Neue Werk­statt­hal­le im Kreis­bau­hof Weidenberg

Neue Werkstatthalle
Neue Werkstatthalle

Platz für LKW-War­tung sowie Nutz- und Lagerflächen

Am Diens­tag, 14. Novem­ber 2023, über­gab der stell­ver­tre­ten­de Land­rat Klaus Bau­er im Bei­sein zahl­rei­cher Kreis­rä­te, Mit­ar­bei­tern der Ver­wal­tung und des Kreis­bau­hofs die neu errich­te­te Werk­statt­hal­le des Bau­hofs Wei­den­berg offi­zi­ell ihrer Bestimmung.

Christian Porsch (Kreisrat), Karl Lappe (Kreisrat), Martin Dannhäußer (Kreisrat), Dr. Stefan Brodmerkel (Geschäftsbereichsleiter Bauen und Umwelt im Landratsamt), Matthias Böhner (Kreisrat), Klaus Bauer (stellvertretender Landrat), Simone Kirschner (Kreisrätin), Reinhold Reichenberger (Werkstattleiter im Kreisbauhof Weidenberg), Dr. Michael Müller (Kreisrat), Stefan Bückner (Leiter des Fachbereichs Hochbau im Landratsamt), Mario Schulze (Kreisrat), Georg Röhm (Kreisrat).

Chri­sti­an Porsch (Kreis­rat), Karl Lap­pe (Kreis­rat), Mar­tin Dann­häu­ßer (Kreis­rat), Dr. Ste­fan Brod­mer­kel (Geschäfts­be­reichs­lei­ter Bau­en und Umwelt im Land­rats­amt), Mat­thi­as Böh­ner (Kreis­rat), Klaus Bau­er (stell­ver­tre­ten­der Land­rat), Simo­ne Kirsch­ner (Kreis­rä­tin), Rein­hold Rei­chen­ber­ger (Werk­statt­lei­ter im Kreis­bau­hof Wei­den­berg), Dr. Micha­el Mül­ler (Kreis­rat), Ste­fan Bück­ner (Lei­ter des Fach­be­reichs Hoch­bau im Land­rats­amt), Mario Schul­ze (Kreis­rat), Georg Röhm (Kreis­rat).

Die alte Werk­statt­hal­le war für die War­tung und Pfle­ge der moder­nen Fahr­zeu­ge des Betriebs­dien­stes nicht mehr geeig­net. Für die moder­nen hohen LKWs hat­te die Hal­le eine zu gerin­ge Höhe, so dass eine Ein­fahrt in die Hal­le daher nicht mehr mög­lich war.

Die neue Hal­le ist nun höher gebaut, so dass LKWs hin­ein­ge­fah­ren wer­den kön­nen, um bei­spiels­wei­se War­tungs­ar­bei­ten an Win­ter­dienst­an­bau­ten hier vor­zu­neh­men. Die neue Hal­le ver­fügt über deut­lich mehr Nutz­flä­che und bie­tet somit auch Lager­flä­chen für Rei­fen und Gefahr­gü­ter wie Rei­ni­ger, Lacke oder Öle sowie Platz für Repa­ra­tu­ren. Für Trans­por­ter ist der Rei­fen­wech­sel nun per Hebe­büh­ne durchführbar.

Mit dem Spa­ten­stich im Dezem­ber 2021 star­te­te die Umset­zung des Kreis­aus­schuss­be­schlus­ses zum Neu­bau der Werk­statt­hal­le vom 6. April 2020. Im Dezem­ber 2022 wur­de die Gebäu­de­hül­le fer­tig­ge­stellt, im Früh­jahr 2023 folg­te ein neu­er Kanal­an­schluss und die Fer­tig­stel­lung des Innen­aus­baus im August 2023. die Die Bau­hof­mit­ar­bei­ter rich­te­ten schließ­lich im Herbst 2023 die Außen­an­la­gen hin­ter der Hal­le des Wohn­haus-Büro­ge­bäu­des und des Car­port­pfla­sters her. Im Novem­ber und Dezem­ber soll nun noch die Foto­vol­ta­ik­an­la­ge auf das Dach mon­tiert wer­den. Im Jahr 2024 ste­hen dann die Fer­tig­stel­lung der Außen­wasch­plat­te und der Betrieb­s­t­ank­stel­le an. Die alten Grund­lei­tun­gen sowie die gesam­te Hof­flä­che sol­len in den näch­sten bei­den Jah­ren 2024 und 2025 saniert werden.

Die neue Werk­statt­hal­le stellt für die Mit­ar­bei­ter in Hin­blick auf Lage­rung sowie Arbeits- und Gesund­heits­schutz eine wesent­li­che Ver­bes­se­rung der Arbeits­platz­ver­hält­nis­se dar. Zudem erhöht die Mög­lich­keit, Fahr­zeu­ge und Gerä­te opti­mal war­ten, pfle­gen und repa­rie­ren zu kön­nen, deren Ein­satz­dau­er erheb­lich und spart so auf lan­ge Sicht Kosten.