MdB Anet­te Kram­me: „Giga­bit­aus­bau im Land­kreis Bay­reuth geht voran“

MdB Anette Kramme
MdB Anette Kramme © anette-kramme.de

Wei­te­re Zuwen­dun­gen für den Giga­bit­aus­bau der Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­net­ze flie­ßen in den Wahl­kreis Bay­reuth. Wie die Par­la­men­ta­ri­sche Staats­se­kre­tä­rin Anet­te Kram­me (SPD) berich­tet, erhal­ten im Land­kreis Bay­reuth nach der Stadt Bet­zen­stein nun auch die Gemein­den Kir­chen­pin­gar­ten, Wei­den­berg und Spei­chers­dorf För­der­mit­tel aus dem Breit­band­för­der­pro­gramm des Bun­des­mi­ni­ste­ri­ums für Digi­ta­les und Ver­kehr. Der Giga­bit-Aus­bau in Spei­chers­dorf soll dabei mit fünf Mil­lio­nen Euro geför­dert wer­den, 1,6 Mil­lio­nen flie­ßen nach Wei­den­berg und Kir­chen­pin­gar­ten erhält 2,3 Millionen.

Die Abge­ord­ne­te begrüßt die vom Bund zuge­sag­ten För­de­run­gen. „Ich freue mich sehr dar­über, dass es mit dem Breit­band­aus­bau im länd­li­chen Bereich wei­ter vor­an­geht. Gera­de hier haben wir noch gro­ßen Nach­hol­be­darf. Es ist gut, dass das Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­netz end­lich wei­ter aus­ge­baut wird“, so Anet­te Kramme.

1 Antwort

  1. Dietrich sagt:

    1,6 Mio. fuer Wdbg. Dann kann ja das fer­tig geleg­te Glas­fa­ser­ka­bel in Stra­ße ange­schlos­sen wer­den. Wei­den­berg / Mitt­lern­ham­mer. Oder was macht ein Bgm­str. mit dem Geld.? Erschlie­ßung ist doch in ORTS­TEIL Wei­den­berg durch bis Sophienthal.