam­bo“. Geför­dert durch die Bil­dungs­re­gi­on Land­kreis Forch­heim und den För­der­ver­ein der Grund­schu­le, bot der Akti­ons­tag den Kin­dern nicht nur musi­ka­li­sche Erleb­nis­se, son­dern auch eine magi­sche Rei­se ins Trom­mel­zau­ber-Dorf Tam­bo­re­na nach Afrika.

Jedes Kind erhielt zu Beginn sei­ne eige­ne Trom­mel und begab sich auf eine musi­ka­li­sche Rei­se. Die Kin­der stell­ten sich anfangs ver­schie­de­ne Fra­gen wie, kön­nen Trom­meln spre­chen oder kön­nen wir mit Tie­ren tan­zen? Wie klin­gen Freund­schaft­strom­meln? Die Ant­wor­ten auf die­se Fra­gen fan­den die Kin­der spie­le­risch und über­ra­schend wäh­rend des Akti­ons­tags. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler waren begei­stert, als sie die Viel­falt der Trom­meln ken­nen­lern­ten und ihre eige­nen Klän­ge erforsch­ten. Durch krea­ti­ve Übun­gen und Grup­pen­spie­le wur­de nicht nur das musi­ka­li­sche Talent jedes Ein­zel­nen geför­dert, son­dern es ent­stand auch eine leben­di­ge Atmo­sphä­re der Zusammenarbeit.

Die Kin­der ler­nen, auf­ein­an­der zu hören und im Ein­klang zu sein, um gemein­sam etwas Groß­ar­ti­ges zu erschaf­fen Am Nach­mit­tag star­te­ten die Kin­der in ein gemein­sa­mes Mit­mach-Kon­zert, zu wel­chem die Fami­li­en der Schü­ler ein­ge­la­den waren. Die Auf­füh­rung zum Abschluss des Work­shops begei­ster­te nicht nur die Schü­ler, son­dern auch die zahl­reich erschie­ne­nen Eltern und Leh­rer. Die ener­gie­ge­la­de­ne Vor­stel­lung zeig­te nicht nur die erwor­be­nen Trom­mel­kün­ste der Kin­der, son­dern auch ihren neu­en Sinn für Gemein­schaft und Zusam­men­halt und lud die Erwach­se­nen ein, sich von der Magie Tam­bo­re­nas ein­fan­gen zu lassen.

Der Dank am Ende des Tages galt allen die die Akti­on geför­dert habe und die Kin­der freu­en sich das auch in Zukunft sol­che inspi­rie­ren­de Aktio­nen geför­dert werden.