Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 15.12.2023
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Fahrraddiebstähle
BAMBERG. Zwischen Mittwochnacht und Donnerstagfrüh wurde ein in der Langen Straße abgestelltes und abgesperrtes schwarzes Mountainbike gestohlen. Der Eigentümer hatte in der Nacht bemerkt, dass ein anderes Fahrrad mit seinem ineinander versperrt war. Beide Fahrräder waren am nächsten Morgen verschwunden. Das Cube-Fahrrad hat einen Wert von ca. 300 Euro.
Ebenfalls in dem Zeitraum wurde in der Hemmerleinstraße ein in sich versperrtes grün-blaues Cube-Fahrrad entwendet.
Im Laufe des Dienstags wurde vom Bahnhofsvorplatz ein schwarz-rotes Damenrad gestohlen. Das Fahrrad im Wert von ca. 600 Euro war ebenfalls abgesperrt.
Zu allen Diebstählen nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen.
Roller umgeworfen und beschädigt
BAMBERG. Zwischen Montagabend und Dienstagfrüh wurde in der Zollnerstraße ein 50er Roller von Unbekannten umgeworfen. An dem Roller, welcher auf dem Gehweg abgestellt war wurde dadurch die Lichtabdeckung gebrochen. Der Sachschaden beträgt ca. 250 Euro.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Einbruchsversuch in Frisörladen
BAMBERG. Zwischen Mittwochabend und Donnerstagfrüh wollten Unbekannte in einen Frisörsalon in der Geisfelder Straße eindringen. Sie versuchten die Eingangstüre aufzuhebeln, was aber nicht gelang. Der Schaden an der Türe beträgt ca. 200 Euro.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Einbruch in Gartenhaus
BAMBERG. In der Zeit zwischen Donnerstag, 07.12.2023 und Donnerstag, 14.12.2023 drangen Unbekannte in ein Gartenhaus in der Villachstraße ein. Es wurde ein Fensterladen aufgehebelt und anschließend die Scheibe des Fensters eingeschlagen. Aus dem Innenraum konnte Bargeld in Höhe von ca. 100 Euro entwendet werden. Sachschaden entstand in ungefähr gleicher Höhe.
Zeugen, die etwas beobachten konnten, werden gebeten, sich bei der Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
Bei Verkehrskontrollen wurden Drogen beschlagnahmt
BAMBERG. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden bei Verkehrskontrollen im Stadtgebiet bei sieben Personen Drogen aufgefunden. Insgesamt wurden ca. 8 Gramm Haschisch und ca. 98 Gramm Haschischöl beschlagnahmt.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Verkehrsunfälle
RECKENDORF. Am unbeschrankten Bahnübergang Reckendorf ereignete sich am Donnerstagvormittag ein Verkehrsunfall, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde.
Kurz vor 10 Uhr überquerte ein 59-jähriger Autofahrer den unbeschrankten und ohne Leuchtsignale ausgestatteten Bahnübergang und übersah dabei den von rechts aus Richtung Baunach kommenden Zug. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Pkw-Heck sowie dem rechten Frontpuffer des Agilis-Zuges, der mit drei Fahrgästen besetzt war. Am Pkw entstand Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Während der Unfallaufnahme befand sich die Freiwillige Feuerwehr Reckendorf mit sieben Einsatzkräften zur Verkehrsumleitung im Einsatz.
MEMMELSDORF. Ca. 8.000 Euro Sachschaden entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagabend ereignete. Von der Staatsstraße wollte eine 65-jährige VW Tiguan-Fahrerin nach links in Richtung Memmelsdorf abbiegen. Dabei missachtete sie die Vorfahrt einer 45-jährigen Autofahrerin, die zeitgleich nach links in die Stockseestraße abbog. Im Kreuzungsbereich stießen die beiden Fahrzeuge zusammen.
Verkehrsunfallfluchten
ERLACH. Schaden von ca. 1.500 Euro richtete ein unbekannter Verkehrsteilnehmer an, als er gegen das Mauerwerk des Kriegerdenkmals in der Erlacher Hauptstraße stieß. Ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern und seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen fuhr der Verursacher davon.
Zeugen der Unfallflucht, die sich zwischen 8./9. Dezember ereignete, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
HALLSTADT. Ein Lkw-Fahrer stieß am Donnerstagabend, gegen 21.30 Uhr, auf dem Parkplatz eines Schnellrestaurants in der Biegenhofstraße mehrfach gegen einen Mülleimer, der dabei über den Parkplatz geschleudert wurde. Nach Aufforderung durch Zeugen stellte der Mann den Abfallbehälter wieder auf. Anschließend fuhr der Fahrzeugführer weiter durch den „Drive In-Schalter“, obwohl die maximale Durchfahrtshöhe für seinen Lkw nicht reichte. Beim Anstoß wurde das Höhenbegrenzungsschild verbogen und ein Schaden von ca. 500 Euro verursacht. Obwohl der Lkw-Fahrer von Zeugen aufgefordert wurde, auf die bereits verständigte Polizei zu warten, fuhr er in unbekannte Richtung davon. Das Kennzeichen konnte abgelesen werden. Die Unfallfluchtermittlungen dauern an.
