Work­shop zur Über­ar­bei­tung des Kin­der­stadt­plans für Coburg

Die Stabs­stel­le „Bünd­nis Coburg – Die Fami­li­en­stadt & Demo­gra­fie“ und Stu­die­ren­de der Hoch­schu­le Coburg (Fakul­tät Sozia­le Arbeit) laden alle Cobur­ger Grund­schü­ler und ‑schü­le­rin­nen der 3. und 4. Klas­sen zu einem Work­shop am schul­frei­en Buß- und Bet­tag, 22. Novem­ber, ein. Ziel des Pro­jekts ist die Aktua­li­sie­rung und Über­ar­bei­tung des fast zwei Jahr­zehn­te alten Kin­der­stadt­plans für Coburg.

Die schö­ne Cobur­ger Innen­stadt hält viel­fäl­ti­ge Ange­bo­te bereit, die auch für Kin­der span­nend sind. Doch aus der Per­spek­ti­ve von Kin­dern erscheint die Innen­stadt oft in einem ande­ren Licht. „Mit dem Pro­jekt ‚Kin­der­stadt­plan‘ möch­ten wir den jun­gen Cobur­ge­rin­nen und Cobur­gern die Mög­lich­keit geben, ihre indi­vi­du­el­le und ein­zig­ar­ti­ge Sicht­wei­se auf unse­re Stadt zu prä­sen­tie­ren und umzu­set­zen“, betont 3. Bür­ger­mei­ster Can Aydin.

Der Work­shop bie­tet die Gele­gen­heit, Ideen und Vor­schlä­ge von Stu­die­ren­den und Grund­schul­kin­dern in die Tat umzu­set­zen. Die Plät­ze sind begrenzt, daher ist eine vor­he­ri­ge Anmel­dung bis ein­schließ­lich 21. Novem­ber über die Inter­net­sei­te www​.coburg​.de/​f​a​m​i​lie erforderlich.

Bian­ca Haisch­ber­ger, Lei­te­rin der Stabs­stel­le „Bünd­nis Coburg – Die Fami­li­en­stadt & Demo­gra­fie“, unter­streicht die Bedeu­tung der gene­ra­ti­ons­über­grei­fen­den Zusam­men­ar­beit: „Durch die Betei­li­gung von Kin­dern und Stu­die­ren­den gelingt es uns, die Wün­sche und Bedürf­nis­se der Kin­der in die kind­ge­rech­te und gleich­zei­tig pro­fes­sio­nel­le Her­an­ge­hens­wei­se der Stu­die­ren­den zu inte­grie­ren. Unser Ziel ist es, einen umfang­rei­chen und fach­ge­rech­ten Kin­der­stadt­plan zu schaf­fen, mit dem unse­re klei­nen Cobur­ger und Cobur­ge­rin­nen ger­ne ihre Stadt entdecken.“

Bei Fra­gen steht das Team der Stabs­stel­le „Bünd­nis Coburg – Die Fami­li­en­stadt & Demo­gra­fie“ ger­ne tele­fo­nisch unter 09561/89–3011 oder per E‑Mail unter familie@​coburg.​de zur Verfügung.