Gol­de­ne Mei­ster-Fei­er in Ebermannstadt

Goldene Meisterfeier der Kreishandwerkerschaft Forchheim
Goldene Meisterfeier der Kreishandwerkerschaft Forchheim. Foto: Steffen Oppel

Am Sonn­tag, den 10.12.2023, lud die Kreis­hand­wer­ker­schaft Forch­heim in den Wies­ent­gar­ten nach Eber­mann­stadt zur Gol­de­nen Mei­ster-Fei­er ein.

Nach einem Glüh­wei­nemp­fang im Frei­en ging es zur Begrü­ßung durch Kreis­hand­werks­mei­ster Chri­sti­an Jaklin und sei­nen Stell­ver­tre­ter Johan­nes Lan­ge in die fest­lich geschmück­te Scheu­ne. wo ein lecke­res Mit­tag­essen auf alle Gäste war­te­te, gelie­fert von der Metz­ge­rei Spind­ler aus Leutenbach.

Im Anschluss stand eine Talk­run­de mit dem Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Micha­el Hof­mann auf dem Pro­gramm. Die Fra­gen, die Johan­nes Lan­ge stell­te, bezo­gen sich unter ande­rem auf die künf­ti­ge Ent­wick­lung der Kli­ma­po­li­tik und die wirt­schaft­li­che Aus­wir­kung wel­che auf das Hand­werk zukom­me, bei­spiels­wei­se der immer mehr zuneh­men­de Büro­kra­tis­mus. Micha­el Hof­mann ver­si­cher­te, dass die Bevöl­ke­rung im Land­kreis und vor allem das Hand­werk stets einen Für­spre­cher im bay. Land­tag mit ihm habe. Er habe stets ein offe­nes Ohr und höre sich die Sor­gen ger­ne an und neh­me sich die­ser an.

Schließ­lich über­reich­te Kreis­hand­werks­mei­ster Chri­sti­an Jaklin zusam­men mit Geschäfts­füh­rer Hen­drik Beck und stv. Kreis­hand­werks­mei­ster Johan­nes Lan­ge elf Hand­werks­mei­ste­rin­nen und ‑mei­ster den Gol­de­nen Mei­ster-Brief: Emma Bau­er, Fri­seur­mei­ste­rin, Valen­tin Dittrich, Instal­la­teur- und Hei­zungs­bau­er­mei­ster, Fried­hil­de Emmert, Kla­vier- und Cem­ba­lo­bau­er­mei­ste­rin, Clau­dia Gott­stein, Fri­seur­mei­ste­rin, Franz-Josef Ismai­er, Mau­rer­mei­ster, Ger­hard Kaul, Schrei­ner­mei­ster, Ger­hard Kraus, Zim­me­rer­mei­ster, Ange­la Neu­mei­er-Gareus, Fri­seur­mei­ste­rin, Heinz Nodes, Büro­in­for­ma­ti­ons­elek­tro­ni­ker­mei­ster, Mar­ga Roth, Fri­seur­mei­ste­rin und Erwin Wirth, Konditormeister.

Die Gol­de­ne Mei­ster Ehrung ist eine tra­di­ti­ons­rei­che Ver­an­stal­tung, die die Wert­schät­zung für das hand­werk­li­che Kön­nen und die lang­jäh­ri­ge Erfah­rung der Hand­werks­mei­ste­rin­nen und ‑mei­ster zum Aus­druck bringt. Vor­aus­set­zung für den Gol­de­nen Mei­ster-Brief ist ein Min­dest­al­ter von 65 Jah­ren und min­de­stens 30 Jah­re Selb­stän­dig­keit im Beruf.

Auch vier Jung­mei­ster waren der Ein­la­dung gefolgt und wur­den zu Ihrer bestan­de­nen Mei­ster­prü­fung beglück­wünscht und in die Hand­wer­ker­fa­mi­lie aufgenommen.

Zum Abschluss wur­den noch Ober­mei­ste­rin­nen und Ober­mei­ster für Ihr Enga­ge­ment im Ehren­amt aus­ge­zeich­net und erhiel­ten einen Glas­po­kal. Geschäfts­füh­rer Hen­drik Beck sprach in sei­ner Lau­da­tio davon, dass die Geehr­ten nicht nur Vor­bil­der sind, son­dern auch maß­geb­lich die Belan­ge des Hand­werks ver­tre­ten und die höch­ste Ach­tung ver­die­nen, da sie sich dafür ent­schei­den Zeit, Fähig­kei­ten und Ener­gie ein­zu­set­zen. Geehrt wur­de mit Gold, für 28 Jah­re Ober­mei­ster­tä­tig­keit, Clau­dia Gott­stein von der Fri­seur-Innung Forchheim.

Mit Sil­ber wur­den aus­ge­zeich­net Ober­mei­ste­rin Doris Holl­mann, Fri­seur-Innung Forch­heim, Ober­mei­ster Erwin Held, Maler- und Lackie­rer-Innung Forch­heim, Ober­mei­ster Hans-Jür­gen Dre­scher, Flie­sen­le­ger-Innung Forchheim/​Bamberg und Ober­mei­ster Johan­nes Lan­ge, Schrei­ner-Innung Forch­heim. Bron­ze erhiel­ten Ober­mei­ster Chri­sti­an Jaklin, stv.

Ober­mei­ster Tho­mas Ismai­er und stv. Ober­mei­ster Vol­ker Kraus, alle Bau-Innung Forch­heim und Ober­mei­ster Wolf­gang Dot­ter­weich, SHK-Innung Forchheim.