Hoch­was­ser­war­nung im Land­kreis Bamberg

Symbolbild Hochwasser

Was­ser­wirt­schafts­amt Kro­nach warnt vor Aus­ufe­run­gen und Überschwemmungen

Aktu­ell warnt das Was­ser­wirt­schafts­amt Kro­nach vor Hoch­was­ser. Es ist mit Aus­ufe­run­gen und Über­schwem­mun­gen in der Regi­on Bam­berg zu rech­nen. Der DWD pro­gno­sti­ziert ab Mitt­woch­abend (20.12) ergie­bi­ge Nie­der­schlä­ge, die bis Hei­lig­abend Men­gen von 30–40 mm in der Flä­che errei­chen kön­nen. Die Maxi­mal­men­gen von 70–100 mm wer­den laut der letz­ten Vor­her­sa­gen v.a. in den Stau­la­gen von Fran­ken­wald, Fich­tel­ge­bir­ge, Fran­ken­alb und im Reg­nitz­ge­biet erreicht. Die räum­li­che Ver­tei­lung und die Men­ge des Nie­der­schla­ges kann auf­grund der anste­hen­den Sturm­la­ge aktu­ell noch variieren.
Auf­grund der gefal­le­nen und vom DWD vor­her­ge­sag­ten Nie­der­schlags­men­gen stei­gen die Pegel­stän­de der­zeit an.

Fol­gen­de Pegel­stän­de wer­den nach aktu­el­len Vor­her­sa­gen der Hoch­was­ser­vor­her­sa­gen­zen­tra­le erwar­tet bzw. sind bereits erreicht
Schen­ken­au / Itz: Der Pegel soll am Don­ners­tag­mit­tag die Mel­de­stu­fe 1 errei­chen und deut­lich wei­ter anstei­gen. Es ist mit einem Anstieg bis in die Mel­de­stu­fe 3 zu rechnen.

Vor­ra: Nach aktu­el­ler Vor­her­sa­ge soll der Pegel in der Nacht von Mitt­woch auf Don­ners­tag stark ein­stei­gen und kann bereits hier die Mel­de­stu­fe 1 errei­chen. Ein stär­ke­rer Anstieg ist für den mor­gi­gen Don­ners­tag vor­her­ge­sagt, wel­cher zu einer Mel­de­stu­fen­über­schrei­tung füh­ren wird.
Auch klei­ne­re Gewäs­ser ohne Warn­pe­gel kön­nen über die Ufer treten.

Auf­grund der ein­tre­ten­den Sturm­la­ge sind die aktu­el­len Vor­her­sa­gen mit einer gewis­sen Unsi­cher­heit behaf­tet, es kön­nen dem­nach auch wei­te­re Mel­de­pe­gel die Mel­de­stu­fe erreichen.

Erläu­te­run­gen zu den Meldestufen:

  • Mel­de­stu­fe 1: Stel­len­wei­se klei­ne­re Ausuferungen
  • Mel­de­stu­fe 2: Land- und forst­wirt­schaft­li­che Flä­chen über­flu­tet oder leich­te Ver­kehrs­be­hin­de­run­gen auf Haupt­ver­kehrs- und Gemeindestraßen
  • Mel­de­stu­fe 3: Ein­zel­ne bebau­te Grund­stücke oder Kel­ler über­flu­tet oder Sper­rung über­ört­li­cher Ver­kehrs­ver­bin­dun­gen oder ver­ein­zel­ter Ein­satz der Was­ser- oder Damm­wehr erforderlich.
  • Mel­de­stu­fe 4: Bebau­te Gebie­te in grö­ße­rem Umfang über­flu­tet oder Ein­satz der Was­ser- oder Damm­wehr in gro­ßem Umfang erforderlich.

Die Hoch­was­ser­war­nung wird aktua­li­siert, sobald dem Was­ser­wirt­schafts­amt Kro­nach neue Erkennt­nis­se oder Vor­her­sa­gen vorliegen.
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter https://​www​.hnd​.bay​ern​.de/ .

Bit­te nut­zen Sie auch die App „Mei­ne Pegel 2.0“. Hier fin­den Sie eine regio­na­le Warn­kar­te, frei zoom­bar, inter­ak­ti­ve Aus­wahl ein­zel­ner Pegel oder Warn­ge­bie­te. Die­ser Ser­vice der Hoch­was­ser­zen­tra­len ist kosten­los: https://​www​.hoch​was​ser​zen​tra​len​.info/​m​e​i​n​e​p​e​g​el/

Auch in der offi­zi­el­len Kata­stro­phen-App NINA wer­den die Hoch­was­ser­war­nun­gen der Was­ser­wirt­schafts­äm­ter weitergegeben.

Infor­ma­tio­nen zur Wet­ter­la­ge gibt der Deut­sche Wet­ter­dienst heraus:
https://​www​.dwd​.de/​D​E​/​w​e​t​t​e​r​/​w​a​r​n​u​n​g​e​n​_​g​e​m​e​i​n​d​e​n​/​w​a​r​n​W​e​t​t​e​r​_​n​o​d​e​.​h​t​m​l​;​j​s​e​s​s​i​o​n​i​d​=​7​0​C​8​9​3​3​4​C​F​8​7​3​3​B​F​F​A​C​6​5​7​4​4​E​6​7​7​B​E​D​E​.​l​i​v​e​3​1​0​8​3​?​f​b​c​l​i​d​=​I​w​A​R​3​T​8​G​b​o​F​B​8​Y​T​1​8​O​V​2​P​N​2​S​i​g​r​Q​A​F​P​W​z​N​j​m​f​p​i​u​5​3​F​K​0​q​3​z​y​W​9​y​s​y​r​v​E​a​JFY