Mini­ster­prä­si­dent Dr. Mar­kus Söder gra­tu­liert Mini­ster­prä­si­dent a. D. Dr. Gün­ther Beck­stein zum 80. Geburtstag

„Fran­ke durch und durch und ein poli­ti­scher Mensch im aller­be­sten Sinne“

Mini­ster­prä­si­dent Dr. Mar­kus Söder gra­tu­liert Mini­ster­prä­si­dent a. D. Dr. Gün­ther Beck­stein zum 80. Geburts­tag am heu­ti­gen Don­ners­tag (23. Novem­ber 2023). Mini­ster­prä­si­dent Dr. Söder:

Dr. Günther Beckstein © bayern.de

Dr. Gün­ther Beck­stein © bay​ern​.de

„Gün­ther Beck­stein hat sich als Mini­ster­prä­si­dent und lang­jäh­ri­ger Innen­mi­ni­ster um sei­ne Hei­mat Bay­ern ver­dient gemacht. Fast 40 Jah­re lang präg­te er als Mit­glied des Land­tags die baye­ri­sche Poli­tik. Ins­be­son­de­re wäh­rend sei­ner Zeit als Baye­ri­scher Innen­mi­ni­ster hat er sich als ‚Mister Sicher­heit‘ über die Gren­zen des Frei­staats hin­aus einen Namen gemacht. Er war gefrag­ter natio­na­ler und inter­na­tio­na­ler Ansprech­part­ner für die inne­re Sicher­heit und hat gro­ßen Anteil dar­an, dass Bay­ern auch heu­te noch die gering­ste Kri­mi­na­li­täts­ra­te und die höch­ste Auf­klä­rungs­quo­te auf­weist. Gün­ther Beck­stein hat immer Ver­ant­wor­tung über­nom­men, so auch als Baye­ri­scher Mini­ster­prä­si­dent in einer schwie­ri­gen Umbruchsphase.

Herz­li­chen Glück­wunsch an Gün­ther Beck­stein! Ich wün­sche ihm alles Gute zu sei­nem 80. Geburts­tag – Zufrie­den­heit, Gesund­heit und wei­ter­hin die gewohn­te Kraft, sich für Bay­ern ein­zu­set­zen. Gün­ther Beck­stein ist Fran­ke durch und durch und ein poli­ti­scher Mensch im aller­be­sten Sin­ne. Sei­ne Stim­me hat wei­ter­hin Gewicht, sein Rat und sei­ne Mei­nung sind auch heu­te noch gefragt und geach­tet. Ich bin ihm bis heu­te eng ver­bun­den und schät­ze den Aus­tausch mit ihm.“