Der REHAU Way: 75 Jah­re Wer­te, Wan­del und Visionen

75. Fir­men­ju­bi­lä­um der REHAU Indu­stries SE & Co. KG – Vom Fami­li­en­un­ter­neh­men zur Fami­lie von Unternehmen

Engi­nee­ring pro­gress. Enhan­cing lives. – so lau­tet der Anspruch von REHAU. Mit sei­nen inno­va­ti­ven Pro­duk­ten und System­lö­sun­gen ver­bes­sert das Unter­neh­men das Leben der Men­schen. Nun fei­ert REHAU das 75. Jubi­lä­um und blickt gemein­sam mit Mit­ar­bei­ten­den zurück, aber vor allem voraus.

Sei es die Aria­ne-Rake­te für die Welt­raum­for­schung, die Rasen­hei­zung im Ber­li­ner Olym­pia­sta­di­on oder die U‑Bahn in Kai­ro: in allen stecken Know-how und tech­ni­sche Kom­pe­tenz von REHAU. Anpas­sungs­fä­hig­keit und ein star­kes wer­te­ba­sier­tes Fun­da­ment haben das Fami­li­en­un­ter­neh­men zur heu­ti­gen Fami­lie von Unter­neh­men gemacht, die auch zukünf­tig in nach­hal­ti­ges Wachs­tum inve­stiert. Der Fokus liegt dabei auf attrak­ti­ven Märk­ten mit Wachs­tums­po­ten­zi­al. So expan­diert die Grup­pe gera­de unter ande­rem in Afri­ka, wo kürz­lich ein süd­afri­ka­ni­sches Unter­neh­men über­nom­men wur­de, sowie in Mexi­ko: Als ein wei­te­rer Mei­len­stein der Inter­na­tio­na­li­sie­rung wird hier noch im Dezem­ber eine Pro­duk­ti­ons­stät­te für die Möbel­in­du­strie eröff­net, um der stei­gen­den Nach­fra­ge an REHAU Pro­duk­ten in Nord- und Mit­tel­ame­ri­ka gerecht wer­den zu können.

Pionier und Visionär Helmut Wagner (rechts) legte vor 75 Jahren den Grundstein für REHAU.

Pio­nier und Visio­när Hel­mut Wag­ner (rechts) leg­te vor 75 Jah­ren den Grund­stein für REHAU. © REHAU

Den Grund­stein für die Erfolgs­ge­schich­te leg­te Fir­men­grün­der Hel­mut Wag­ner 1948 im gleich­na­mi­gen ober­frän­ki­schen Ort Rehau, als er auf dem Gelän­de der Frän­ki­schen Leder­fa­brik mit zwei Mann und einer Maschi­ne begann, her­kömm­li­che Mate­ria­li­en durch Kunst­stof­fe zu erset­zen und dadurch zu ver­bes­sern. Auf die Wer­te Ver­trau­en, Zuver­läs­sig­keit und Inno­va­ti­on auf­bau­end, schuf er ein erfolg­rei­ches Indu­strie­un­ter­neh­men. Im Jahr 2000 über­nah­men die Söh­ne Jobst Wag­ner als Prä­si­dent und Dr. Veit Wag­ner als Vize­prä­si­dent die Geschicke des Unter­neh­mens und ent­wickel­ten es kon­se­quent wei­ter in Rich­tung der heu­ti­gen Teil­kon­zer­ne. 2021 über­gab Jobst Wag­ner das Prä­si­di­um an Dr. Veit Wag­ner und wech­sel­te ins Vize­prä­si­di­um. Mit Nils Wag­ner als Ver­ant­wort­li­chem für REHAU New Ven­tures ist die drit­te Gene­ra­ti­on in lei­ten­der Funk­ti­on aktiv. Im Jahr 2021 ver­starb Pio­nier und Visio­när Hel­mut Wag­ner im Alter von 95 Jahren.

Im Jahr 2000 übergab Helmut Wagner die Unternehmensleitung an seine Söhne Jobst Wagner (rechts) als Präsident und Dr. Veit Wagner als Vizepräsident. 2021 übergab Jobst Wagner das Präsidium an Dr. Veit Wagner und wechselte ins Vizepräsidium.

Im Jahr 2000 über­gab Hel­mut Wag­ner die Unter­neh­mens­lei­tung an sei­ne Söh­ne Jobst Wag­ner (rechts) als Prä­si­dent und Dr. Veit Wag­ner als Vize­prä­si­dent. 2021 über­gab Jobst Wag­ner das Prä­si­di­um an Dr. Veit Wag­ner und wech­sel­te ins Vize­prä­si­di­um. © REHAU

