Feri­en im Erlan­ger Stadtmuseum

Ausstellung im Stadtmuseum Erlangen. © Stadtmuseum Erlangen / Harald Sippel
Ausstellung im Stadtmuseum Erlangen. © Stadtmuseum Erlangen / Harald Sippel

Kei­ne Lang­wei­le in den Ferien

Jun­ge und jung­ge­blie­be­ne Kunst-Ent­decker kön­nen ab sofort auf eige­ne Faust die aktu­el­le Aus­stel­lung „ERLAN­GEN und die KUNST“ im Stadt­mu­se­um erkun­den. Ein kosten­lo­ses Such­spiel zum Rät­seln, Raten und Malen lädt dazu ein, sich spie­le­risch mit den Kunst­wer­ken aus­ein­an­der­zu­set­zen und ihre Beson­der­hei­ten aufzuspüren.

Am 3. Janu­ar lädt das Stadt­mu­se­um um 14 Uhr klei­ne Besu­che­rin­nen und Besu­cher (ab 5 Jah­ren) zum Kin­der­nach­mit­tag ein: Spie­le­risch ler­nen die Kin­der die Erlan­ger Kunst ken­nen und dür­fen selbst zu Künstler*innen werden.

Für alle, auch Erwach­se­ne, die selbst ger­ne krea­tiv wer­den möch­ten, offe­riert das Stadt­mu­se­um ab 7. Janu­ar immer sonn­tags zwi­schen 14 und 17 Uhr Mitmachaktionen.

Dabei kön­nen jedes Mal ande­re künst­le­ri­sche Tech­ni­ken aus­pro­biert wer­den, wie z.B. Arbei­ten mit Ton, Male­rei oder Kunst mit Lego­stei­nen nachbauen.

Das umfang­rei­che Begleit­pro­gramm zur Aus­stel­lung „ERLAN­GEN und die KUNST“ beinhal­tet auch öffent­li­che Füh­run­gen – immer sonn­tags um 14 Uhr. Die ersten Füh­run­gen am 26.12. und 7.1. geben einen Über­blick über die Erlan­ger Kunst­land­schaft im 20. und 21. Jahr­hun­dert. Wei­te­re Füh­rungs­ter­mi­ne mit dem Kura­to­ren­team sowie Rund­gän­ge und Fahr­rad­tou­ren zu Kunst im öffent­li­chen Raum unter www​.stadt​mu​se​um​-erlan​gen​.de.

Öff­nungs- und Schließ­zei­ten­zei­ten wäh­rend der Fei­er­ta­ge: 25.12./31.12./1.1. geschlos­sen. 26.12. und 6.1. von 11 bis 17 Uhr geöffnet.