Vor­trag über das „Süd­li­che Afri­ka“ in Bad Staffelstein

Ent­füh­rung in ein frem­des Land

Her­mann Hacker, Vor­sit­zen­der der Kul­tur­in­itia­ti­ve Bad Staf­fel­stein, zeigt bei sei­nem Vor­trag Exo­ti­sches und inter­es­san­te Details eines Lan­des, das fern der Hei­mat liegt.

Die Königs-Protea (Protea cymaroides) ist die Wappenblume Südafrikas und gehört in die Pflanzenfamilie Silberbaumgewächse (Proteaceae). Sie gehört zur Kapflora, der kleinsten der sechs Florenreiche der Erde, gemessen an ihre Fläche jedoch der weitaus artenreichsten. Eine große Zahl ihrer Arten wurde inzwischen als bei uns heute geläufige Zier-und Gartenblumen importiert, so zum Beispiel Pelargonien, Mittagsblumen oder Protea-Arten. Foto: Hermann Hacker

Die Königs-Pro­tea (Pro­tea cyma­roides) ist die Wap­pen­blu­me Süd­afri­kas und gehört in die Pflan­zen­fa­mi­lie Sil­ber­baum­ge­wäch­se (Pro­te­aceae). Sie gehört zur Kap­flo­ra, der klein­sten der sechs Flo­ren­rei­che der Erde, gemes­sen an ihre Flä­che jedoch der weit­aus arten­reich­sten. Eine gro­ße Zahl ihrer Arten wur­de inzwi­schen als bei uns heu­te geläu­fi­ge Zier-und Gar­ten­blu­men impor­tiert, so zum Bei­spiel Pelar­go­ni­en, Mit­tags­blu­men oder Pro­tea-Arten. Foto: Her­mann Hacker

Süd­li­ches Afri­ka: Sehn­suchts­ziel vol­ler atem­be­rau­ben­der Schön­heit. Dem Win­ter und den dunk­len Tagen ent­flie­hen in para­die­si­sche Län­der, Nami­bia, Bots­wa­na, Zim­bab­we, Süd­afri­ka. Traum­haf­te Land­schaf­ten: Indi­scher Oze­an, Krü­ger-Natio­nal­park, die berühm­ten „Big 5“, Bly­de-River-Can­yon, Vik­to­ria-Fäl­le, Kap­stadt. Aber auch kras­se Gegen­sät­ze, Viel­völ­ker­staat mit Gebräu­chen und Tra­di­tio­nen aus den ver­schie­den­sten Kul­tu­ren, Apart­heit, Ras­sen­tren­nung bis in die zwei­te Hälf­te des 20. Jahrhunderts.

Dies alles wird auch The­ma eines Vor­trags von Her­mann Hacker bei der Kul­tur­in­itia­ti­ve Bad Staf­fel­stein (KIS) am Sams­tag, den 18. Novem­ber 2023 in der Alten Dar­re in Bad Staf­fel­stein sein.

Nach­dem sich der Refe­rent aber mit der Taxo­no­mie und Bio­geo­gra­fie afri­ka­ni­scher Insek­ten wis­sen­schaft­lich beschäf­tigt, wird man Wei­ter­ge­hen­des und unter­schied­lich­ste natur­wis­sen­schaft­lich gepräg­te Ansich­ten erle­ben kön­nen: cha­rak­te­ri­sti­sche Pflan­zen und Pflan­zen­ge­mein­schaf­ten, Tie­re und vie­le inter­es­san­te Details zu Land­schaft, Geo­gra­fie, Lebens­ge­mein­schaf­ten und deren Evo­lu­ti­on. Auf­ge­zeigt an wun­der­schö­nen Auf­nah­men, die Hacker wäh­rend sei­ner vie­len For­schungs­rei­sen in Afri­ka und spe­zi­ell Süd­afri­ka zusam­men­ge­tra­gen hat und jetzt erst­mals präsentiert.

Beginn der Ver­an­stal­tung um 19.30 Uhr, die Alte Dar­re öff­net ab 19.00 Uhr. Der Ein­tritt ist frei.