Heu­te ist die REHAU Group eine inter­na­tio­na­le Fami­lie von Unter­neh­men mit 190 Stand­or­ten welt­weit, 20.000 Mit­ar­bei­ten­den und einem Jah­res­um­satz von über 4,5 Mil­li­ar­den Euro. Mit Mer­a­xis, REHAU New Ven­tures, RAUM­E­DIC, REHAU Auto­mo­ti­ve und REHAU Indu­stries ver­eint die Grup­pe fünf Teil­kon­zer­ne unter einem Dach. Das Erfolgs­re­zept sind Pio­nier­geist, ein star­kes, wer­te­ba­sier­tes Fun­da­ment und die eige­ne Anpas­sungs­fä­hig­keit. Neben dem Blick über den Tel­ler­rand, gehö­ren eine aus­ge­wo­ge­ne Balan­ce zwi­schen Erfah­rung und dem Mut zum Risi­ko und nicht zuletzt die Bereit­schaft, sich fort­wäh­rend wei­ter­zu­ent­wickeln, zur DNA der Unter­neh­mens­grup­pe. Dr. Veit Wag­ner, Prä­si­dent der REHAU Group, ist über­zeugt: „Ver­än­de­run­gen bie­ten frucht­ba­ren Boden für neue Gedan­ken sowie Inno­va­tio­nen, die uns lang­fri­stig wett­be­werbs­fä­hig machen.“ Bereits 1958 extru­dier­te REHAU das erste Fen­ster­pro­fil aus Kunst­stoff. 1987 stell­te das Unter­neh­men die erste Schie­be­hül­sen­tech­nik zur Ver­bin­dung von Roh­ren vor und ver­kauf­te seit­dem eine Mil­li­ar­de Stück. Heu­te ent­hält jedes drit­te Auto in Euro­pa Kom­po­nen­ten des Poly­mer­spe­zia­li­sten. 400.000 Kilo­me­ter REHAU Mikro­ka­bel­roh­re ver­bin­den Men­schen auf der gan­zen Welt. Und mit rund 100 Patent­an­mel­dun­gen pro Jahr zählt REHAU zu den Top-Patent­an­mel­dern Deutschlands.

Mit einem eigenen Logo macht REHAU auf sein Jubiläum aufmerksam.

Mit einem eige­nen Logo macht REHAU auf sein Jubi­lä­um auf­merk­sam. © REHAU

Dabei gestal­tet das Unter­neh­men die Zukunft so nach­hal­tig wie mög­lich, denn bei allen Ent­schei­dun­gen ist Nach­hal­tig­keit fest in der Stra­te­gie ver­an­kert. Bereits in den 1950er Jah­ren führ­te REHAU Kunst­stoff­ab­fäl­le in sei­ne Pro­duk­ti­ons­pro­zes­se zurück. Ende der 1980er Jah­re hat das Unter­neh­men zudem die Ent­wick­lung von Ent­sor­gungs­kon­zep­ten initi­iert. Heu­te sind Kreis­lauf­wirt­schaft, zukunfts­ori­en­tier­te Ener­gie­ver­sor­gung sowie die För­de­rung der Viel­falt zen­tra­le Unter­neh­mens­the­men auf dem Weg zu noch mehr Nach­hal­tig­keit. So strebt REHAU bis 2025 eine Stei­ge­rung des Recy­cling­an­teils in der Pro­duk­ti­on auf 20 Pro­zent an. Mehr als die Hälf­te der REHAU Fen­ster­pro­fi­le haben bereits heu­te einen Anteil von bis zu 75 Pro­zent an Recy­cling-Gra­nu­lat. Bis 2035 möch­te die Grup­pe welt­weit CO2-neu­tral pro­du­zie­ren. An ein­zel­nen Stand­or­ten ist dies schon heu­te umgesetzt.

So arbei­tet REHAU mit einem star­ken Kom­pass über Unter­neh­mens­gren­zen hin­weg an einer nach­hal­ti­gen und inno­va­ti­ven Zukunft – gemäß dem Leit­mo­tiv „Engi­nee­ring Pro­gress. Enhan­cing lives.“ – für die Gene­ra­tio­nen von morgen.

Die REHAU Group ver­eint mit Mer­a­xis, REHAU New Ven­tures, RAUM­E­DIC, REHAU Auto­mo­ti­ve und REHAU Indu­stries star­ke Unter­neh­men unter einem Dach. Mit poly­me­r­ba­sier­ten Lösun­gen erwirt­schaf­tet das Fami­li­en­un­ter­neh­men einen Jah­res­um­satz von über 4,5 Mil­li­ar­den Euro. Mehr als 20.000 Men­schen sind für die Unter­neh­mens­grup­pe tätig, die im Lau­fe eines Jahr­hun­derts eigen­stän­dig gewach­sen ist. Lei­den­schaft­lich und enga­giert ent­wickeln, fer­ti­gen und ver­trei­ben die Mit­ar­bei­ten­den an über 190 Stand­or­ten Pro­duk­te und Lösun­gen für die Automobil‑, Bau‑, Möbel‑, Material‑, Medi­zin- und Indu­strie­tech­nik mit einem gemein­sa­men Ziel: das Leben durch den Ein­satz inno­va­ti­ver, nach­hal­ti­ger Tech­no­lo­gien zu ver­bes­sern – Engi­nee­ring pro­gress. Enhan­cing lives.