Akti­ons­grup­pe „Schluss mit Kli­nik­ster­ben in Bay­ern“ for­dert Kom­mu­na­li­sie­rung deut­scher Krankenhäuser

Symbolbild Gesundheit

Markt­wirt­schaft­li­che Prin­zi­pi­en bei Kran­ken­häu­sern fehl am Platz

Die Akti­ons­grup­pe Schluss mit Kli­nik­ster­ben in Bay­ern (Him­mel­kron) ver­ur­teilt die Initia­ti­ve „Alle Kran­ken­häu­ser fair finan­zie­ren“ des Bun­des­ver­bands Deut­scher Pri­vat­kli­ni­ken e.V. des Deut­schen Kli­ni­schen Kran­ken­haus­ver­bands e.V., des Deut­schen Roten Kreu­zes und des Ver­bands „Die katho­li­schen Kran­ken­häu­ser. 1

Rich­tig ist, dass alle deut­schen Kran­ken­häu­ser kosten­deckend zu finan­zie­ren sind, um eine flä­chen­decken­de kli­ni­sche Ver­sor­gung in Deutsch­land sicher zu stel­len. Ver­werf­lich ist jedoch die Absicht, mit Ver­weis auf „den glei­chen Markt“ das Ver­bot kom­mu­na­ler Zuschüs­se für defi­zi­tä­re kom­mu­na­le Kran­ken­häu­ser zu fordern.

Begrün­dung:

  1. Die sta­tio­nä­re kli­ni­sche Ver­sor­gung ist Bestand­teil der Daseins­vor­sor­ge. Markt­wirt­schaft­li­cher Wett­be­werb hat im Kran­ken­haus­sek­tor nichts zu suchen. Die Akti­ons­grup­pe Schluss mit Kli­nik­ster­ben in Bay­ern for­dert des­halb eine Kom­mu­na­li­sie­rung aller deut­schen Krankenhäuser.
  2. Der Markt „Kran­ken­haus“ hat dazu geführt, dass Kran­ken­häu­ser aus­schließ­lich aus öko­no­mi­schen Grün­den kom­plett schlie­ßen, Fach­ab­tei­lun­gen schlie­ßen, in Fach­kli­ni­ken ohne kli­ni­sche Not­fall­ver­sor­gung umwan­deln oder auf ande­re Wei­se ihre Ver­sor­gung „gewinn­ori­en­tiert“ umstruk­tu­rie­ren. Die Akti­ons­grup­pe Schluss mit Kli­nik­ster­ben in Bay­ern for­dert statt­des­sen für Deutsch­land bedarfs­ori­en­tier­te und flä­chen­decken­de kli­ni­sche Ver­sor­gungs­an­ge­bo­te ein­schließ­lich Notfallversorgung.
  3. Der von den Ver­bän­den gefor­der­te Anspruch auf Gleich­be­hand­lung ist bereits heu­te nicht erfüllt. Kom­mu­na­len Trä­gern sind auf­grund ihrer Zweck­ge­bun­den­heit bun­des­wei­te Kli­nik­ver­bün­de, MVZ außer­halb der eige­nen Kom­mu­ne sowie kli­ni­sche Ver­sor­gungs­an­ge­bo­te für ande­re Gesund­heits­ein­rich­tun­gen zur Ver­bes­se­rung ihrer Wirt­schaft­lich­keit bzw. zur Erwei­te­rung ihres Pati­en­ten­spek­trums ver­sagt (z.B. Ver­bot exter­ner Spei­sen­ver­sor­gung, Rei­ni­gungs­dien­ste, tech­ni­sche Dien­ste, Kli­ni­kapo­the­ke u.a. für drit­te Ein­rich­tun­gen zur Erschlie­ßung von Syn­er­gie­ef­fek­ten). Für pri­va­te und gemein­nüt­zi­ge Kli­ni­ken gehö­ren ver­gleich­ba­re Syn­er­gie­ef­fek­te zum kli­ni­schen All­tag. Unter markt­wirt­schaft­li­chen Gesichts­punk­ten haben kom­mu­na­le Kran­ken­häu­ser somit erheb­li­che „Wett­be­werbs­nach­tei­le“.
  4. Inner­halb eines Jah­res haben 34 Kli­ni­ken Insol­venz ange­mel­det. 2 Ohne die mas­si­ven finan­zi­el­len Hil­fen der Kom­mu­nen wäre in Deutsch­land mit einer deut­lich höhe­ren Plei­te­wel­le zu rech­nen. Dies gefähr­det die hoch­wer­ti­ge und wohn­ort­na­he kli­ni­sche Ver­sor­gung in Deutschland.
  5. Die Betei­li­gung der kirch­li­chen Kli­nik­trä­ger an der For­de­rung nach Abschaf­fung kom­mu­na­ler Ver­lust­aus­glei­che offen­bart eine bedau­er­li­che Ent­wick­lung: Die eta­blier­ten Kir­chen in Deutsch­land ver­las­sen lei­der immer mehr ihre cari­ta­ti­ven Auf­ga­ben und unter­wer­fen sich markt­wirt­schaft­li­chen Prin­zi­pi­en. Damit ver­ab­schie­det man sich immer mehr vom christ­li­chen Menschenbild.

