Auch der Ger­man Design Award geht an Ergosign und das Fichtelgebirge

Aller guten Din­ge sind vier. Die Fich­tel­App, die Regio­nal-App für das Fich­tel­ge­bir­ge, ist im Som­mer bereits in zwei Kate­go­rien mit dem „Deut­schen Preis für Online­kom­mu­ni­ka­ti­on“ aus­ge­zeich­net wor­den. Anfang Novem­ber erhielt sie den inter­na­tio­na­len „Red Dot Design Award“. Nun gibt es eine wei­te­re renom­mier­te und inter­na­tio­nal aner­kann­te Aus­zeich­nung: Die Fich­tel­App holt auch den Ger­man Design Award 2024 in der Kate­go­rie Excel­lent Com­mu­ni­ca­ti­ons Design – Apps.

Der „Ger­man Design Award“ steht für exzel­len­tes Design, und eine hoch­ka­rä­ti­ge inter­na­tio­na­le Jury zeich­net dabei weg­wei­sen­de Design­lei­stun­gen aus. Der Wett­be­werb setzt inter­na­tio­nal Maß­stä­be. Prä­miert wer­den aus­schließ­lich Pro­jek­te, die in der deut­schen und inter­na­tio­na­len Design­land­schaft rich­tungs­wei­send sind – und nach dem Urteil der Jury gilt dies somit auch für die Fich­tel­App des Land­krei­ses Wun­sie­del i. Fich­tel­ge­bir­ge. „Die Fich­tel­App ver­eint gene­ra­ti­ons­über­grei­fend Tou­ris­mus, Wirt­schaft und Kul­tur auf einer intui­tiv bedien­ba­ren und sym­pa­thisch gestal­te­ten Platt­form­ober­flä­che und unter­stützt und för­dert auf die­se Wei­se die Regi­on“, heißt es in der Begrün­dung der Jury wörtlich.

Ein­ge­reicht für die welt­weit bedeu­ten­de Aus­zeich­nung wur­de die Fich­tel­App von den Ent­wick­lern der Agen­tur Ergosign. Das Team hat­te 2020 den Auf­trag erhal­ten, eine Regio­nal-App umzu­set­zen, die sich von bis­he­ri­gen Apps die­ser Kate­go­rie klar abhebt. Dies ist offen­bar gelun­gen, sagt auch Chri­sti­an Grie­ger von Ergosign: „Wir haben die Fich­tel­App, neben dem Red Dot Award, auch für den Ger­man Design Award ein­ge­reicht, weil wir erstens von der Idee der App und zwei­tens von dem gemein­sam mit den Ver­ant­wort­li­chen in Wun­sie­del ent­wickel­tem Design über­zeugt sind. Die Fich­tel­App hat sich bereits ein Jahr nach dem Going-Live als digi­ta­ler Beglei­ter des Fich­tel­ge­bir­ges eta­bliert und wir bei Ergosign sind sehr stolz dar­auf, an die­ser Ent­wick­lung mit­ge­wirkt zu haben.“

Das Team der Ent­wick­lungs­agen­tur im Land­rats­amt Wun­sie­del i. Fich­tel­ge­bir­ge ist über­wäl­tigt von der erneu­ten Aus­zeich­nung. Oli­ver Rauh, Pro­jekt­lei­ter Smar­tes Fich­tel­ge­bir­ge: „Nach­dem unser Pro­dukt bereits mit dem Red Dot Award eine welt­weit bedeu­ten­de Aner­ken­nung gefun­den hat, wird dies nun durch den Gewinn des Ger­man Design Awards noch ein­mal unter­stri­chen. Das Design der Fich­tel­App über­zeugt und es macht unglaub­lich viel Freu­de, die­ses Pro­dukt unse­ren Bür­ge­rin­nen und Bür­gern sowie Tou­ri­stin­nen und Tou­ri­sten zur Ver­fü­gung zu stel­len. Denn neben den umfang­rei­chen Inhal­ten und Mög­lich­kei­ten der Frei­zeit­ge­stal­tung, pas­siert dies mit Hil­fe eines außer­ge­wöhn­li­chen, ein­ma­li­gen und nun auch mehr­fach prä­mier­ten Designs.“

Nicht auf den Erfol­gen aus­ru­hen, ist nun die Devi­se. Land­rat Peter Berek rich­tet des­halb gleich wie­der den Blick nach vorn. „Die Fich­tel­App wird kon­ti­nu­ier­lich wei­ter­ent­wickelt und um wei­te­re Funk­tio­nen ergänzt. Im neu­en Jahr wird die App mit dem Bei­tritt des Land­krei­ses zum Ver­kehrs­ver­bund Groß­raum Nürn­berg um das The­ma Mobi­li­tät erwei­tert wer­den. Ich bin auch froh, dass unser Tou­ris­mus­lei­ter Fer­di­nand Reb auf die Fich­tel­App setzt und mit ihr noch viel vor­hat, z.B. die Funk­ti­on einer Gäste­kar­te für unser Fich­tel­ge­bir­ge. Das alles wird unse­re schon jetzt tol­le Durch­drin­gung bei den Use­rin­nen und Usern sicher noch wei­ter stär­ken. Ich bin sehr stolz auf mein Team und unse­re Part­ner von Ergosign. Das bis­her Erreich­te über­trifft wirk­lich alle unse­re Erwartungen.“