Bau­nach Young Pikes als kla­rer Außen­sei­ter nach Augsburg

symbolbild volleyball

Am Sams­tag müs­sen die Bau­nach Young Pikes zum Spit­zen­rei­ter der 2. Regio­nal­li­ga Mit­te nach Augs­burg fah­ren. Jump ist in der TVA Hal­le um 17:30 Uhr.

Die Gast­ge­ber sind die bis­her ein­zig unge­schla­ge­ne Mann­schaft der Liga und erfüll­ten damit die Erwar­tun­gen ihres Trai­ners Mar­kus Mosig, der schon vor der Sai­son ganz klar als Ziel for­mu­liert hat­te: „Wir wol­len um die Mei­ster­schaft mit­spie­len. Wir haben in die­sem Jahr einen sehr guten Kader. Die Ent­wick­lung in den ver­gan­ge­nen Jah­ren ist echt cool.“ Zur Ver­fü­gung ste­hen ihm ins­ge­samt 21 Spie­ler, von denen 16 regel­mä­ßig zum Ein­satz kom­men sol­len. Von der BG Leitershofen/​Stadtbergen wech­sel­ten Max Uhl­ich, Stjepan Topa­lo­vic, Mar­co Hack Vaz­quez und Marc Kau­feld zum TVA, vom TSV Schwa­ben Augs­burg kamen die Brü­der Mar­co und Dani­el Franken.

Bester Korb­schüt­ze ist bis­her Nino Tomic, der im Durch­schnitt 17,5 Punk­te erziel­te. Nico­las Breu­er (10,5) und Janos Uhl­ich (9,5) sind wohl die wei­te­ren Lei­stungs­trä­ger die­ser sehr aus­ge­gli­chen besetz­ten Mann­schaft. Dass die Schwa­ben aber nicht unbe­zwing­bar sind, zeig­te der Post SV Nürn­berg, der sich am 2. Spiel­tag nur knapp mit 73:77 geschla­gen geben musste.

Das wer­den die Jungs von Jörg Mau­solf und Jan Schnei­der eben­falls bewei­sen wol­len, brau­chen dazu aber eine bes­se­re Lei­stung als am letz­ten Sonn­tag, fehl­te es doch beim 82:67 Erfolg gegen Dach­au an der Kon­stanz über län­ge­re Pha­sen hin­weg. Außer­dem wer­den die jun­gen Hech­te dies­mal auf die Cobur­ger Dop­pel­li­zenz­spie­ler ver­zich­ten müs­sen, sodass die Haupt­auf­ga­be erst ein­mal dar­in besteht, die kör­per­li­che Unter­le­gen­heit zu kompensieren.

  • 2. Regio­nal­li­ga Mitte
  • TV Augs­burg – Bau­nach Young Pikes
  • Sams­tag 18.11.23, TVA Hal­le, 17:30 Uhr