Die Akti­ons­grup­pe Schluss mit Kli­nik­ster­ben in Bay­ern for­dert für alle deut­schen Krankenhäuser …

  • die Finan­zie­rung der Kran­ken­häu­ser nach dem Prin­zip der Kli­ni­k­ret­tung „Selbst­ko­sten­deckung der Krankenhäuser“
  • die Rück­be­sin­nung bun­des­po­li­ti­scher Ent­schei­dun­gen auf Kran­ken­häu­ser in öffent­li­cher Hand.

Nur kom­mu­na­le Kran­ken­häu­ser stel­len sicher, dass der Pati­ent wohn­ort­nah die Behand­lung erhält, die er tat­säch­lich braucht.

Klaus Emme­rich 
Kli­nik­vor­stand i.R.
Him­mel­kron


1 Bun­des­ver­band Deut­scher Pri­vat­kli­ni­ken e.V. , Deut­sche Kli­ni­scher Kran­ken­haus­ver­band e.V., Deut­sches Rotes Kreu­zes, „Die katho­li­schen Kran­ken­häu­ser“, Alle Kran­ken­häu­ser fair finan­zie­ren, https://​www​.bdpk​.de/​n​e​w​s​r​o​o​m​/​p​r​e​s​s​e​/​p​r​e​s​s​e​m​i​t​t​e​i​l​u​n​g​e​n​/​a​r​t​i​k​e​l​/​a​l​l​e​-​k​r​a​n​k​e​n​h​a​e​u​s​e​r​-​f​a​i​r​-​f​i​n​a​n​z​i​e​ren , Biblio­med­Ma­na­ger, Pri­va­te und kirch­li­che Kli­nik­trä­ger erwä­gen wei­te­re Kla­gen gegen Sub­ven­tio­nen, https://​www​.biblio​med​ma​na​ger​.de/​n​e​w​s​/​p​r​i​v​a​t​e​-​u​n​d​-​k​i​r​c​h​l​i​c​h​e​-​k​l​i​n​i​k​t​r​a​e​g​e​r​-​e​r​w​a​e​g​e​n​-​w​e​i​t​e​r​e​-​k​l​a​g​e​n​-​g​e​g​e​n​-​s​u​b​v​e​n​t​i​o​nen

2 Tages​schau​.de, Insol­venz­wel­le bei deut­schen Kran­ken­häu­sern, https://​www​.tages​schau​.de/​w​i​r​t​s​c​h​a​f​t​/​k​r​a​n​k​e​n​h​a​u​s​-​i​n​s​o​l​v​e​n​z​-​v​e​r​s​o​r​g​u​n​g​-​g​e​s​u​n​d​h​e​i​t​-​1​0​0​.​h​tml