Sonstiges
MEMMELSDORF/LICHTENEICHE. Am Donnerstagmorgen gegen 08:30 Uhr war eine Frau mit ihrem Hund Gassi bei den Schrebergärten auf einem Weg in Richtung Fasanerie bei Lichteneiche. Als der Hund einer schwarzen, deutschen Dogge mit ihrem Hundehalter begegnete, Pfiff die Frau ihren Hund zurück. Durch den Pfiff kam aber ebenso die Dogge auf die Frau zugerannt und biss sowohl die Frau, als auch ihren Hund. Die Frau nahm ihren Hund auf den Arm und rannte davon. Sie erlitt mehrere Bissverletzungen in Armen und im Unterschenkel. Ihr Hund verstarb durch den Biss der Dogge. Wer kann Hinweise zum Halter der deutschen Dogge geben, der womöglich aus der näheren Umgebung kommt? Die Polizei Bamberg-Land nimmt Hinweise unter 0951/9129-310 entgegen.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
In der Kurve zu schnell gefahren und die Mittelschutzplanke gestreift
Bamberg. Am späten Donnerstagabend war die 47-jährige Fahrerin eines VW auf der A73 in Richtung Suhl unterwegs. In der Rechtskurve kurz nach der Anschlussstelle Bamberg-Süd wählte sie ihre Geschwindigkeit leider unangemessen und kam nach links von der Fahrbahn ab. Dabei streifte sie die Leitplanke und beschädigte sechs Felder. Glücklicherweise blieb sie unverletzt und ihr VW auch fahrfähig. Der Gesamtschaden wird auf knapp 10.000 Euro geschätzt.
High am Steuer in der Vorweihnachtszeit
Viereth-Trunstadt. Am Donnerstagnachmittag fiel den Schleierfahndern der Verkehrspolizei ein Auto auf, welches auf der A70 in Richtung Bayreuth unterwegs war. Bei der Kontrolle des 25-jährigen Fahrers fanden die Beamten eine geringe Menge Marihuana bei ihm auf. Zudem gab der sichtbar unter Drogeneinfluss stehende Mann sogar zu, am Vorabend einen Joint geraucht zu haben. Somit war eine Blutentnahme obligatorisch und seine Weiterfahrt erst einmal beendet. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Drogenbesitzes und ein Bußgeldverfahren mit Fahrverbot wegen der Fahrt unter Drogeneinfluss.
Bayreuth / Polizeipräsidium Oberfranken
Sachbeschädigung durch antisemitische Schmiererei
BAYREUTH. Unbekannte erweiterten in der Bayreuther Innenstadt ein Graffiti mit einem antisemitischen Spruch.
Am Donnerstagmorgen stellte ein Beamter der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt fest, dass am Durchgang zwischen „Ehrenhof“ und „Schlosskirche“ ein bereits bestehendes Graffiti erweitert wurde. „Kein Mensch ist illegal“ stand bereits geschrieben. Unbekannte ergänzten den Spruch nun mit den Worten „außer die Juden“. Der Sachschaden beläuft sich auf zirka 500 Euro. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer sachdienliche Angaben machen kann, meldet sich bitte unter der Tel.-Nr. 0921/5060 bei der Kripo Bayreuth.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
– Fehlanzeige –
Polizeiinspektion Forchheim
Unfälle
Poxdorf. Gegen 07:40 Uhr ereignete sich am Donnerstagmorgen ein Verkehrsunfall auf der Hauptstraße in Poxdorf. Ein 52-jähriger Mercedes-Fahrer befuhr die Waldstraße in Richtung Hauptstraße. An der Hauptstraße angekommen, bog der 52-Jährige unter Missachtung des dortigen Stoppschildes nach links ab und übersah hierbei die von rechts kommende, vorfahrtsberechtigte 61-jährige KIA-Fahrerin. Ein Zusammenstoß konnte nicht mehr rechtzeitig verhindert werden. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 7.000,- Euro. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand.
Forchheim. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag ereignete sich auf der Hans-Sachs-Straße gegen 04:30 Uhr ein weiterer Verkehrsunfall. Ein 60-jähriger Chevrolet-Fahrer befuhr die Hans-Sachs-Straße in Richtung Piastenstraße. Aus Unachtsamkeit kollidierte er mit einem am Fahrbahnrand parkenden Ford Fiesta. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 10.000,- Euro. Der Chevrolet war nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und musste durch einen Abschleppdienst abgeschleppt werden.
Polizeiinspektion Lichtenfels mit PSt Bad Staffelstein
Verkehrsschild umgefahren
LICHTENFELS. Am Mittwoch in der Zeit zwischen 10:30 Uhr und 11:40 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer ein Verkehrsschild auf einer Verkehrsinsel in der Henry-Dunant-Straße. Es entstand hierbei ein Sachschaden in Höhe von 200 Euro. Sachdienliche Hinweise zum Unfallverursacher erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.
Traktor und Pkw zusammengestoßen
EBENSFELD/ LKR. LICHTENFELS. Am Donnerstagnachmittag gegen 12:30 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße LIF 25. Hierbei stießen auf Höhe des Feldwegs „Zum Hühnerhof“ ein 44-jähriger Traktorfahrer und ein entgegenkommender 65-jähriger Mann mit seinem Pkw zusammen. Glücklicherweise blieben die Unfallbeteiligten unverletzt. Der Pkw war anschließend nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 12.000 Euro.
Diebstahl aus Pkw
EBENSFELD /LKR. LICHTENFELS. Zwischen 12.11.2023 bis 13.12.2023 wurde aus einem abgesperrten Pkw Bargeld in dreistelliger Höhe gestohlen. Der schwarze Skoda Oktavia war in Ebensfeld in der Straße „An der Bachwiese“ geparkt. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 entgegen.
Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr – Unfallverursacher gesucht
BURGKUNSTADT / LKR. LICHTENFELS. Am Mittwoch gegen 17:45 Uhr kam es auf der Kreisstraße LIF 15 von Burgkunstadt in Richtung Kirchlein zu einem Verkehrsunfall zwischen einem VW Transporter und einem weißen Kleintransporter. In Folge dessen wurden die linken Außenspiegel der beiden Fahrzeuge beschädigt. Der bislang unbekannte Fahrer des weißen Kleintransporters fuhr anschließend weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Am VW entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.
Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.
Neueste Kommentare