Akti­on „Stadt-Land-zu-Fuß“ im Land­kreis Bay­reuth erfolgreich

Lauf­be­gei­ster­te sam­meln mehr als 35.000 Kilo­me­ter – Preis­ver­lei­hung im Landratsamt

Im Zeit­raum vom 01. bis zum 21. Novem­ber 2023 fand in der Gesund­heits­re­gi­on Bay­reuth erst­ma­lig die Bewe­gungs­ak­ti­on „Stadt-Land-zu-Fuß“ statt. Bei die­sem Wett­be­werb konn­te sich die Regi­on Bay­reuth mit ande­ren Städ­ten und Land­krei­sen mes­sen. Ins­ge­samt haben deutsch­land­weit 16 Kom­mu­nen teilgenommen.

Die Aus­beu­te: Mehr als 400 Teil­neh­men­de erlie­fen rund 35.000 Kilo­me­ter, davon rund 20.000 Kilo­me­ter in der Stadt Bay­reuth und 15.000 Kilo­me­ter im Land­kreis Bayreuth.

Damit kommt die Stadt Bay­reuth auf Rang sechs, wäh­rend der Land­kreis auf dem zehn­ten Platz lan­det. Wie die Ver­ant­wort­li­chen fin­den, ist die­ses Resul­tat für die erste Teil­nah­me an der Akti­on durch­aus beachtlich.

Die besten Läuferinnen und Läufer aus Stadt und Landkreis Bayreuth mit Oberbürgermeister Thomas Ebersberger, Landrat Florian Wiedemann sowie Katrin Kürzdörfer (rechts), Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus Stadt und Landkreis Bayreuth.

Die besten Läu­fe­rin­nen und Läu­fer aus Stadt und Land­kreis Bay­reuth mit Ober­bür­ger­mei­ster Tho­mas Ebers­ber­ger, Land­rat Flo­ri­an Wie­demann sowie Kat­rin Kürz­dör­fer (rechts), Geschäfts­stel­len­lei­te­rin der Gesund­heits­re­gi­onplus Stadt und Land­kreis Bayreuth.

Die Prä­mie­rung der aktiv­sten Teil­neh­mer fand nun im Land­rats­amt Bay­reuth statt. Von über 400 Star­tern durf­ten sich 16 über Gewin­ne freu­en. Beson­ders beacht­lich: Die ersten Drei sind im Akti­ons­zeit­raum jeweils über 300 Kilo­me­ter gelau­fen. Als Beloh­nung ver­teil­te die Gesund­heits­re­gi­on Bay­reuth bei­spiels­wei­se Kör­per­ana­ly­se­waa­gen der Fir­ma „beu­rer GmbH“, cep-Kom­pres­si­ons­strümp­fe, Gut­schei­ne der Ther­me Obern­sees und der Lohen­grin-Ther­me, Fla­schen der Fir­ma „Initia­ti­ve Gesun­der Betrieb“ sowie Alpi­ne-Coa­ster-Gut­schei­ne. Die Haupt­prei­se wur­den von der beu­rer GmbH (Kör­per­waa­ge mit BMI Ganz­kör­per­ana­ly­se), cep (1x MiCut Socks und 1x Tall-Socks) und der Lohen­grin-Ther­me zur Ver­fü­gung gestellt.

Die Teil­neh­men­den nah­men ihre Gewin­ne von Land­rat Flo­ri­an Wie­demann sowie Ober­bür­ger­mei­ster Tho­mas Ebers­ber­ger in weih­nacht­li­cher Atmo­sphä­re in Empfang.

Allen war dabei klar: Ins­be­son­de­re in der kal­ten und dunk­len Jah­res­zeit ist es wich­tig, in Bewe­gung zu blei­ben. Das Pro­jekt „Stadt-Land-zu-Fuß“ unter­stützt die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger dabei und schafft eine zusätz­li­che Motivation.

Auch im näch­sten Jahr soll die Kam­pa­gne wie­der im Novem­ber stattfinden.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu „Stadt-Land-zu-Fuß“ erhal­ten Sie hier: https://​www​.stadt​land​zu​fuss​.de/