Tra­di­tio­nel­les „Christ­kind­la eihe­tschn“ auf der Plas­sen­burg in Kulmbach

Die Plassenburg in Kulmbach
Die Plassenburg in Kulmbach

Fest­li­che Atmo­sphä­re und fröh­li­che Begegnungen

Die im letz­ten Jahr wie­der auf­ge­nom­me­ne Tra­di­ti­on des „Christ­kind­la eihe­tschns“ erfährt in die­sem Jahr eine fei­er­li­che Wie­der­ho­lung auf unse­rer impo­san­ten Plas­sen­burg. Der ehr­wür­di­ge Kranz­turm wird dabei zum Sym­bol für das Christ­kind, das im Schein eines hel­len Lichts die Her­zen der Besu­cher erhellt.

Am 23.12.2023 um 17 Uhr ver­sam­meln sich alle Besu­cher im Schö­nen Hof der Plas­sen­burg, um das „Christ­kind­la eihe­tschn“ gemein­sam in die­ser atem­be­rau­ben­den Kulis­se zu begehen.

Der Musik­ver­ein Burg­haig von 1919 e.V. wird das Gesche­hen mit tra­di­tio­nel­len Weih­nachts­lie­dern wie Vom Him­mel hoch, Alle Jah­re wie­der, Oh Du Fröh­li­che, Süßer die Glocken, Oh Tan­nen­baum usw. unter­ma­len. Alle Gäste sind herz­lich ein­ge­la­den, die bekann­ten Lie­der mitzusingen.

Was es mit die­sem Brauch auf sich hat, war­um er um 1900 abrupt auf­hör­te, und wie man dar­auf kam, die­se Tra­di­ti­on wie­der auf­le­ben zu las­sen, das erzählt Andrea Senf.

"eihetschn" auf der Plassenburg

„eihe­tschn“ auf der Plassenburg

Danach begibt sich die Gesell­schaft auf das West­ron­dell zum gemein­sa­men „eihe­tschn“ (ein­wie­gen). Nun folgt der zen­tra­le Höhe­punkt des Festes: Das Licht­sym­bol im Kranz­turm wird geschwenkt. Die­ser magi­sche Augen­blick schafft eine ein­zig­ar­ti­ge Ver­bin­dung zwi­schen Geschich­te, Tra­di­ti­on und fest­li­chem Zauber.

Nach dem „Hetschen“ gibt es Glüh­wein, Kin­der­punsch und Hobel­spä­ne (ein tra­di­tio­nel­les frän­ki­sches Gebäck), die auch in die­sem Jahr vom Grün­wehr­beck gebacken wer­den. Die­se Lecke­rei­en wer­den kosten­los verteilt.

Das „Christ­kind­la eihe­tschn“ auf der Plas­sen­burg ver­spricht somit nicht nur eine besinn­li­che Ein­stim­mung auf den Hei­li­gen Abend, son­dern auch eine unver­gess­li­che Erfah­rung in einer ein­zig­ar­ti­gen Kulisse.

“Wir freu­en uns auf einen strah­len­den und fest­li­chen Abend auf der Plas­sen­burg und laden alle herz­lich ein, Teil die­ser wun­der­ba­ren Tra­di­ti­on zu wer­den”, so Peter Weith, der Vor­sit­zen­de der Freun­de der Plas­sen­burg e.V.

Ver­an­stal­tungs­de­tails:

  • Datum: 23.12.2023]
  • Uhr­zeit: 17 bis ca. 18 Uhr
  • Ort: Plas­sen­burg, Schö­ner Hof, Westrondell
  • Ein­tritt: Frei