Land­kreis Bam­berg ist fahr­rad­ak­tiv­stes Kom­mu­nal­par­la­ment Deutschlands

1. Platz bei STADT­RA­DELN 2023: Die Preis­ver­lei­hung fand am 12. Dezem­ber 2023 im Histo­ri­schen Rat­haus zu Köln statt

Preisverleihung bei der STADTRADELN-Abschlussveranstaltung in Köln. (Quelle: Smilla Dankert)

Preis­ver­lei­hung bei der STADT­RA­DELN-Abschluss­ver­an­stal­tung in Köln. (Quel­le: Smil­la Dankert)

Das dies­jäh­ri­ge STADT­RA­DELN setz­te erneut Best­mar­ken sowie ein star­kes Zei­chen für die wach­sen­de Bedeu­tung des Rad­ver­kehrs im Land­kreis Bam­berg. 34 Kom­mu­nal­po­li­ti­ke­rin­nen und ‑poli­ti­ker, die beim STADT­RA­DELN teil­nah­men, sorg­ten mit ihrer Mus­kel­kraft und ihrem Fleiß für einen phä­no­me­na­len 1. Platz unter den Kom­mu­nen mit 100.000 – 499.999 Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­nern in der Kate­go­rie „Fahr­rad­ak­tiv­stes Kom­mu­nal­par­la­ment“. „Die Aus­zeich­nung macht deut­lich, dass vie­le unse­rer Kom­mu­nal­po­li­ti­ke­rin­nen und Kom­mu­nal­po­li­ti­ker mit gutem Bei­spiel vor­an radeln. Der Rad­wett­be­werb ver­schafft uns den Rücken­wind, die umwelt­freund­li­che Mobi­li­tät wei­ter aus­zu­bau­en“, beton­te Land­rat Johann Kalb bei der Preis­ver­lei­hung in Köln.

Neben dem 1. Platz als fahr­rad­ak­tiv­stes Kom­mu­nal­par­la­ment gab es aber noch einen wei­te­ren Erfolg: Drei Wochen lang haben 4.704 akti­ve Radeln­de in 220

Teams, 17 Schu­len und 37 Kitas, die aus allen 36 Gemein­den des Land­krei­ses stam­men, jeden Fahr­rad-Kilo­me­ter gezählt und damit den Rekord von ins­ge­samt 1.030.331 Kilo­me­tern in die Regi­on geholt. Allen Radeln­den ist es zu ver­dan­ken, dass der Land­kreis Bam­berg sich damit in Bay­ern unter den 531 teil­neh­men­den Kom­mu­nen den 5. Platz in der Kate­go­rie „gera­del­te Kilo­me­ter“ sicherte.

Viktor Haase (Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen), Markus Hammrich (Fachbereichsleiter Mobilität, Landkreis Bamberg), Brigitte Weinbrecht (Landkreis Bamberg), Thea Schellakowsky (Landkreis Bamberg), Thomas Brose (Geschäftsführer Klimabündnis), Landrat Johann Kalb und Ascan Egerer, Beigeordneter für Mobilität der Stadt Köln.

Vik­tor Haa­se (Staats­se­kre­tär im Mini­ste­ri­um für Umwelt, Natur­schutz und Ver­kehr des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len), Mar­kus Hamm­rich (Fach­be­reichs­lei­ter Mobi­li­tät, Land­kreis Bam­berg), Bri­git­te Wein­brecht (Land­kreis Bam­berg), Thea Schel­la­kow­sky (Land­kreis
Bam­berg), Tho­mas Bro­se (Geschäfts­füh­rer Kli­ma­bünd­nis), Land­rat Johann Kalb und Ascan Ege­rer, Bei­geord­ne­ter für Mobi­li­tät der Stadt Köln. (Quel­le: Smil­la Dankert)

Land­rat Johann Kalb zeig­te sich wei­ter begei­stert: „Seit Jah­ren enga­gie­ren wir uns durch Aus­bau der kreis­ei­ge­nen Rad­we­ge, Errich­tung der Mobi­li­täts­sta­tio­nen, Bera­tung der Kom­mu­nen, beim Metro­pol­rad­weg und nicht zuletzt durch unse­ren Ein­satz beim STADT­RA­DELN. Dies Alles zahlt sich nun aus, wie das ver­stärk­te Enga­ge­ment der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger beweist. Wir sind auf dem guten Weg Rich­tung mobi­ler Zukunft!“

Die Preis­ver­lei­hung nah­men Ascan Ege­rer, Bei­geord­ne­ter für Mobi­li­tät der Stadt Köln, Vik­tor Haa­se, Staats­se­kre­tär im Mini­ste­ri­um für Umwelt, Natur­schutz und Ver­kehr des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len, und Tho­mas Bro­se, Geschäfts­füh­rer Kli­ma­bünd­nis vor. Sie über­reich­ten den Preis an Land­rat Johann Kalb und das Mobi­li­täts-Team beim Land­rats­amt Bamberg.

Näch­stes Jahr geht das STADT­RA­DELN in die neun­te Run­de: Vom 10. bis 30. Juni 2024 heißt es erneut kräf­tig in die Peda­le treten.

Wei­te­re Infos unter: www​.land​kreis​-bam​berg​.de/​S​t​a​d​t​r​a​d​e​ln/

Der Land­kreis Bam­berg ist wie­der dabei!